aldisachen
Goto Top

mehrere FTP-Sites auf einen W2K3-Server

Hallo,

ich möchte auf einen W2K3-Server mehrere FTP-Sites erstellen und per FTP frei geben. Leider schlägt das fehl. es soll bei den FTP-Sites die gleiche IP und der gleiche Port (21) benutzt werden. Leider weiß ich nicht wie ich da vorgehen muß. Ich kann mit nämlich nicht vorstellen, das für jede FTP-Site ein eigener Server mit dem Port 21 existiert. Bei dem Webserver habe ich es geschafft, mehrere Websites über eine IP und einen Port zur Verfügung zu stellen. Wenn ich es aber beim FTP mache, kommt die Meldung, daß die IP und der Port (21) bereits vergeben seien. Wer kann mir da helfen ? Vielen dank.

____________
mfg aldisachen

Content-Key: 20859

Url: https://administrator.de/contentid/20859

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: hirnibus
hirnibus Dec 02, 2005 at 18:18:36 (UTC)
Goto Top
dein Vorhaben ist nicht möglich...jede FTP-Instanz muss über einen anderen seperaten Port erreichbar sein.
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 02, 2005 at 18:21:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst es nur so realisieren, dass die verschiedenen Seiten auf dem FTP-Server (selbe IP und Port) ein Login bekommen.
Dann kannst Du z.B. mit ftp://username@selbedomain.de zugreifen.
Member: hirnibus
hirnibus Dec 02, 2005 at 18:28:07 (UTC)
Goto Top
du musst klarer sagen was du willts. Willst du mehrere FTP-Server auf dem gleichen Port laufen lassen, oder willst du über mehrere Benutzer auf verschieden FTP-Sites zugreifen?
Member: jhertzig
jhertzig Dec 02, 2005 at 19:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das ganze wäre mit einem DFS (Verteiltes Dateisystem) möglich.

Gruß

jhertzig
Member: aldisachen
aldisachen Dec 02, 2005 at 22:07:19 (UTC)
Goto Top
hallo erst einmal und danke für die reege beteiligung.
um die fragen zu beantworten, drücke ich mich mal so aus.....
ich möchte auf einem physikalischen w2k3-server mehrere ftp-sites haben,
wobei sich jeder user in einem bestimmten verzeichnis per ftp anmelden kann.
und es sollte so sein, daß die ip und der port die gleichen sind.
also eigentlich so, wie "hirnibus" sagt .... mehrere ftp-sites auf dem gleichen port und mehrere benutzer auf verschiedene (ihnen zugewiesene) ftp-sites. sollten noch fragen offen sein, wäre ich für weitere fragen dankbar, natürlich auf für lösungen.
ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, daß für jeden ftp-zugang ein physikalischer server vonnöten ist.

____________
mfg aldisachen
Mitglied: 10545
10545 Dec 03, 2005 at 07:30:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du keine verschiedenen Port´s einrichten willst ("kannst"/technisch gesehen, nicht auf Deine Fähigkeiten bezogen), dann löse es über eine FTP-Adresse und weise den Benutzern einfach bestimmte Verzeichnisse zu.

Verschiedene Adressen (z.B. usera.meinedomain.de, userb.meinedoain.de) kannst Du nur über verschiedene Ports lösen. Virtuelle Namesrver wie beim Apache WebServer gibt´s hier leider nicht (sehr selten zumindest).

User A bekommt die Rechte für Ordner -A-, User B für -B- usw.
Für gemeinsame Ordner legst Du einfach einen Ordner (z.B.) SHARING an, der für alle nutzbar ist.

Habe ich was falsch verstanden?

Gruß, Rene
Mitglied: 16568
16568 Dec 03, 2005 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Erst mal grundsätzlich eines:

genau beschreiben!

Die genannte Formulierung von Dir läßt die wildesten Spekulationen zu.

Willst Du einen Ftp-Server, auf diesem mehrere Benutzerkonten?
Willst Du 1 Kiste mit verschiedenen Domains, und für jede Domain einen eigenen Ftp-Zugang?
Wo soll der Server stehen?
Kennst Du Plesk?
Kennst Du Dich mit Portmapping aus?
Firmennetzwerk mit Router?
Bevorzugt Linux?


Fragen über Fragen, wenn nicht mindestens 3 davon geklärt sind, kann Dir auch keiner richtig helfen!

