der-phil
Goto Top

Standalone Lizenzserver - Lizenzfreigabe

Hallo,

ich plane hier gerade eine kleine Terminalserver-Farm (5 Server).
Diese sollen über einen Loadbalancer mit Sessions versorgt werden.

Jetzt habe ich noch zwei Probleme:

1. Der Lizenzserver
Diesen möchte ich auf keinem der TS direkt betreiben. Falls dieser dann ausfallen würde, hätte ich ein echtes Problem.
Mein Domänen-Controller ist eine Windows 2000 Maschine. Dieser kann IMHO nicht als Lizenzserver für die 2003 TS arbeiten. Gibt es vielleicht ein Microsoft Add-on, das es ermöglicht, einen Windows XP Rechner zum Lizenzserver zu machen?
Das wäre mir eh lieber, als dass der DC auch TS-Cal-Server wäre...

2. Lizenzfreigabe
Kann ich die Freigabe von Lizenzen irgendwie beeinflussen? Jedes mal, wenn ein Rechner kaputt geht, wird eine neue Lizenz fürs Austauschgerät gebraucht und die Alte weiterhin blockiert.


Danke im Vorraus

GruÃ?
Phil

Content-Key: 20727

Url: https://administrator.de/contentid/20727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr