robtschick
Goto Top

Zusammenfassung

Arbeit -Bebtriebsystem- WS2003

Guten Tag,
ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum ITA. Wir schreiben am Donnerstag eine Arbeit über WS 2003. Und folgende Fragen werden dort vorkommen. Da ich mir vorstellen kann, das hier nur spezialisten sind. Könntet ihr mir ja, dabei helfen ! Wäre echt cool ;)

1) Was ist Active Directory?
2) Erkläre : Objekt , Attribute, Wert
3) Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Domäne?
4) Unterschied zwischen Nt4.0 und W2000 -> Hinsichtlich AD DC!
5a)Was sind OU`s?
5b)Was sind logische Komponenten von W2003?
6a) Was sind Sicherheitsprincipels und Principelnamen?
6b) Vollständige UPN-Namen von "Karl Mustermann" in der Domäne elektro.esb.de -> 4 Buchstabenvom vor und 4-> Buchstaben vom Nachnamen.
7a) Mit welchen Protokoll arbeitet AD?
7b) Mit welchen Methodennamen (4) arbeitet das Protokoll?
7c) Was bedeutet diese Syntax: cn=Server; ou=Verkauf; ou=werk1; dc=hamburg; dc=de
8a) Nenne die Betriebsmasterfunktionen
8b) Was für eine Bedeutung hat die PDC _Emulation?
8c) Welche Betriebsmasterfunktionen müssen in jeder Domöne vorhanden sein?
9) Wofür sind Funktionsebenen da ?
9b) Nenne die Funktionsebenen
DFL FFL
1. 1.
2. 2.
3. 3.
... ...

10) Nenne den Unterschied zwischen Struktur und Gesamtstruktur.

Wäre echt cool.. wenn ich von euch schnelle Unterstützung bekommen würde ;)
Danke im vorraus ;)

Content-Key: 21075

Url: https://administrator.de/contentid/21075

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 06, 2005 at 15:51:11 (UTC)
Goto Top
Ähm, robtschick,

jetzt hast Du vor Aufregung vergessen, Deine Frage zu stellen...

Hast Du bei einer Deiner erarbeiteten Antworten Zweifel an der Richtigkeit? Oder hast Du bei einer bestimmten Frage Verständnisprobleme?

Wir helfen hier bestimmt gerne bei Verständnisproblemen und auch bei Newbie-Fragen, wenn erkennbar ist, dass sich der Fragesteller um eine Auseinandersetzung mit dem Problem bemüht hat. Wir sind aber weder Ersatz für Suchmaschinen noch Konkurrenz für eine bezahlte Hausaufgabenhilfe.
Grüße Biber

zu 5a) OU's sind vermutlich Orang Utans...
Member: Robtschick
Robtschick Dec 06, 2005 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Will ja nicht frech sein , aber ich würde gerne alles beantwortet haben.
Member: Biber
Biber Dec 06, 2005 at 16:28:03 (UTC)
Goto Top
Will ja nicht frech sein , aber ich würde gerne alles beantwortet haben.
Geht nicht gleichzeitig. Entscheide Dich.
Member: gemini
gemini Dec 06, 2005 at 18:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Robtschick,

das alles hier zu erklären würde bedeuten, dass du bis Donnerstag mit dem Lesen noch nicht fertig bist.

Davon abgesehen, habt ihr sicher den Stoff durchgenommen.
Wenn du also jetzt noch nicht weißt was das AD ist, wirst du den Rest deiner Fragen in 2 Tagen nicht begreifen.

Gruß
gemini
Member: Robtschick
Robtschick Dec 06, 2005 at 18:16:56 (UTC)
Goto Top
Antworten:

1) AD ist ein Verzeichnisdienst, dass Benutzer, Gruppen, Computer, Objekte und gemeinsam nutzbare Ressourcen in einer Datenbank speichert?

2) Objekte sind in einer Domäne -> Ein Benutzer.
Attribute sind von dem Benutzer-> Die Adresse, Email, (Eigenschaften)
Werte werden den Attributen zugewiesen um den Objekten Informationen zuzuweisen.

