ladyluck
Goto Top

VNC Verbindung via DSL (WLAN)?

Remoteverbindung (evtl. VNC) zwischen zwei PC in unabhängigen WLANS (DHCP) übers Interlet (DSL)

Wie kann ich auf eine einfache Art und Weise zwei PC über DSL verbinden damit ich mit dem einen von zu Hause aus den andern steuern/einsehen kann. Wichtig wäre das die Daten gelesen werden können (wenn möglich auch bearbeitet, gedruckt).
Ich dachte dabei an TightVCN bin aber nicht sicher ob dies keine Probleme mit DHCP oder so gibt.
Kann mir da jemand helfen, bin ziehmlich ratlos zur Zeit.
Merci und Dankeschön!

Content-Key: 20589

Url: https://administrator.de/contentid/20589

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 29, 2005 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise bekommt ein Rechner vom DHCP-Server immer die gleiche Adresse zugewiesen.
Ausser die Lease ist abgelaufen und der Rechner ist aus. Wenn sich jetzt dann ein anderes Gerät per DHCP- eine Adresse zieht, dann kann dieses neue Gerät die IP zugewiesen bekommen und wenn ich dann der ursprüngliche Rechner wieder um eine IP bemüht, ist seine bisherige schon vergeben.
Denke mal das wird aber sehr sehr selten passieren in einem privaten Netzwerk.

Wenn Du dann VNC verwenden willst, musst Du auf dem Router, hinter dem der zu steuernde Rechner hängt, eine Portweiterleitung konfigurieren. Dazu muss der Port 5900 (für den VNC-Viewer) oder 5800 (für das Webinterface) auf den PC weitergeleitet werden. Danach einfach auf die externe IP des Routers verbinden.

Wenn der zu steuernde Rechner WinXP hat, würde ich aber den Remotedesktop empfehlen, er läuft auf Port 3389.

Ach ja, die Firewall muss den jeweiligen Port auch durchlassen.

Gruss,
Thomas
Member: garciam
garciam Nov 30, 2005 at 20:26:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt da noch SingleClick von UltraVNC, damit musst du auf deiner Firewall keine Ports von aussen nach innen öffnen. Ansonsten hast du die selben Möglichkeiten wie mit TightVNC.

Man erstellt sich ein SC mit angaben der IP, Name usw. und dann kann man sich eine .exe generieren lassen. Diese .exe kann man irgendiemandem zuschicken und der kann dich dann über die .exe auf seinen PC einladen.

Ich finde das ein super Tool. Wenn's dich interessiert... http://www.ultravnc.com/

Gruss