freddy1336
Goto Top

Lotus AMIPro 3.0 Konverter oder Diskette

Hallöchen,

Wie man am Titel schon lesen kann habe ich da ein kleines, ja sagen wir Museumsproblem.
Wer kennt denn noch das Gute Alte Lotus AMIPro ? Ich habe da noch einige Dateien auf meinem Rechner, die ich gerne nochmal öffnen wollte. Nur leider ist die Diskette 6 bei mir leider defekt. Und leider wird immer wieder danach gefragt.

Also, kramt mal eure Kisten raus (Elektroschrott) und sucht mal...

Vielleicht ist ja noch irgendwo so eine dabei.

Oder ein guter AMIPro -> Word Konverter. Nur der muss leider auch Passwörter können. die Dateien sind nämlich alle verschlüsselt. face-sad

hey, danke erstmal

freddy1336

Content-Key: 20887

Url: https://administrator.de/contentid/20887

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GWeidt
GWeidt Dec 04, 2005 at 12:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin freddy1336
und tach an alle, die es noch wagen, mit Amipro zu arbeiten!

Hey, hey, keine Beleidigungen gegen die alten Lotus-Kämpfer - von wegen "Museumsproblem"! face-wink
Ich oute mich selbst als so einer, kenne mein Amipro fast bis in den letzten Winkel. Deshalb wechsele ich auch nur allmählich zu Word, und das gezwungenermassen, weil ich inzwischen öfter Dokumente austausche. Und mir fallen spontan 4 Leute ein, die damit auch noch schreiben! Vor allem kann man da im Gegensatz zu M$ Office bei der Formatierung noch viel mit der Tastatur machen - das geht bei mir viel schneller als jedesmal für Fettdruck oder die Ausführung von Makros zur Maus zu greifen!

Tip am Rande: Das Programm läuft einwandfrei auch unter Windows XP, nur das Drucken macht bei Servicepack2 Probleme: "Drucken im Hintergrund abschalten", dann geht's wieder.

Zum Konverter: Es gibt einen unter Office, nach der Installation (Datei kann ich schicken, sonst googeln) gibt es den Konvertierassistenten unter Menü Datei - Neu - Sonstige Dokumente - Konvertierassistent. Allerdings ist der bei einem Versuch wohl am Passwort gescheitert. Wäre eine Lösung zur Weiterverwendung der Dateien, nachdem sie einmal unter Amipro geöffnet und die Passwörter entfernt wurden. Zuweilen ist die Formatierung nach der Konvertierung allerdings grauenvoll.

Ich habe noch meine Amipro-Installation; wenn wir damit jetzt keinen schwunghaften Handel treiben, kann ich da auch die nötigen Dateien zur Verfügung stellen. Schick' mir mal Mail an tow3@gmx.net. Ich habe Version 3.1, aber das sollte wohl kein Problem sein.

AMIPRO IST KLASSE!!! - dass mir das nur keiner vergisst! Schade, dass das Projekt mit WordPro in die Sackgasse gelaufen ist ...

Gruss, GWeidt
Member: struppi57
struppi57 May 21, 2007 at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mit AmiPro 3.1 ca. 3 Jahre lang ein recht anspruchsvolles Zeitschriftenlayout gestaltet und bin natürlich noch im Besitz der Original-CD. Das Programm läuft auch bei mir auf Windows XP nicht mehr einwandfrei. Und zwar wird der Blocksatz (...unerlässlich) komplett verhauen. Die Zeitung gibt es seit 1998 nicht mehr und AmiPro trauere ich nicht nur deswegen nach... Für mich war es ein vorzügliches und relativ unkompliziertes DTP-Programm (Office-Publisher kann man dagegen in die Tonne treten)
Thomas
Member: axlf61
axlf61 Oct 12, 2007 at 22:04:16 (UTC)
Goto Top
Wie kann man Dateien aus amipro 3.0 (*.sam) einschließlich Tabellen nach MS-Office konvertieren? Ich habe längere Zeit mit Amipro gearbeitet und wichtige Dateien damit bearbeitet. Hat immer gut funktioniert aber jetzt habe ich einige Fehlermeldungen beim Programmstart und meine Originalprogrammdisketten werden von meinem Laufwerk nicht gelesen. Jetzt habe ich Angst vor Datenverlust. Gruß axl
Member: GWeidt
GWeidt Oct 13, 2007 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo axl,

eine Neuinstallation unter XP geht oft noch, mit ein paar Tricks. Unter Vista sieht das schon ziemlich düster aus, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Die Konvertierung ist (sofern es sich nicht um reine Texte handelt) immer mit Fehlern behaftet (Formatierung, Umsetzung von Tabellen, Formeln etc.), deshalb hat Microsoft wohl auch den früher einmal zum Download bereitgehaltenen Konverter (für Office 2000) wieder aus dem Programm genommen und auch nicht fortentwickelt.
Ich arbeite selbst noch immer mit Amipro, aber nach und nach archiviere ich die Dateien in PDF, um sie inhaltlich und optisch zu erhalten. Daraus lässt sich theoretisch zwar auch eine Office-Datei machen (spezielle Software vorausgesetzt), aber das klappt nur bedingt. Ich würde die alten Dateien daher nur in ein dauerhafteres Format konvertieren und sie nicht mehr weiterbearbeiten, sondern notfalls neu anlegen. Die Anpassung einer konvertierten Datei braucht viel Geduld und Nerven.

Gruss, GWeidt