3) Arbeitsgruppe
Eine einfache Gruppierung von Computern, die lediglich zu dem Zweck vorgenommen wird, Benutzern die Suche nach Objekten wie beispielsweise Druckern oder freigegebenen Ordnern in dieser Gruppe zu erleichtern. Arbeitsgruppen in Windows bieten weder zentralisierte Benutzerkonten noch zentralisierte Authentifizierung, die in Domänen zur Verfügung stehen.

Domäne
Eine Gruppe von Computern, die Teil eines Netzwerkes sind und eine gemeinsame Verzeichnisdatenbank nutzen. Eine Domäne wird als eine Einheit mit gemeinsamen Regeln und Verfahren verwaltet.

4) NT4-> pro Domäne 40.000 Objekte.
NT4-> unterstützt nur NetBios-Domänen
NT4-> kann Max. einen Primären DC (PDC) unterstützten.
NT4->flache Liste der DC
W2k->mehrere Millionen Objekte, pro Domäne.
W2k->erlaubt eine hierarchische Anordnung innerhalb der Domäne
W2k->mehrere Domänen lassen sich in eine AD- Struktur einbinden
W2k->Einrichtung von Gruppenrichtlinien

5a) Organisations-Einheiten
Erlaubt administrative Zuteilung von Berechtigungen
Kann Objekte wie z.B. Benutzer, Computer oder Gruppen enthalten.
Erlaubt hierarchische Anordnung

5b)

6a) Es handelt sich um Objekte, die ausschließlich von AD verwendet werden.
Jedes Sicherheitsobjekt bekommt automatisch eine SID
Der Sicherheitsprincipalname muss eindeutig in einer Domäne sein ( nicht Domänenübergreifend)

6b) KarlMust@elektro.esb.de

7a) Active Directory verwendet das LDAP Protocol beim zugriff.

7b) DN, RDN, Kanonischer ?Name , LDAP

7c) Die Syntax bedeutet:
Dies ist eine hierarchische Anordnung die von hinten gelesen werden muss.
Es handelt sich hierbei um die Toplevel-Domäne ? .de ? unter die , die Domäne Hamburg eingeteilt ist. In der Domäne Hamburg befindet sich die OUWerk1 in der sich wiederum die OU Verkauf befindet. In der OU ?Verkauf ist das Objekt ?Server? eingetragen.

8a) Schemamaster, Domänennamen-Master, RID-Master, PDC-Emulation, Infrastrukturmaster
8b)

9a)

9b)

10
Bin mir bei der Antwort 7c nicht sicher.. !
Member: gemini
gemini Dec 06, 2005 at 19:24:09 (UTC)
Goto Top
Na siehste!

5b) Domäne, OU, Tree, Forrest

8b) Emuliert einen NT4-PDC, wird nur benötigt wenn NT4-WS im Netzwerk sind

8c) Schema-, Infrastruktur-, RID-, PDC-, Domänennamen-Master (Temporär können Master fehlen, nach Ablauf der Tombstone-Time müssen jedoch alle vollzählig sein)

9a) Abwärtskompatibilität

9b) Windows 2000 gemischt, Windows 2000 pur, Win Server 2003 interim, Win Server 2003

10) Stukturen bestehen aus einer oder mehreren Domänen mit dem selben Namespace (Tree)
Gesamtstrukturen bestehen aus Domänen oder Strukturen mit unterschiedlichen Namespace (Forrest)

Viel Erfolg!
gemini
Member: Biber
Biber Dec 06, 2005 at 20:14:25 (UTC)
Goto Top
Schade, Robtschick,
jetzt war gemini schneller (und wahrscheinlich kompetenter) als ich.
Aber hab mich gefreut, dass Du so schnell die Spielregeln hier verstanden hast und stehe auch jederzeit wieder gerne für Antworten bereit.

Schönen Abend und ich drück Dir am Donnerstag die Daumen
Biber
Member: Robtschick
Robtschick Dec 07, 2005 at 15:18:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Beantwortung und die Hilfestellung.
Danke auch für den Daumendruck ;)

Habe über die tolle Internetseite erzählt.

