schwendes
Goto Top

Nachrichtendienst deaktiviert sich von selbst.

Hallo
und zwar haben wir einen Kunden der unsere Arztsoftware einsetzt, die zum versenden
von Kurzmitteilungen den Nachrichtendienst nutzt. Soweit so gut, jedoch hat der Doc
seit ein paar Tagen das Problem, das an seinem PC sich der Nachrichtendienst nach ein
paar Minuten deaktiviert. Setzt er ihn dann wieder auf automatisch und startet ihn dann
wieder, läuft dieser für ein paar Minuten, bis es dann wieder zum besagten deaktivieren
des Dienstes kommt. Der DOC hat gemeint er habe sich nichts installiert oder irgendetwas
geändert.
Jemand ne Idee ??

Doc verwendet Windows 2000

Gruß Schwendes

Content-Key: 20758

Url: https://administrator.de/contentid/20758

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Burschi
Burschi Dec 02, 2005 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Syslog? Da sollte ja was auftauchen, wenn der Dienst vom System deaktiviert wird...
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 02, 2005 at 21:55:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere, hat Microsoft mit dem ServicePack 2 eine Zwangsabschaltung eingeführt, weil sich offenbar viele Leute gestört fühlten durch diese Meldungen. Vielleicht kann du den Dienst ja einfach wieder aktivieren?

Viele Grüße
Corni
Member: schwendes
schwendes Dec 05, 2005 at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

hab das Problem gelöst. War ein gemeiner Virus. Jetz läuft
wieder alles bestens.

THX Schwendes
Member: SaschaV
SaschaV Oct 06, 2006 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Weisst Du zufällig noch, welcher Virus das war?
Ich hab das selbe Problem bei mir seit installation des SP2 und bin eigentlich sicher, dass mein System Virenfrei ist.
Member: Burschi
Burschi Oct 06, 2006 at 08:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, schau mal unter den Diensten ob der Nachrichtendienst aktiviert ist. Beid er Installation von SP2 wird der per default abgeschaltet
Member: SaschaV
SaschaV Oct 07, 2006 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist schon klar. Das ist auch garnicht das Probelm, sondern dass sich der Nachrichtendienst wenige Minuten nach der Aktivierung immer wieder selbst beendet, und zwar unabhängig davon, ob ich ihn über die Dienste-Konsole starte, oder per Hand über "net start messenger".
Der Dienst bleibt dann beim Versuch sich zu beenden hängen und ist nicht wieder nutzbar bis zum Neustart.
Jemand eine Idee?