So long...
Member: hirnibus
hirnibus Dec 03, 2005 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker
so wie ich das verstanden habe, will er über ein Port mehrere FTP-Server laufen lassen. Auf diesen verschiedenen FTP-Servern hat er verschieden Benutzer, die auf Verschiedenste Pfade zugreifen können.

@threadersteller
Dein Vorhaben ist nicht möglich. Es ist NICHT möglich mehrere FTP-Server auf dem gleichen Port zu laufen lassen. Pro Port 1 FTP-Server. Was jedoch möglich ist, ist dass wenn EIN FTP-Server auf dem Port 21 läuft, jeder Benutzer sein eigenes Verzeichnis zugeteilt kriegt.

greetz
Mitglied: 16568
16568 Dec 03, 2005 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Yupp, wenn er auf einem Port mehrere Dienste laufen lassen will, dann kann er es verlöten;
sollte er aber über einen Router verfügen, dann kann er Port-Mapping betreiben.
Member: aldisachen
aldisachen Dec 05, 2005 at 06:15:08 (UTC)
Goto Top
problem habe ich gelöst.

habe es volgendermaßen gemacht:

den standardpfad für den ftp-srv auf das hauptverzeichnis gelegt, wo sich web- und ftp-ordner befinden. die jeweiligen unterordner für web bzw. ftp angelegt und diese ordner mit den jeweiligen benutzerrechten versehen, welche ich zuvor lokal am server angelegt habe. der ordnername und der benutzername sollten identisch sein, damit der benutzer beim anmelden für ftp-zugang automatisch in sein verzeichnis umgeleitet werden kann.

jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie ich die ordnergrösse für die jeweiligen benutzer festlegen kann. danke.
vielen dank für eure hilfe und unterstützung.

____________
mfg aldisachen
Mitglied: 16568
16568 Dec 05, 2005 at 23:19:22 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es Disk-Quota.

Und weil dann gleich immer alle jammern, daß ich ein Sadist bin, weil ich immer nur einen Brocken hinwerfe, folgendes:

wer schlau ist, googelt mal ein wenig; dadurch erlangt man ein fundierteres KnowHow, wie wenn ich da gleich den perfekten Lösungsweg mitliefere, oder?
Member: michakirsch
michakirsch Dec 07, 2005 at 07:47:41 (UTC)
Goto Top
Wie hast du des mit dem Umleiten zu dem jeweiligen Ordner gemacht?
Hast du ein Alias vergebn oder was??

Danke schonmal!!

michakirsch
Member: aldisachen
aldisachen Dec 13, 2005 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
hallo michakirsch,

ich habe kein alias vergeben. ich habe die ordner so angelegt, wie sich die user anmelden sollen. worauf geachtet werden muß, ist, das der ordner "localuser" existiert, also so:

\localuser\user1
\localuser\user2 usw.

die user müssen natürlich auch angelegt werden.

danach wird in den eigenschaften der ftp-standardwebsite der basispfad zu \localuser angegeben und bei den benutzerangaben wird der punkz "benutzer isolieren" ausgewählt.
im anschluß noch die rechte vergeben und die benutzer werden automatisch auf ihren ordner geleitet. natürlich müssen noch die rechte für den jeweiligen orner vergeben werden. das sollte es gewesen sein.

____________
mfg aldisachen
Member: michakirsch
michakirsch Dec 13, 2005 at 19:48:25 (UTC)
Goto Top
Hey vielen Dank, habs aber schon selbst hinbekommen. Geht einwandfrei!
Trotzdem Danke für dein Antwort!

Sers!
Member: aldisachen
aldisachen Dec 13, 2005 at 20:00:18 (UTC)
Goto Top
hi michakirsch,

gern geschehen. leider hatte ich keine zeit früher zu antworten.

____________
mfg aldisachen
Member: smokxx
smokxx Mar 29, 2006 at 15:28:59 (UTC)
Goto Top
jetzt wüßte ich nur noch gerne,
wie ich die ordnergrösse für die
jeweiligen benutzer festlegen kann.


soviel ich weiss ist bei win 2000 advanced server das folgendermaßen:

mit rechtsklick auf die patition auf der die ordner sind die du begrenzen willst und dann auf kontingentverwaltung dort kannst du einstellen vie groß die ordner maximal werden dürfen!!!

beachten musst du nur das dann alle ordner auf der partition sind nur so groß sein können!!!

ich denke mal das der unterschied zwischen 2000 advanced server und 2003 nicht so gross ist und ähnlich funktioniert