8644
Goto Top

ISDN Verbindung mit D-Link Routern

...sind Router in der Gewerkschaft?

Mahlzeit,

folgende Ausgangsituation:
2 Standorte sind über ISDN-Router (D-Link DI-300) miteinander verbunden.
An Standort A bfindet sich ein Terminal-Server, der Standort B mit einer AV-Software versorgt. Klappt alles bestens. Seit einiger Zeit befindet sich an Stanort B ein Rechner mit XP Pro, der über RemoteDesktop von Standort A erreichbar ist. Klappt eigentlich auch, aber:
wenn ich früher anfange, oder am Wochenende was machen will, klappt die Verbindung von A nach B nicht! Nach langwieriger Suche kann ich folgendes ausschliessen:
- Keiner legt den Hauptschalter rum (die Router laufen)
- Es gibt keine Zeitsteuerung (können die Router auch nicht)
- Es liegt auch keine Zeitbeschränkung seitens der Telekom vor (falls sowas überhaupt geht)

Der Router an Standort B lässt sich nicht anpingen, folglich erreiche ich auch den Rechner dahinter nicht.Ich habe festgestellt, dass die Verbindung erst klappt, wenn sich an Standort B jemand einwählt. Also muß hier irgendwo das Problem liegen. Kann man dieses in der Router-Konfiguration einstellen? Ich habe nichts gefunden.

mfg

Psycho

Content-Key: 21052

Url: https://administrator.de/contentid/21052

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: linuxleuser
linuxleuser Dec 07, 2005 at 16:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho Dad(Mario),
Du redest von zwei Routern am Standort A und B.
Ich denke dein Problem wäre einfacher nachzuvollziehn wenn du etwas genauer angeben könntest um was es geht. Ich schätze mal das es sich um ein Router in der Firma und einen bei dir zuhause handelt.

Um dir weiterhelfen zu können müsste ich wissen, wie die beiden Router verbunden sind.
Wählen sich beide über ISDN ins Internet ein und tunneln dieses vie VPN oder wählt der eine den andern Router direkt an und baut eine ppp-Verbindung auf.
Wenn letzteres der Fall ist müstte ich wissen welcher Router als Dial-IN und welcher als ppp-Client konfiguriert is. --> Welcher ist der Router der anruft, und welcher der angerufene.
Oder ist die Wählmöglichkeit bidirektional?
Mitglied: 8644
8644 Dec 08, 2005 at 08:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zur 1. Frage: es sind zwei Standorte der Firma.
Deine 2. Frage hat die von mir benötigte Antwort schon enthalten!
Es ist eine ppp-Verbindung, der ich jetzt an richtiger Stelle mitgeteilt habe, dass sie bidirektionales Wählen zulassen soll. Ich habe den Punkt einfach überlesen!

Danke

Psycho