nice2k
Goto Top

regedit verboten

Hallo,

bin seit kurzem für die Verwaltung eines kleinen Netzwerkes verantwortlich. Läuft alles soweit ok. Hab gestern aber durch Zufall festgestellt, dass ich regedit nicht starten kann.

Fehler: "ausführung ist vom admin verboten"

Ich bin aber als Admin angemeldet. Habs "lokal" und auch im abgesicherten Mod. versucht. Kein Erfolg.

Muß dazusagen, hab die Verwaltung von meinem "Vorgänger" nicht übergeben bekommen. Den gibt es leider nicht mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 20666

Url: https://administrator.de/contentid/20666

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: der-poet
der-poet 30.11.2005 um 10:05:36 Uhr
Goto Top
regedit an workstation?
kann es sein das gruppenrichtlinien vorhanden/aktiv sind
die das benutzen von regedit unterbinden?
Mitglied: nice2k
nice2k 30.11.2005 um 10:13:37 Uhr
Goto Top
ja workstation.

gruppenrichtlinie war auch mein erster gedanke. hab da aber nichts gefunden.
ausserdem hab ich mich ja nicht an die domäne sonder eben als lokaler admin, also ohne netz und dann ach im abges. modus angemeldet.

hab da aber auch nichts gefunden.
Mitglied: der-poet
der-poet 30.11.2005 um 10:25:23 Uhr
Goto Top
lokale richtlinien?
die gibts ja auch noch
start verwaltung lokale sicherheitsrichtlinien
Mitglied: nice2k
nice2k 30.11.2005 um 10:40:46 Uhr
Goto Top
war ich auch schon.

hab also in den gruppenrchtlinien am server und dann in den lokalen sicherheitsrichtlinien an der workstation gesucht und nichts gefunden was so auf die registry deutet:

"bearbeiten der registry verbieten", "registry nur für...erlauben",...

oder sowas.
Mitglied: der-poet
der-poet 30.11.2005 um 10:49:37 Uhr
Goto Top
läuft irgend ein spyware tool
oder ist xp-antispy installiert - soweit ich weis kann man dort regedit deaktivieren bzw. den befehl unterbinden
Mitglied: nice2k
nice2k 30.11.2005 um 10:58:02 Uhr
Goto Top
nein, jedenfalls hab ich noch keins gesehen.

tweakui hab ich gerade in nem ordner gefunden. damit kann man ja alles mögliche "verstellen". da könnte mein vorgänger schon was gemacht haben, aber das teil lässt sich mit der selben fehlermeldung auch nicht starten.

vielleicht fällt ja jemanden noch was ein (ausser komplette neuinst.). jetzt muss ich mich erstmal verabschieden. hab noch nen auftrag.
Mitglied: Swissler
Swissler 30.11.2005 um 10:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo

In der "Domain-Policy" gibt es in der Benutzerkonfiguration unter administrative Vorlagen-System den Eintrag "Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registrierung verhindern". Wenn das aktiviert ist kann regedit nicht ausgeführt werden. Überprüf das mal.

Übrigens die Policy greift, sobald ein PC Mitglied einer Domäne ist, unabhängig wie Du Dich anmeldest.

Gruss
Mitglied: der-poet
der-poet 30.11.2005 um 11:01:09 Uhr
Goto Top
nur mal so ne zwischenfrage
domain-policy greift auch wenn ich mich im abgesicherten modus befinde ohne netzwerk?