bierkistenschlepper
Goto Top

WLAN stürzt ab

Hallo ihr,

ich habe das Problem, dass bei mir während des Rippens (mit CDex) einer CD das WLAN sporadisch aber reproduzierbar ausfällt. Auch beim Backup auf eine externe Festplatte scheint dies der Fall zu sein, hier jedoch nicht so extrem.

Woran kann das liegen? Ich benutze ein Peacock Freeliner XP 2400+ Notebook mit WinXP SP2 und das WLAN hängt an einem aktiven USB-Hub. Die externe Festplatte hängt seperat am zweiten Root-.Hub.

Zudem habe ich das Problem, dass nach der Rückkehr aus dem Standby-Modus das WLAN keine Verbindung mehr kriegt. Wo kann man denn die Zwangsabschaltung deaktivieren?

Gruß
Corni

Content-Key: 20865

Url: https://administrator.de/contentid/20865

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 03, 2005 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann nur in´s "Blaue" vermuten, aber kontrolliere doch mal die Interrupts, ob da Konflikte vorliegen. Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Notfalls schalte im Bios den COM2 ab, dann hast Du einen Interrupt frei und kannst auf diesen eines der "Problemkinder" umbiegen.

Und überhaupt: Welcher Kartenhersteller (WLan) ist es denn? Bei NETGEAR sind solche Abstürze bekannt ... face-sad (und bis heute nicht gelöst!)

Gruß, Rene
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 03, 2005 at 07:33:46 (UTC)
Goto Top
Also mein Stick ist von Zyxel. Eigentlich eine prima Antenne!

Wie stelle ich denn solche Gerätekonflikte fest? Im Gerätemanager steht jedenfalls sowohl beim WLAN-Stick, als auch beim Brenner, dass die Geräte betriebsbereit seien. Habe jetzt allerdings keine CD gerippt.

Was meinst du mit Ereignisanzeige? Fehlermeldungen kommen keine....

Ob man im Bios den COM-Port deaktivieren kann, muss ich noch schauen, aber ich glaube eher nicht, denn es ist ein eingeschränktes Notebook-Bios.

Vielen Dank schonmal für den Tipp!
Mitglied: 10545
10545 Dec 03, 2005 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also mein Stick ist von Zyxel. Eigentlich
eine prima Antenne!
ok, dann (sollten) wir die Software schon mal ausschließen können.

Wie stelle ich denn solche
Gerätekonflikte fest?
<tt>Computerverwaltung/Systeminformationen/Ressourcenkonflikte</tt>
in diesem "Baum" kannst Du auch (zur Information) in den IRQs mal sehen, was sich so auf welchem IRQ "lümmelt".

Was meinst du mit Ereignisanzeige?
Fehlermeldungen kommen keine....
Jo, das meinte ich face-wink

Ob man im Bios den COM-Port deaktivieren
kann, muss ich noch schauen, aber ich glaube
eher nicht, denn es ist ein
eingeschränktes Notebook-Bios.
Hmm, sollte mich wundern.

Hah, jetzt sehe ich´s doch erst:
Also mein Stick ist von Zyxel.
Das hättest Du ruhig gleich schreiben können! face-wink

Vergiss mal den ganzen IRQ-"Krempel". face-big-smile

Versuche mal, den STICK vom USB HUB zu nehmen und in einen USB-Port direkt am Rechner zu stecken ? oft hilft das schon!

Gruß, Rene
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 03, 2005 at 18:10:32 (UTC)
Goto Top
Dumm nur, dass die Ports bei mir EXTREM knapp sind (ist ein Notebook).

Und was ist mit dem Standby?