desychro
Goto Top

Schwerwiegendes UMTS/Netzwerk-Problem

Hallo Leute,

da ich nicht weis wohin damit habt bitte nachsicht mit mir wenn das nicht ganz die richtige Sparte dafür ist.

Also, ich hab ein massiges problem mit meinem UMTS-Internetzugang. Wir sind hier in einem festinstalliertem Netzwerk mit 12 Computern. Der Computer der das hosten soll läuft mit Win XP Prof. SP2 . Es dürfen aber nur 5 Computer auf dieses Internet zugreifen, Ich habe aber Probleme dies einzurichten, denn weder über Proxy (WinGate, Intergate und Winroute), noch über Windows Benutzergruppen will das Internet auf den anderen Rechnern laufen. Die verbindung ist eine E-Plus-UMTS-Flatrate mit 384 kbit/s. Es wäre wirklich sehr nett wenn uns jemand helfen könnte. Was muss ich machen damit ich einzelnen Benutzern zugriffsrechte geben kann? Gibt es dafür irgendwie ein Programm das es zentral managed?`

Ich bin mit meinem Latein am Ende, nach 10 stündiger Arbeit daran vergeht auch einem etwas die Lust

Nach Hilfe sehnend

Desychro

PS: ich bin nur Azubi, hab leider nicht das Geld für irgendwelche Spezialprogramme, ne billige Lösung käme mir da gerade recht...

Content-Key: 21191

Url: https://administrator.de/contentid/21191

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Eizo-Online
Eizo-Online Jun 07, 2006 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
Also ich weis zwar nicht ob du noch hilfe benötigst aber ich schreib einfach mal ev. hilft dieser beitrag ja einem anderen.

Also ich selbst habe auch umts zwar von Vodafone aber dieser Punkt ist ja egal.

Also meine Verbindung geht wie folgt zu stande
über einen 3G Linksys Router dieser Hat DHCP und so geht das mit dem Internet auf allen meinen Rechnern diese habe ich nur so Konfig. das sie bei den Netzwerkeinstellungen automatische IP zuweisung Aktiviert ist. mehr nicht.

Wenn du diese Karte Natürlich direckt über einen PCMICA Slot in deinem PC eingesteckt hast so kannst du dies nur über zugangssoftware von E-Plus oder Vodafone.

1. Mit dem Dashboard (Vodafone) Verbindung aufbauen.
2. diese Verbindung in den Netzwerk einstellungen auswählen
3. eigenschaften anzeigen lassen
4. die Option gemeinsamme Nutzung der Internet verbindung für diese Aktivieren.
5. jetzt hast du als Standart IP 192.168.0.1
6. entweder dies so lassen oder diesem PC eine neue IP zuweisen
dieser Rechner IP ist dann bei den Anderen PC´s im Netzwerk die DNS und das
Gateway.

Also so 1 PC 192.168.0.1 => IP Adresse
255.255.255.0
192.168.0.1 => Gatway (muss nicht)
192.168.0.1 => DNS

2 PC 192.168.0.2 => IP 2PC
255.255.255.0
192.168.0.1 => IP vom 1PC als Gatway
192.168.0.1 => IP vom 1PC als DNS
dieses Schema kannst du nun beliebig oft wiederhohlen
je nach dem wie viele PC´s du im Netzwerk hast.

--> nach der Zuweisung der Gemeinsammen Nutzung der Internet Verbindung will dieser PC ev. einen Neustart.
--> Alle PC´s im Netzwerk müssen aber auch die gleiche Arbeitsgruppe Haben.
diese kannst du unter rechte maustaste auf Arbeitsplatz dann eigenschaften dann Compuername hier steht irgendwo deine Arbeitsgruppe diese bitte so bei allen PC´s im Netzwerk ändern das sie bei allen gleich ist.
--> keine vergabe von gleichen Computernamen
--> wenn ein PC nicht mit ins Internet soll einfach bei deisem die Gatway und die DNS einstellungen in der Netzwerkeinstellung weglassen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen um die Macht des Netzwerkes etwas weiterhelfen face-smile

viel SPAß noch wünscht Eizo-Online.