sause
Goto Top

Netzlaufwerke dublizieren sich

Hallo

Wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unseren Netzlaufwerken im Betrieb. Gewisse Clients bekommen das gleiche Netzlaufwerk mehrmals. Z.B. haben wir ein Laufwerk L, das gibt es es jetzt ca. 10 mal. Von E - M...

Komisch ist, dass das nur etwa 2 - 3 Clients im Netzwerk haben, doch die Nerven sich ab diesem Phänomen und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll... Ich habe nicht einmal eine Idee von der ich ausgehen könnte. Hat vielleicht jemand von euch einen Ansatz oder kennt solche Probleme?

dank und gruss stephan

Content-Key: 2065

Url: https://administrator.de/contentid/2065

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Patric
Patric 19.08.2004 um 13:02:29 Uhr
Goto Top
Gibts ein anmeldescript, in dem net use vorkommt?
Mitglied: sause
sause 19.08.2004 um 13:21:52 Uhr
Goto Top
Nein (glaub ich wenigstens), wir haben ein kixscript. Darin verbinden wir aber auch die Laufwerke mit USE.

Gibts denn mit dem Befehl Probleme?
Mitglied: Maik
Maik 24.08.2004 um 15:04:55 Uhr
Goto Top
Hallo

Auf jeden Fall ist das doch schon mal ein Ansatz...

Aber normalerweise muß doch angegeben werden, welches Laufwerk (Buchstaben) er verbinden soll und der nimmt nicht einfach den erst besten...

Wie währe es, wenn man das Laufwerk beim Anmelden trennt?
Also wenn er z.B: jeden Tag das nächste freie Laufwerk mapped, dann löscht man eben diese Verbindung dann eben beim login...


Gruß
Maik
Mitglied: sause
sause 24.08.2004 um 16:01:20 Uhr
Goto Top
Hallo

Bei uns läuft das Anmeldescript so, dass zuerst der Laufwerksbuchstabe getrennt wird und danach erst neu verbunden wird.

Im Script sieht das etwa so aus:

Use I: /delete
; Use I: "\\$srv\"

Und das dann für jeden Laufwerksbuchstaben. In der zweiten Linie hier steht nichts, weil wir diesen Laufwerksbuchstaben nicht brauchen, sonst steht hier dann der Pfad.

Und wenn ich dich recht verstanden habe machen wir hier das was du vorschlägst. Zuerst trennen (delete), dann neu verbinden.

gruss stephan
Mitglied: Maik
Maik 25.08.2004 um 12:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo

Also der Befehl müßte eigentlich nicht use ... sondern net use ... heißen, kann das sein?

Und dieser Befehl kann eigentlich nicht schuld sein, denn Du sagst ja expliziet verbinde mit Laufwerk I: und wenn er dort nicht verbinden kann, sagt er kannnicht, Laufwerk bereits verbunden oder änliches und nimmt nicht einfach das nächste.
Aber das müßte auch eigentlich net use I: \\$srv\freigabe heißen.

Ich weiß nicht, was Du mit der 2. linie meinst...
Mitglied: sause
sause 25.08.2004 um 14:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo

Nein, es ist ein Kixscript, da heisst der Befehl use, bei einem Batfile heisst es net use.

Aber ich glaube nicht, dass die dublizierenden Netzlaufwerke vom Anmeldescript her kommen, denn dann sollte es ja bei allen PCs sein, die das Script brauchen...

Die Netzwerkkarte ist es auch nicht (ausgewechselt). Das Kabel von Switch zur Dose des PCs ist es auch nicht (mit einem Kabeltester geprüft). Das Cat5 Kabel auch nicht (ausgewechselt)...

Jetzt will er, dass ich den PC neu aufsetze. Das macht mich aber gar nicht an....
Mitglied: VNS
VNS 30.08.2004 um 23:48:51 Uhr
Goto Top
Zufällig eine Idee für:

IT-Sicherheit - Eintrag vom 26.08.2004 DMZ................. etc????????

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss,

Stefan
Mitglied: Maik
Maik 31.08.2004 um 10:59:09 Uhr
Goto Top
Da hätte ich spontan 2 Fragen:

1. Gehört das hier zum Beitrag, oder sollte das ein neuer Beitrag werden?

2. Erzähle doch bitte, wovon Du überhaupt sprichst!? *Kristallkugel wegpack*


;)
Gruß Maik
Mitglied: n110s
n110s 10.09.2004 um 15:12:10 Uhr
Goto Top
Moin Stephan!

wir haben bei uns genau das selbe problem.

wir arbeiten mit einem nt 4.0 server und verbinden die laufwerke mit netlogonscript - sprich normalen batch-dateien.

- was mir aufgefallen ist dass das problem nur bei usern auftritt bei denen ich mit dem profil rumgespielt habe.

genauer: jemand hat sich das system zerrödelt und ich sicher nur das profil des users - und kopiere es dann wieder auf das hergestellt image des pcs. - dann folgt in manchen fällen aber auch nicht eben bei allen - genau das problem auf das sich die netzlaufwerke kontinuierlich vermehren.

denke mal das ist ein eintrag in der reg - oder sonst was - habe bis jetzt auch noch keine lösung finden können -


mfg

n110s