money4web
Goto Top

Zugriff auf Linux Firewall hinter Router von aussen mit Putty

Hallo,

hab hier ein (für mich) riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also:
Wir haben hier im Büro ein kleines Netzwerk mit mehreren Desktops, das nach Aussen durch eine Linux-Firewall (IPCop) abgeschirmt ist. Dieser Kasten fungiert auch als DHCP-Server. Zwischen Linux und Internet steht noch ein DSL-Router (Zyxel Prestige 650H-E7).
Mein Problem ist nun, dass ich gerne von aussen einen der Desktops per PcAnywhere fernsteuern will.
Die Fernsteuerung funktioniert auch, solange ich mich innerhalb des Netzwers aufhalte, den Zugriff von aussen bekomme ich allerdings nicht. Bin auch schon soweit, mittels Putty einen SSH Tunnel im Linux aufzubauen und so mit PcAnywhere zu "localhost" zu connecten. Diesen Tunnel kann ich allerdings auch nur aufbauen, wenn ich innerhalb des Netzwerk bin. Von Aussen scheint mich der DSL-Router zu blocken. Putty spuckt beim Versuch, eine Verbindung aufzubauen immer die Fehlermeldung "Network Error. Connection Timeout" aus.

Also wenn ich mit Putty eine Verbindung aufbaue zur IP 192.168 1.2 kann ich einen SSH Tunnel aufbauen und zu"localhost" verbinden. Wenn ich zum DynDNS Namen oder direkt zur öffentlichen IP connecte, gehts nicht.
Hab auch schon im Router Gott und die Welt an Ports im NAT freigeschaltet und die interne Router-Firewall ausgeschaltet....

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 20784

Url: https://administrator.de/contentid/20784

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Reitermaniac
Reitermaniac 01.12.2005 um 15:22:32 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du auf dem Router eine Portweiterleitung an deinen Server eingerichtet? Sonst bleiben die Anfragen auf deinem Router hängen.
Und könnte es eventuell sein, dass IPcop deine Anfragen auf dem externen Interface blockt?
Mitglied: money4web
money4web 01.12.2005 um 17:09:23 Uhr
Goto Top
Die Portweiterleitung habe ich im Router unter NAT weitergeleitet an die IP 192.168.1.2 (oder muss ichs an 192.168.115.1 leiten??). Weiter geleitet sind folgende Ports:
5631, 5632 (sind die Standard PcAnywhere-Ports), 222 (für den SSH-Zugang) und noch einen frei gewählten Port * uber den Putty den Tunnel letztenendes aufbaut.

Das Blocken auf dem externen interface von IPCop möchte ich ja gerade durch die Tunnelung mit Putty übergehen?!
Mitglied: Reitermaniac
Reitermaniac 05.12.2005 um 23:55:07 Uhr
Goto Top
Eigentlich brauchst du nur Port 22 auf dem Router forwarden. Denn alle anderen Sachen laufen ja anschließend durch den SSH-Tunnel. Aber eben diesen Port 22 musst du auch auf der IP-Cop Maschine aufmachen, denn die soll die Verbindung ja annehmen.
Mitglied: money4web
money4web 06.12.2005 um 00:56:46 Uhr
Goto Top
Werd ich morgen im Büro mal testen... Danke einstweilen