ricopausb
Goto Top

SQL Server 2008 R2 Express - Kein Management Studio !?

moinmoin ...

... ich habe jetzt mittlerweile vier verschiedene Downloads für den SQL 2008 R2 Express ausprobiert.

Alle lassen sich installieren auf meinem Server 2008 R2, aber keine verfügt über das Management Studio.
Beim 2005'er Express konnte man das noch nachinstallieren als separater download.

Beim 2008 R2 scheinbar nicht - jedenfalls finde ich keinen Download dafür.

Hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich das aktiviert bekomme.

Danke im voraus ...

Der Rico

Content-Key: 206977

Url: https://administrator.de/contentid/206977

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 24, 2013 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 24, 2013 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 24, 2013 at 12:51:57 (UTC)
Goto Top
ich kapier irgendwie nicht wo das problem ist. das war meine google suche:

http://www.google.de/search?q=sql+2008+management+studio
Member: RicoPausB
RicoPausB May 24, 2013 at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
Das waren auch meine ersten Ergebnisse ...
Beim ersten ist das Management Studio nicht mit drin.
Das zweite ist für den 2008 ... aber lässt sich auf meinem R2 nicht installieren

Die ganzen gugel-ergebnisse zeigen auch "Komplett-Pakete" inkl. den Verwaltungstools.
Aber ich kann das noch drölf mal installieren ... das Managementstudio ist nie dabei ...
Member: departure69
departure69 May 24, 2013 updated at 14:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also ich betreibe hier 'nen 2008R2 Express inklusive Managementstudio. Ich weiß nur leider nicht mehr, von wo ich das heruntergeladen hatte. Es muß aber irgendwie/irgendwo verfügbar sein.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2013 at 14:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RicoPausB:
Das zweite ist für den 2008 ... aber lässt sich auf meinem R2 nicht installieren
Warum solltest du das auch wollen. Das R2 ist nicht dran weils hübsch aussieht...

Die ganzen gugel-ergebnisse zeigen auch "Komplett-Pakete" inkl. den Verwaltungstools.
Solange du hier nicht mal ein paar URLs nennst werden wir immer nur deine URLs finden, oder?

Aber ich kann das noch drölf mal installieren ... das Managementstudio ist nie dabei ...
Es kommt darauf an WAS du Installierst. Das wissen wir aber nicht weil du es uns nicht sagts.

Ich würde diese http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=22985 nehmen und ich bin sicher das da mein Management Studio mit drin ist. Aber vielleicht hast du das ja auch schon alles ...

PS. Die Suchworte "sql management studio 2008 r2" liefern in meinem Internt nur 4.240.000 Treffer

Gruß,
Peter
Member: RicoPausB
RicoPausB May 24, 2013 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist exakt das Paket, bei dem ich hoffte, dass es klappt ... aber nix mit Studio ...
Mittlerweile habe ich auch das hier noch gefunden http://blog.alexonasp.net/post/2010/01/07/SQL-Server-2008-Management-St ...
Bezieht sich zwar auf 2008, aber sollte ja eigentlich auch mit R2 gehen ... auch mit der Kommandozeile aus dem HowTo geht nix ...

Ich glaube, ich setze das ganze noch mal neu auf ...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2013 at 15:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RicoPausB:
Ja, das ist exakt das Paket, bei dem ich hoffte, dass es klappt ... aber nix mit Studio ...
Alsi ich habe für dich das mal in einer VM auf einen Server 2008R2 installiert. Und dort kommt wie erwartet auch das Management Studio mit bei der Installation. Am Paket liegt es also nicht...

Gruß,
Peter
Member: RicoPausB
RicoPausB May 24, 2013 at 16:26:44 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn's nicht am Package liegt, dann ja an irgendeinem Setting auf dem Server.
Der ist allerdings auch erst heute frisch aufgesetzt auf einem ESXi.
Dann Updates eingespielt und das war's ...

Danach habe ich dann das o.a. Paket herunter geladen und ärgere mich seitdem damit herum ...
Vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich in der Zwischenzeit so viele andere Varianten probiert habe.

Wenn ich nachher noch Zeit habe, setzte ich den Snapshot zurück und spiele das noch einmal durch ...

Danke erst einmal für die Mühe

Der Rico
Member: RicoPausB
RicoPausB May 27, 2013 at 07:19:36 (UTC)
Goto Top
So ... wieder angefangen auf einem clean snapshot ...
Die o.a. Datei installierte mir zwar das ManagementStudio, aber keine Server-Dienste ...
Sehr eigenartig ...

Also noch einmal gugel bemüht und noch was entdeckt:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30438
Hier nun erst einmal die beiden Dateien
"SQLEXPR_x64_DEU.exe" und "SQLManagementStudio_x64_DEU.exe" heruntergeladen und installiert ...
Und siehe da : Endlich ein funktionsfähiger SQL mit Management-Studio ;)

ich danke für die Hilfen ;)
Member: MLandgraf
MLandgraf May 21, 2014 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top
Ich wollte das Management Studio im SQL Server 2008 R2 nachinstallieren und habe gerade das gleiche Problem gehabt - kein Management Studio im offiziellen Download von Microsoft zu finden.

Die Lösung ist einfach: Das Produkt wurde in der Installation von SQL-Server 2008 R2 umbenannt.

Um es nachzuinstallieren, habe ich diese Schritte gemacht:
- Bei MS SQLManagementStudio_x64_DEU.exe heruntergeladen
- Tab Installation: "Neuinstallation oder Hinzufügen von Funktionen..."
- Tab Installationstyp: "Funktionen zu einer vorhandenen SQL Server 2008 R2-Instannz hinzufügen..."
- <Weiter>
- Häkchen setzen bei "Verwaltungstools - Einfach" (im Englischen install: Management Tools - Basic)
- <Weiter> und Installieren.

Dann ist das SQL Management Studio auch unter Start/Alle Programme/Microsoft SQL Server 2008 R2 zu finden.

LG, Mathias
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 13, 2015 at 14:29:16 (UTC)
Goto Top
Für alle die hier mal auf diesen Beitrag stoßen und es nicht hinbekommen, denen sei gesagt das ihr auch einfach das Management Studio 2012 R2 installieren könnt. Damit könnt ihr abwärtskompatibel auch älter SQL Server managen.