3674
Goto Top

Windows 2000 DC auf neuen Rechner mit Windows 2000 DC umziehen

Hilfe!

Hallo Experten!

Ich benötige fachlichen Rat zum Thema:

"Wie ziehe ich mit meiner Domäne auf einen anderen Server um?!?"

Folgende Informationen kann ich euch dazu mit auf den Weg geben:

1. Der Domänenname soll beibehalten werden.
2. Der jetzige DC ist der einzige im Netz.
3. Das Betriebssystem bleibt identisch (Windows 2000 Server).
4. Der "neue" Server ist momentan noch in keiner Weise konfiguriert.

Wenn jemand irgendeine Hilfe anbieten kann,

ich wäre sehr dankbar!!!

greetz

Content-Key: 20991

Url: https://administrator.de/contentid/20991

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mascho
mascho Dec 05, 2005 at 15:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neuen Server zum 2. DC heraufstufen, warten, bis alles (ganzes AD) repliziert ist.

Dann alten DC herunterstufen, erst dann aus der Domäne nehmen.

Sollte ohne Probleme funktionieren.


Gruss Martin
Member: gemini
gemini Dec 05, 2005 at 18:09:50 (UTC)
Goto Top
...um Probleme zu vermeiden, sollten vor dem Herunterstufen des alten DC die FSMO-Rollen auf den neuen übertragen werden.
Mitglied: 3674
3674 Dec 05, 2005 at 19:36:07 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten.

Mit dem Herauf- und Herunterstufen werde ich wohl keine Probleme haben.

Aber mit dem Übertragen der FSMO-Rollen, könnte es schwierig werden.
Wie gehe ich das am "einfachsten" und vor allem "sichersten" an?
Da ich es vorher nicht mehr testen kann, muss es beim ersten Mal klappen. Ansonsten wird auf dem Arbeitsmarkt wohl ne Stelle frei...

...Und woraus kann ich ersehen, dass alle Daten auf den neuen Server repliziert sind?


greetz
Member: gemini
gemini Dec 05, 2005 at 20:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

Da ich es vorher nicht mehr testen kann, muss es beim ersten Mal klappen.
Ansonsten wird auf dem Arbeitsmarkt wohl ne Stelle frei...
ich möchte nicht am weiteren Ansteigen der Arbeitslosenquote mitschuldig sein, drum nur zwei Links:
Windows 2000 Active Directory FSMO roles
How to view and transfer FSMO roles in the graphical user interface

...Und woraus kann ich ersehen, dass alle Daten auf den neuen Server repliziert sind?
Normalerweise replizieren sich die DCs auf jeden Fall unmittelbar nachdem ein weiterer DC der Gesamtstruktur hinzugefügt wurde.

Ich würde dir empfehlen, nach dem Hochstufen des zweiten DC und Übertragung der FSMO-Rollen, den ersten DC noch einige Tage parallel laufen zu lassen.
Danach kannst du ihn erstmal herunterfahren.
Wenn das keine Fehler erzeugt, kannst du ihn nach einigen Tagen herunterstufen.

Gruß
gemini

PS: Es wäre nett, wenn du eure Firmenadresse sowie Tel. und Namen des Asp für Personalfragen posten könntest, gerne auch per PN face-big-smile
Member: superboh
superboh Dec 05, 2005 at 22:35:13 (UTC)
Goto Top
Hi gemini,

das ist ja gemein, hier falsche Lösungen zu posten weil Du Interesse an dem Job hast face-big-smile.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 3674
3674 Dec 05, 2005 at 22:42:06 (UTC)
Goto Top
Danke.
Danke für die Antwort.
Danke für das Mitgefühl.
Danke für das Interesse an meinem Arbeitplatz.

Aber nichts für ungut, morgen wird's dann ernst.

Ich bin froh, dass mir geholfen werden konnte.

Bis nächstes Mal dann.

... oder auf der Suche nach einer Firma mit Personalmangel....


ByeBye
Member: Atti58
Atti58 Dec 06, 2005 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
... etwas ganz wichtiges wurde bisher allerdings (bewusst? face-wink ) ganz unterschlagen, Du musst den neuen Server unbedingt zum Server mit dem "globalen Katalog" machen:

"Management Konsole Sites und Service" -> "Sites" -> "Server" -> "Server-Name" -> Rechtsklick auf "NTDS-Einstellungen" -> "Eigenschaften" -> Haken setzen bei "Globaler Katalog"

Gruß

Atti
Member: gemini
gemini Dec 06, 2005 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
Mensch Atti, jetzt hab ich mich schon so auf nen schönen neuen Job gefreut.
Du gönnst mir aber auch gar nix face-wink

Obwohl, ROW = Rotenburg Wuemme?
Will ich da überhaupt hin? face-wink

Schönen Tag
gemini
Mitglied: 3674
3674 Dec 06, 2005 at 19:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Experten!

Ich habe das heute durchgezogen.

Es gab bislang keine Klagen.

Ich schätze das kann man unter Erfolg verbuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich komm auf euch zurück!


Bis dahin:

Haltet die Ohren steif.

Oder haltet von mir aus steif, was immer euch deucht...

horidoh

Chris