bsb-trier
Goto Top

Domänenbenutzer rechte maustaste deaktiviert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer win 2003 Domäne gibt es einen Benutzer, bei dem die rechte Maustaste deaktiviert ist. Er kann also keine Kontextmenüs anzeigen.
Seltsam ist auch, daß im Explorer auch keine Eigenschaften von Dateien angezeigt werden (auch über Menü- Datei - Eigenschaften nicht).

Dieser Benutzer ist in der gleichen OU wie alle anderen Benutzer, bei denen das Problem nicht besteht.
Es sind auch keine Gruppenrichtlinien definiert, weder auf dem Server, noch lokal)
Das Problem besteht nicht nur auf seinem PC, sondern auf allen in der Domäne, auf denen er sich anmeldet (alle mit Windows XP).
Daher vermute ich ein Problem im Benutzerprofil, aber wo kann ich diese Einstellung ändern?
Hat jemand eine Lösung?

Content-Key: 21034

Url: https://administrator.de/contentid/21034

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 06, 2005 at 09:57:23 (UTC)
Goto Top
Hast Du schonmal versucht ein neues Profil anzulegen?

-> Profil umbenennen (sowohl client- als auch serverseitig) und neues anlegen lassen.

Besteht das Problem dann immernoch ?
Member: bsb-trier
bsb-trier Dec 06, 2005 at 10:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Ragazzo,

nein, habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Benutzer einiges an Einstellungen im Profil hat und auch behalten möchte. Ich gehe aber davon aus, daß es mit einem neuen Profil behoben wäre.
Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß
bsb-trier
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 06, 2005 at 19:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo haste eventuell ein wurm im system ?

Bei Bropia.C handelt es sich um eine geringfügig veränderte Variante von Bropia.A. Der Wurm verbreitet sich über MSN Messenger unter den Namen "LOL.scr", "Webcam.pif", "hahahaha.pif", "me_2005.pif" oder "sister.pif". Er legt zudem eine Variante von Rbot auf dem infizierten Computer ab.


Bei der Ausführung überprüft er das Vorhandensein folgender Dateien:


winexec32.exe
adaware32.exe
VB6.EXE
iexplore.exe

Wenn diese Dateien nicht gefunden werden, legt er die Datei "cz.exe" ab und führt sie aus.

Bropia.C kann ebenfalls die rechte Maustaste deaktivieren. !!!!!!!

Verbreitung über MSN

Der Wurm kopiert sich unter einem der folgenden Dateinamen in das Verzeichnis C:


LOL.scr
Webcam.pif
hahahaha.pif
me_2005.pif
sister.pif

mfg mario
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 06, 2005 at 19:33:44 (UTC)
Goto Top
habe noch was gefunden


Wenn Sie die rechte Maustaste für Kontextmenüs abschalten möchten können Sie das über die Gruppenrichtlinien erledigen:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer\Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen

mfg mario
Member: bsb-trier
bsb-trier Dec 07, 2005 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo mario,

vielen Dank für Deine Mühe,
ich hatte den PC neu aufgesetzt, weil ich den Fehler im Betriebssystem vermutete. Das brachte aber auch nichts. Von daher kann eigentlich auch kein Virus oder Wurm vorhanden sein. Trotzdem habe ich gerade nochmal nach den angegebenen Dateinamen gesucht - keiner vorhanden, also kann es auch nicht dieser Wurm sein.
In den Gruppenrichtlinien habe ich auch gerade nochmal nachgesehen - da ist wiegesagt nichts definiert.

Ich weiß nicht was das noch sein kann !
Noch jemand eine Idee?

Gruß
BSB-Trier
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 07, 2005 at 17:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

mich beschämt ratlosigkeit ?!?!?!?

Ich denke du kommst nicht drurum, den user neu anzulegen.
Habe heute noch mit 8 anderen Kollegen gesprochen, aber die konnten mir auch nichts sagen, außer user löschen und neu anlegen

mfg mario
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 07, 2005 at 19:40:10 (UTC)
Goto Top
ganz meine Worte...

dachte eigentlich bei meinem ersten Posting, dass die Punkte GPO und Virus bereits berücksichtigt worden sind.

Außerdem kann man das Profil ja sichern und danach teilweise wieder zurückspielen.... (zumindest die einfachen Sachen face-wink)