toskana
Goto Top

Win95 Installation (Unbekanntes System)

Guten Tag

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe noch einen älteren Rechner mit 133 MHZ Prozessor und 56 MB Ram.

Darauf habe ich das Betriebssystem Win95B installiert.
Funktionierte auch soweit bis die Aufforderung kam zum abschliessen der Installation den Rechner neu starten.

Nach dem Neustart kam dann die Meldung "Unbekanntes System"

Habe das Betriebssystem auf einer 2,5 GB Festplatte mit 2 Partitionen (1. 1000MB; 2. 1500MB) installiert. Laut der Abfrage "DIR" im Dos sind die Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk C: vorhanden.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das System zum Laufen bringen.

Die Starteinstellung im Bios ist "CDROM,C,A".

Gruß toskana

Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben zu dem Problem gemacht.

Content-Key: 2116

Url: https://administrator.de/contentid/2116

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: huppsi
huppsi Aug 23, 2004 at 11:12:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Rechner mit einer win95 startdiskette startest, fährt er dann hoch?
Member: toskana
toskana Aug 23, 2004 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Bei der Installation habe ich auch eine Startdiskette anfertigen lassen.

Mit dieser komme ich auch nur ins Dos.

Anzeige A:
Ich habe auch das Setup ein 2.tes mal ausgeführt und die Option Windows reparieren (oder so ähnlich) gewählt. Das Ergebnis war auch nur "Unbekanntes System".
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Das probem ist der bootsektor.
bote mal mit der diskette dann
sys a: c: eingeben
Member: toskana
toskana Aug 23, 2004 at 13:45:15 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Werde das heute Abend mal probieren. Rückinfo dann morgen.

Gruß von einem glücklichen User
Member: huppsi
huppsi Aug 23, 2004 at 16:51:46 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Bootsektor dachte ich auch, aber dann müsste Sie mit ner Startdiskette das System starten können. Wie war die Festplatte vorher formatiert. Lass dir doch mal mit fdisk die Partitionen anzeigen. Was kommt da raus? Hast du mal chkdsk ausgeführt, bzw. win95 scandisk gibts da irgendwelche Fehler? Starte mal mit der win95 startdiskette und partitionier mal dann die Festplatte.
Member: linkit
linkit Aug 23, 2004 at 21:07:09 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist die Partition C nicht als aktiv makiert... schau mal mit FDISK nach, ob diese Aktiv ist
Member: toskana
toskana Aug 24, 2004 at 05:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle

Das mit dem Tipp Bootsektor hat geholfen.
Win 95 startet jetzt ohne Probleme.

Herzlichen Dank an alle die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben.

Hatte vorher WinNT drauf. Habe dann die Partition gelöscht und 2 Partitionen drauf gemacht.
Dann in meinem 2.ten Rechner mit WinME formatiert und auf die 2.te Partition(Laufwerk) den Inhalt der Win95 CD draufgespielt zwecks Installation.
Member: linkit
linkit Aug 24, 2004 at 05:52:49 (UTC)
Goto Top
Member: JanKorte
JanKorte Sep 21, 2004 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit fdisk /mbr, dann wird ein neuer Masterboot Record geschrieben. Damit sollte es dann funktionieren.

Gruß Jan