greenlinus
Goto Top

batchdatei an clients verteilen

hallo,

ich bräuchte mal einen tipp. es läuft ein windows 2003 server mit dhcp server. gibt es irgendwie ne möglichkeit, dass ich über den win2k03 server eine batchfile an die clients verteile und diese dort ausführen lasse?

gruß aus denn nicht ganz so schlimm verschneiten sindelfingen ;)

tobi

Content-Key: 20552

Url: https://administrator.de/contentid/20552

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 21:02:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst Scripte als Logon-/Logoff-Scripte über Policies verteilen.
Gibt es auch in der Form Startup-/Shutdown-Script.

Nicht ganz so elegant gehts auch über die Eigenschaften des Users im Active Directory.
Member: greenlinus
greenlinus Nov 28, 2005 at 21:16:27 (UTC)
Goto Top
eine andere möglich keit gibs nicht? ich klick mich grad schon durch google und überall. des prob ist, ich bin morgen aber ca. 6 uhr im büro und bis 7 spätestens 8te sollte es laufen
Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 21:26:23 (UTC)
Goto Top
spätestens 8te sollte es laufen
Wo liegt das Problem???
Wenn das Script an sich fertig ist läuft das ganze um 6:05 Uhr. Du könntest also ausschlafen face-wink
Ok, wir wollen die Verteilung ja testen, da wird dann wohl so 6:10 Uhr werden.
Member: greenlinus
greenlinus Nov 28, 2005 at 21:44:03 (UTC)
Goto Top
wo lege ich unter windows 2003 logon scripte fest?
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 28, 2005 at 22:25:58 (UTC)
Goto Top
Unter W2k ist es:

WinNT\sysvol\sysvol\<Name der Domain>\scripts

Da kannst Du Batches ablegen, die dann im Profil einfach gestartet werden. (je Anwender, oder eine Batch für alle...)
Member: greenlinus
greenlinus Nov 28, 2005 at 23:07:24 (UTC)
Goto Top
aber setzt des nicht einen domaincontroller voraus, kann mir grad nicht vorstellen, dass dafür auch ein dhcp server ausreicht?
Member: greenlinus
greenlinus Nov 29, 2005 at 07:04:52 (UTC)
Goto Top
morgen,

ich wollt mich erstmal bedanken für eure tipps und hilfe. des mit dem verteilen hat nicht ganz so geklappt, hab des script mal an ein paar clients durchlaufen lassen, des reicht vorerst für ne überbrückung. um mal gneauer zu werden, in der batch-datei steht nur route add's drinnen. vieleicht gibs ja noch anderer lösungen. die option 249 vom dhcp server ist zwar ganz praktisch funktioniert allerdings erst ab xp clients.

gruß tobi
Member: gemini
gemini Nov 29, 2005 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
dafür auch ein dhcp server ausreicht?

Sorry greenlinus, da muss ich jetzt ganz schwer Abbitte leisten.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer genau lesen kann ein echter Winner face-wink
Bei 'windows 2003 server mit dhcp server' war für mich das ADS usw. schon mit drin.

Leider wird es nur mit einem DHCP nicht funktionieren, die Scopes bieten einfach keine Möglichkeit Scriptpfade mitzugeben.

Als einzige Möglichkeit sehe ich momentan, allen Usern eine Mail mit dem Script und der Anweisung darauf zu klicken zu schicken.
Das ist aber kein elegante und noch weniger eine professionelle Lösung.
Zumahl man allen sonst immer einbleut eben NICHT auf alles zu klicken und schon gar nicht auf *.bat und *.vbs.

Gruß
gemini
Member: greenlinus
greenlinus Nov 29, 2005 at 08:38:25 (UTC)
Goto Top
kein problem