2795
Goto Top

Druckaufträge verschwinden nicht aus dem Spool-Verzeichnis

Die Druckerfreigaben über SAMBA funktionieren, aber die abgeschickten Druckeraufträge verschwinden auf dem Linux-Server nicht aus dem Spoolverzeichnis.

Hallo da draussen,

ich habe seit kurzem auf meinen Linux-Server mehrere Drucker für die Nutzung unter SAMBA freigegeben. Und soweit läuft auch alles ganz gut.
Wenn da nicht o.g. Problem wäre! Nach dem Absenden des Druckauftrages kommt dieser, wie nicht anders zu erwarten face-smile , sofort aus dem Drucker, bleibt aber beim Windows-PC in der Ansicht des Druckers bestehen. (Das ist schon etwas irritierend.) Mit der "Entf"-Taste oder "Ansicht - aktualisieren" ist da nichts zu machen. Also muss das Problem irgendwo in der smb.conf liegen, dachte ich! Inzwischen hat sich herausgestellt, das die Druckaufträge nach der Abarbeitung nicht aus dem Spool-Verzeichnis entfernt werden. Der Hintergedanke scheint der zu sein, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, einen gelungenen Druckauftrag mehrmals an den Drucker zu schicken ohne den Client nochmal zu bemühen.
DAS WILL ICH ABER NICHT! Kennt jemand eine Möglichkeit das Spoolverzeichnis mittels Script
oder irgendwelchen Einstellung, ggf. in der smb.conf, von überzähligen Druckaufträgen (nach erfolgtem Drucken) zu befreien?

Hier noch ein typischer Abschnitt meiner smb.conf:


[global]

...
cups options = raw
lpq cache time = 5
...


[HPLaserjet5M]
comment = HP Laserjet 5M
path = /var/tmp
printable = Yes
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %f
lpq command = /usr/bin/lpq -P%p
lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %j
lppause command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p0
lpresume command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p2
queuepause command = disable %p
queueresume command = enable %p

Vielleicht hat jemand eine Idee.


Kerl

Content-Key: 21108

Url: https://administrator.de/contentid/21108

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock