brichy
Goto Top

VHS Kaufkassetten auf DVD kopieren

Hallo,
da mein Videorekorder so langsam seinen Geist aufgibt, möchte ich die Videos meiner Tochter auf DVD überspielen.
Es sind Kaufkassetten und haben somit einen Kopierschutz.
Bei manchen genügte es, den silbernen Aufkleber unten abzukratzen - dann konnte ich kopieren.
Bei manchen funktioniert es trotzdem nicht.

Kennt jemand einen Trick?
Ein Decodierer kommt nicht in Frage, da es sich nur um eine einmalige Sache von 6 Kassetten handelt; lohnt also nicht!

Ich habe auch schon folgenden "Trick" probiert:
auf DVD das recording starten und 10 sek. später den Videorekorder einschalten,
da tut sich gar nichts, der DVD rekorder zeichnet weiterhin das Fernsehprogramm auf.

Konfiguration:
Scart TV <-> DVD Rekorder
Scart DVD-Rekorder <-> Videorekorder

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 21024

Url: https://administrator.de/contentid/21024

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Dec 06, 2005 at 07:46:07 (UTC)
Goto Top
theoretisch müßte es reichen wenn du das ausgangsignal des videorekorders in die inputscartbuchse von deinem dvd-recorder reinstöpselst...
das is eigentlich nichts mit kopierschutz oder täusch ich mich da...
den du nimmst ja lediglich den "stream" deiner videocasette auf...

oder probierst du das irgendwie anders zu machen??

mfg godlike P
Member: brichy
brichy Dec 06, 2005 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Ja! genauso mache ich es.
(Scart-in-DVD <-> Scart-out-Video)

Der Rekorder meldet aber bei jedem Rec-Versuch "Kopierschutz"
Mitglied: 6890
6890 Dec 06, 2005 at 10:31:50 (UTC)
Goto Top
hmm is komisch...

den einzigen kopierschutz den ich bei videokassetten kenne ist der kleine "nippel" bzw vertiefung (im endeffekt wie bei einer diskette der schreibschutz) unten rechts an der videokassette.

ich habe das immer so gemacht das ich diese mit tesa zugeklebt habe und dann gehte das bei mir auch immer.

andere kopierschutz-mechanismen sind mir bei videokassetten nicht bekann!

mfg godlike P
Mitglied: 6890
6890 Dec 06, 2005 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
ahh siehste sag cih doch gibt keinen:
". Bei Disketten und Videokassetten gibt es einen mechanischen Kopierschutz. Bei 3,5"-Disketten ist es ein kleiner Schieber, der in der offenen Stellung den Schreibschutz gewährleistet, bei den 5"-Disketten ist es die Aussparung an der Seite, die geschlossen werden muss, und bei Videokassetten ist es die Plastikkerbe auf der hinteren Kassettenseite."
Mitglied: 8644
8644 Dec 06, 2005 at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ahh siehste sag cih doch gibt keinen:

das stimmt so nicht ganz! Es wird ein Störsignal aufgebracht, welches allerdings von verschiedenen älteren Modellen nicht erkannt wird. Von diesen Geräten kann dann auch kopiert werden. Da hilft es wahrscheinlich nur zu probieren!

Psycho
Member: tzippi
tzippi Dec 06, 2005 at 16:21:26 (UTC)
Goto Top
Der Kopierschutz kommt von Macrovision und blendet Störsignale in den Synchronbereich ein (Schwarzschulter). Dieses wird vom DVD-Recorder registriert und schaltet auf Kopierschutz. Eine Umgehung gibt es nur mit den Kästchen, alte Videorecorder konnten trotzdem aufzeichen, da die Zeitkonstante der Regelung zu langsam war, jedoch ist der Kopierschutz in diesem Fall mitkopiert. Modifikationen der Recorder ist heute nicht mehr möglich, da das ganze in einem Chip abläuft, die Lizenzbedingungen von JVC (VHS) und Philips-Sony (DVD) schreiben das so vor, daß alle Recorder darauf ansprchen müssen.