madriz
Goto Top

Tool zur Kontrolle der Software, die ins Internet will.

Suche ein kostenloses Tool, was genau wie FRITZ! PROTECT arbeitet.

Hallo.

Suche nach einem Tool was die Software auf meinen PC überwacht und nachfragt welches Programm ins Internet gehen darf und welches nicht.
Also wie ZoneAlarm aber OHNE Firewallfunktion.

Hätte da ja FRITZ! PROTECT, aber das funktioniert meiner Meinung nach nur mit FRITZ! Software.

Würde mich freuen, wenn mir da Jemand einen guten Tip geben könnte.

Alles was ich bisher gefunden habe sind Firewalls oder Kindersicherungen und die möchte ich nicht.

Schönen 2ten Advent !

Max

Content-Key: 20880

Url: https://administrator.de/contentid/20880

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 03, 2005 at 14:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

was stört Dich an einer Desktop-Firewall?

Wenn Du nur noch Meldungen auf Apllication-Ebene haben möchtest, dann gebe der FW eine grundliegende Regel, die alles (für alles) im LAN-Bereich freigibt, dann "nerven" auch keine Meldungen.

Versucht nun aber eine Application ins WAN zu greifen, gibt es eine Meldung.

Gruß, Rene
Member: Nippie
Nippie Dec 03, 2005 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
GENAUUUUU!!!
Zone Alarm ist einfach geil.

MFG nippmaster
Member: filippg
filippg Dec 03, 2005 at 14:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch ZoneAlarm, halte das aber nicht für 100% zuverlässig (keine begründete Annahme, einfach schlechtes Gefühl).
Etwas ähnliches wie das von dir beschriebene bringt Windows in Form des Kommandozeilentools netstat mit. Und ich habe mir von Sysinternals "TDImon" mal runtergeladen. Für alle diese Programme kann ich aber nicht sagen, ob sie nicht nur bestimmte Schnittstellen überwachen und es evtl auch noch andere Zugriffsmöglichkeiten gibt (Low-Level-Zugriff auf die Karte?, übergeben der Pakete an einen Windows-Transportdienst-Prozess, der dann bei entsprechend Tools als aktiver Prozess angezeigt wird). Und natürlich kann man noch mit einem Sniffer wie Packetyzer schauen, was so alles läuft (dann aber leider ohne Angabe des versendenen/empfangenden Prozesses).

Filipp
Mitglied: 16568
16568 Dec 03, 2005 at 15:38:08 (UTC)
Goto Top
Naja, ich vertraue ZoneAlarm mittlerweile auch nicht mehr, kann dies aber begründen.

Wer möchte, kann mich PN, dem schicke ich dann eine kleine Exe zu;
ZoneAlarm quittiert still und heimlich seinen Dienst...
Keine Warnmeldung, sogar das Icon in der Taskleiste ist noch da, bis man darüberfährt...
Member: filippg
filippg Dec 03, 2005 at 16:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist allerdings nicht unbedingt eine Schwäche vom ZA. Entsprechende Rechte vorausgesetzt (und ein Grossteil der Nutzer arbeitet als Admin) kann ich jeden Prozess hart beenden, und bei Prozessabstürzen bleiben die Symbole im Systray immer bis zum nächsten Drüberfahren erhalten. Oder braucht deine Exe weniger rechte?

Filipp
Mitglied: 2095
2095 Dec 03, 2005 at 18:43:59 (UTC)
Goto Top
Was spricht den gegen eine Firewall...Nun
eine Firewall in der Firma reicht!"!
Member: madriz
madriz Dec 03, 2005 at 19:11:27 (UTC)
Goto Top
Was mich an ZA stört? Nichts, finde es nur unnötig, wenn man schon sein netzwerk über Nat und einer Firewall schützt, noch eine DesktopFirewall zu schützen.

Außerdem habe ich einen altersschwachen PC und ZA frisst Resourcen, das ist alles.

Schönen 2ten Advent !

Max