hstern
Goto Top

Automatische Admin Anmeldung an mehreren PCs vom LehrerPC aus

Raum mit neuer Software oder Updates versehen

Es kommt immer wieder vor, dass in einem Raum etwas aktualisiert werden muss und dazu eine Anmeldung des Administrators an jedem Rechner erforderlich ist.
Wie könnte man alles PC's gleichzeitig von einem Lehrer PC aus starten und die Clients bzw. Schüler PC's im Raum starten mit dem Admininstrator Benutzername und Passwort automatisch.

Bin um jeden Tipp dankbar, weil es bei 102 PC's immer so viel Zeit und "Kreuzweh" macht, sich als Admin anzumelden und dann erst weiterarbeiten zu können...

Besten Dankl im Voraus

HStern

Content-Key: 20840

Url: https://administrator.de/contentid/20840

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 02, 2005 at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre der Remotedesktop eine gute Idee. Da könntest du für jeden PC eine Verbindung anlegen, und dort kann man auch das Kennwort speichern. Mann muss nur aufpassen, dass man nicht durcheinanderkommt, wenn man dann auf einmal mehrere Desktops auf einem Monitor hat...
Aber bei 100 Rechnern sollte man langsam anfangen über andere Lösungen nachzudenken (Rechtevergabe etc. per Gruppenrichtlinien in einer Domäne, Softwareupdates mit WUS/SUS...).

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du wenigstens das OS der PCs mit angeben könntest.

Filipp
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 02, 2005 at 13:23:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier eher eine andere Softwareverteilungs- und Administrations-Software einsetzen (mit WSUS kann man nur Windows und Office updaten).

Z.B. kannst Du das mit Zenworks von Novell (ein ausgezeichnetes Tool machen)
bei Fragen einfach mir eine eMail senden:
http://www.novell.de/zenworks/
Member: hstern
hstern Dec 02, 2005 at 23:45:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort -
OS ist win2000 server mit win2000 clients.
WSUS läuft natürlich,aber selbst dafür muss ich mich an den einzelnen Rechnern als Admin anmelden. Auch verteilen wir die grundlegenden Programme über Gruppenrichtlinien- sprich .msi files.
Es sind unterschiedliche Räume mit getrennten IP Adressräumen - alle haben eine Dr.Kaiser Wächterkarte, die auch erst abgeschaltet werden muss, aber das geht gut vom Lehrer Pc aus. Manche Klassen kommen nur in einen Raum und brauchen dann eine spezielle Software. Da die Kollegen kein Installationsrecht haben und damit auch überfordert wären, muss das der Admin machen. Mach ich auch, aber die Anmelderei an den einzelnen Rechneren ist mühsam und dafür suche ich ein kleines Tool oder batchfile, das das automatische und gleichzeitige Starten der Clients mit administrator als Benutzername und dem entsprechenden Passwort regelt und die PCs hochfährt.
Ich hoffe es besser beschrieben zu haben.
Gruß
Hstern
Member: superboh
superboh Dec 03, 2005 at 06:34:37 (UTC)
Goto Top
Hm ich weiss nicht ob das so einfach funktioniert, aber ein Versuch ist es vielleicht wert:

Du könntest Dir eine .reg-Datei mit den nötigen Autologin-Informationen erstellen und diese dann per PSExec (www.sysinternals.com; in den PSTools) auf die gewünschten Clients verteilen. Hinterher gleich noch einen Reboot auf den Rechnern auslösen.
Nach dem Installieren müssten die Autologon-Key halt wieder gelöscht werden, entweder per Doppelklick auf eine Batch auf dem Admin-Desktop oder gleich automatisch.

Gruss,
Thomas
Member: mayrda
mayrda Jun 06, 2007 at 08:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Softwareverteilungssystem verwenden wir in unserer Schule WPKG.
Wir haben mehrere Linux-Server laufen, funktioniert aber genauso mit Windows-Servern.

http://wpkg.org

http://www.jakob-brucker-gymnasium.de