Einer meinte jedoch , dass es bei dem FFL keine W2K gemischt Funktionsebene gäbe.

Ihr müsst es ja wissen ?! ;)
Member: Robtschick
Robtschick Dec 07, 2005 at 19:48:08 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht, wofür Funktionsebenen eigentlich sind.

Wenn ich einen W2003 haben, und NT4 damit nicht klar kommt, dann werden die Features (die W2003) bietet abgeschaltet ? oder wie läuft das ? .... Wäre es nicht logischer die Features so Kompatibel zu machen, das NT4 oder neuere OS auf die Features zugreifen können und diese nutzen zu dürfen ?

Wie funktionieren die eigentlich ?!
Brauche schnell eine Antwort... ;) DANKE
Member: gemini
gemini Dec 07, 2005 at 21:17:55 (UTC)
Goto Top
Nun Robtschick, ganz so einfach ist es wohl nicht "... die Features so Kompatibel zu machen...".
Diese Features benötigen evtl. Funktionen (frag mich nicht welche), die eNTe bspw. einfach nicht implementiert hat.
Wenn dein Auto keine Klimaanlage hat, gilft es wenig, einen Knopf mit der Beschriftung "AirCon" einzubauen und drauf zu drücken.

Diese kompatibelmachen würde bedeuten, diese Funktionalitäten in NT4 zu implementieren.
Dann sind die in Redmond irgendwann mal bei ServicePack35c für NT4, und eigentlich wollen die ja keine kostenlosen SPs verteilen sondern neue Serverversionen verkaufen.
Vom Pflegeaufwand, die vielen SPs konsistent zu halten, mal ganz abgesehen.

> Wie funktionieren die eigentlich ?!
Wie funktioniert was? Die Funktonsebenen?
Da kann man ebenso Fragen, wie funktioniert der Himmel face-wink
Die Funktionsebenen sind ja kein Mechanismus in irgendeiner Form, sondern eher ein Zustand.

Viel Erfolg morgen!
gemini
Member: Robtschick
Robtschick Dec 08, 2005 at 13:28:55 (UTC)
Goto Top
Es ist doch ein Mechanismuss, um etwas hochzustufen.. runterzustufen.. !
Nur wann benutze ich sowas.. ? Und was bringt dies für Vorteile.. !

Die Arbeit war echt super ;) !!! 95% dieser Fragen.. waren in der Arbeit ;) ... !
Member: Biber
Biber Dec 08, 2005 at 13:55:27 (UTC)
Goto Top
Tja, Robtschick,

freut mich ja.. ich finde allerdings, dass geminis Antworten durchaus auch als "sehr hilfreich" bewertet werden sollten... ich jedenfalls bewerte sie jetzt so.

Schönen Tag weiterhin
Biber
Member: gemini
gemini Dec 08, 2005 at 17:53:19 (UTC)
Goto Top
Tausend Dank Biber, ich weiß das zu schätzen face-smile

@Robtschick
erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Test!!

Der Vorgang des Hochstufens (bitte um detaillierte Erklärung, wie du die Functionlevel wieder runterzustufen gedenkst?! Ich würde das gerne nachvollziehen) ist sicherlich ein Mechanismus.
Nach Abschluß dieses Vorgangs ist ein Zustand, nichts anderes sind die Funktionsebenen, erreicht, in dem verharrt wird.
Gleiches gilt auch für jeden abgrenzbaren Zeitpunkt während des Hochstufens, dem unendlichen kleinen Δt aus der Physik.

Wann du das benutzen und welche Vorteile du daraus ziehen kannst, wurde schon erklärt.
Nochmal:
Die Ebene Win Server 2003 bietet dir die meisten Möglichkeiten.
Wenn du aber in der Situation bist, dass in deiner Umgebung DCs sind, die auf 2000 Server oder NT4 Server laufen, bieten dir die Funktionsebenen die Möglichkeit diese weiter zu betreiben. Als Preis dafür musst du auf gewisse Funktionen verzichten.
Andernfalls müsstest du sie bei Umstellung auf Server 2003 entweder sofort upgraden oder abstellen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich
gemini