xipho
Goto Top

Mal wieder: Netzwerkumgebung findet Rechner nicht...

So..

Ich hab mich jetzt echt durch die ganzen Beiträge geforstet.. nischd geht..

Situation: 2 Rechner verbunden über einen Router, beide WinXP, beide SP2, beide Windows Firewall deaktiviert, andere FWs ausgeschaltet, jeweils der Nutzer auf dem anderen Rechner eingerichtet, Ordner freigegeben, NetBios aktiviert, auf die Rechner dürfen jeweils alls zugreifen (Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichlinie->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen->JEDER, ADMINISTRATOREN, HAUPTBENUTZER, SICHERUNGSOPERATOREN).

Pfad: Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Netzwerk/ dann dauert es schon ca. 20 Sekunden, bis er die Arbeitsgruppe findet, tut er dann aber.. dann darauf geklickt: 30 Sekunden passiert nix (Sanduhr is an), "vermutlich keine Rechte.. bla bla.." so, wie es schon mehrfach beschrieben wurde.

Wenn man den Pfad direkt eingibt wie z.B. "\\rechner\freigegebener ordner", dann komm ich in den Ordner rein. Netzlaufwerke verbinden geht auch..

Ich raffs net..

Vielleicht is ja noch nen Crack unter Euch.. face-smile

Danke im Voraus..

Xipho

Content-Key: 21017

Url: https://administrator.de/contentid/21017

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 06:48:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur probehalber: Aktiviere auf allen Rechnern mal den Gast-Account.

Gruß, Rene
Member: Xipho
Xipho Dec 06, 2005 at 10:16:58 (UTC)
Goto Top
Danke.. face-smile

Schon gemacht.. Es hat ja auch offensichtlich nichts mit Freigaben, Accounts oder ähnlichem zu tun, wenn er die Rechner jeweils in der Arbeitsgruppe gar nicht anzeigen kann.. würde ich denken..
Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 17:58:44 (UTC)
Goto Top
Mal gaaaanz blöd gefragt:

Die Rechner sind auch alle in der gleichen Arbeitsgruppe (Name der AG)?

Gruß, Rene
Member: Xipho
Xipho Dec 06, 2005 at 22:02:43 (UTC)
Goto Top
Jo...
Mal blöd geantwortet.. Bin kein DAU.. ;)

Nee.. im Ernst.. sitze nicht erst seit gestern an der Sache..
Die einfachen Lösungen bin ich durch.. Fehlen die schwierigen.. ;)

Danke..
Mitglied: 10545
10545 Dec 07, 2005 at 06:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal blöd geantwortet.. Bin kein DAU..
das wollte ich damit auch nicht implizieren. face-wink

Aber sehr häufig sind es kleine banale Dinge, die man schnell übersieht.

Hmmmm, aber eine "Banalität" hätte ich noch:
Laufen unter den Diensten der "Computerbrowser" und der "Server"-Dienst?

Wie gesagt, das soll keine Degradierung Deiner Fähigkeiten sein, aber es sind manchmal wirklich nur ganz abstruse Kleinigkeiten.

Gruß, Rene
Member: Xipho
Xipho Dec 07, 2005 at 12:33:39 (UTC)
Goto Top
Sorry.. wollte auch nicht pöbeln.. ;)

Also.. der "Computerbrowserdienst" war tatsächlich nicht gestartet.. aber das Starten hatte am Ende (auch nach nem Neustart beider Systeme) keine Konsequenzen. Ich kann auf die Arbeitsgruppe "Hause" nicht zugreifen..
Der Dienst "Server" war aktiv..

hm.. *grübel grübel und studier...*

Gruß.. Martin
Member: GrafAtomar
GrafAtomar Dec 07, 2005 at 17:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo aber angepingt hast die Rechner schon mal ? und hast auch mal unter Suchen
Computername die IP Adresse des Anderen Rechners eingegeben ? könnte ja sein das was mit deiner Namensauflösung nich stimmt weiterhin viel erfolg mfg grafatomar