14078
Goto Top

.EU Domains registrieren

Hi,

registriert hier schon jemand .EU Domains ? Was ist von diversen Diensten zu halten die Geld wollen aber nicht versrprechen koennen, das man eine WunschDomain bekommt ?

Wie organisiert ihr das ?

Content-Key: 21199

Url: https://administrator.de/contentid/21199

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 08, 2005 at 07:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist, dass die offizielle Registrierung erst am 07.04.2006 beginnt.

Alle Registrierungen, die jetzt schon erfolgen (Vor-Registrierung) laufen halt ohne Gewähr. Dies nennt man die sogenannte "Sunrise-Period" ? diese startete am 07.12.2005, also gestern face-wink

Die deutschen Registrare haben keinen Einfluss auf den Registrierungsvorgang. In sofern kann man auch keine verbindlichen Zusagen machen, ob eine Domain ab 07.04.2006 auch wirklich noch frei ist ? es gibt noch keine verbindliche Datenbank (wie z.B. Denic o.Ä.).

Gruß, Rene
Mitglied: 14078
14078 Dec 08, 2005 at 07:37:42 (UTC)
Goto Top
ich war bei EURODNS.COM und habe dort vor einigen tagen an sunrise 2 teilgenommen, also dort meine domains " platziert ". bin ich jetzt schon im rennen oder ?!
Mitglied: 10545
10545 Dec 08, 2005 at 07:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich war bei EURODNS.COM und habe dort vor
einigen tagen an sunrise 2 teilgenommen,
also dort meine domains " platziert
". bin ich jetzt schon im rennen oder
?!

"im REnnen" schon, aber wenn diese Domain schon vorher von jemandem "reserviert" wurde, zählt das Datum. Und genau das kann man momentan noch nicht abgleichen (via DB).

Gruß, Rene
Mitglied: 14078
14078 Dec 08, 2005 at 07:47:16 (UTC)
Goto Top
kann man irgendwo sonstige status meldungen abfragen ? wo hast dud denn deine domain regged ?
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 08, 2005 at 09:04:22 (UTC)
Goto Top
Entschuldige Rene,
aber das ist völlig daneben !

Zunächst ist richtig festzustellen, dass die offizielle Registrierung erst am 07.04.2006 beginnt.
Auch stimmt es, dass die Sunrise-Period 1 gestern (7.12.05) gestartet ist.

Aber, wer berechtigt ist an der Sunrise-Periode teilzunehmen, die Domain während dieser Periode bekommt, kann diese auch behalten. Dafür gibt es eben die Sunrise-Periode, um die Flut von Antragstellern zeitlich auseinander zu bringen.

Sunrise 1: gilt hauitpsächlich für öffentliche Stellen und öffentliche Rechteinhaber
Sunrise 2: gilt für eingetragenen Marken- und Rechtinhaber (ab 7.2.06)
Land Rush-Periode (Live-Registierung):
Ab dem 07.04.06 gibt es keine wesentlichen Einschränkungen mehr. EuRID wendet das sog. LDH-Prinzip an (Letters, Digits, Hyphen). Domains müssen mindestens 2 Zeichen lang sein, dürfen nur ASCII-Zeichen (a-z, 0-9 und Bindestrich, jedoch nicht am Anfang oder Ende) enthalten und dürfen keine ISI-3116 Länderbezeichnungen sein (z.B. .de.eu). Zudem gibt es Sperrlisten für Begriffe, die nicht registriert werden dürfen.

Die Anmeldung und Prüfung der Nachweis-Dokumente sollte VOR dem Start der Periode abgeschlossen sein.

Nachzulesen auch auf der gut aufgemachten Seite der Fa. Domain Robot
http://www.eu-registry.info

Aber Vorsicht: Sunrise-Registrierungen sind erheblich teurer, dafür hat man seine Domain sicherer und es geht nicht nach dem First-come-First-safe-Prinzip in der Land-Rush

Außerdem gibt es bereits jetzt eine Whois-Datenbank bei eurid.eu -> http://www.whois.eu/

Falls jemand Fragen hat, oder eine Betreuung bei der Sunrise-Registrierung benötigt, einfach eine Nachricht über mein Profil schreiben.
Mitglied: 14078
14078 Dec 08, 2005 at 09:14:32 (UTC)
Goto Top
verstehe ich nicht, wenn ich z.b. die heiss umworbene sex.eu eingebe kommt antrag angaenging. wenn ich meine angebe, die ich vor zwei wochen in sunrise2 geschickt habe (120 euro ) dann kommt frei...dsa verstehe wer will...
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 08, 2005 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
es gibt sperrlisten.... vielleicht mal wegen der sex.eu dort nachschauen, ob die vielleicht nicht "buchbar" ist.
http://www.eu-registry.info/downloads/reservierte_und_gesperrte_domains ...
(die aktuellen müssen irgendwo bei der eurid.eu zu finden sein)

Und zu Deiner: Die Sunrise2 beginnt erst am 7.2.06, d.h. vorher wird der Antrag nicht bearbeitet und bis der in der DB auftaucht kann auch noch bis zum 7.4.06 dauern.

Aber am besten Du fragst bei Deinem Registrar nach, der muss Dir entsprechende Antwort geben können.
Mitglied: 14078
14078 Dec 08, 2005 at 09:31:38 (UTC)
Goto Top
ist das jetzt besser oder schlechter ? also war sunrise2 die richtige, sichere wahl oder ?!
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 08, 2005 at 09:40:43 (UTC)
Goto Top
das wirst du hinterher merken....

1) sunrise war die bessere Wahl, da diese auf jeden fall vor der land rush bearbeitet werden und die Vergabe nach klaren Richtlinien erfolgt.
aber
2) kannst Du auch pech haben, denn die Kriterien nach denen PWC die Prüfung durchführt sind sehr streng. Ein Formfehler und der Antrag wird abgewiesen und Du hast (nach meinen Infos) keine Chance den Antrag erneut einzureichen!

z.B. gehört Dir die eingetragene Marke "xyz mode" kannst Du in der Sunrise2 nicht xyz.eu beantragen, sondern höchtstens xyz-mode.eu oder xyzmode.eu

Ich hoffe, Du konntest einen Prüfungsservice Deines Registrars in Anspruch nehmen, der mit Dir Formfehler im Vorfeld korrigiert hat.
Mitglied: 14078
14078 Dec 08, 2005 at 09:52:47 (UTC)
Goto Top
also das verwirrt mich immer mehr. ich moechte fuer eine GmbH einen Antrag stellen, es gibt absolut niemanden der einen mal an der "hand" fuehrt und mal klartext redet was man alles beachten muss, ich kann nicht mehr als einen antrag stellen. bis dato musste ich noch keine weiteren infos angeben, wo die location ist, etcetc das wars...
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 08, 2005 at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
Schick mir ne private Nachricht über mein/dein Profil (-> Nachrichten) mit Deiner Telefonnummer, dann erkläre ich es telefonisch.
Member: Janni
Janni Dec 08, 2005 at 17:01:16 (UTC)
Goto Top
also für eine GmbH ist die Sunrise Periode 2 gedacht, also schon einmal richtig gemacht ...

Dein Registrar wird jetzt versuchen am 07.02. Deine Domain bei der Eurid zu registrieren, falls es vorher noch niemand anderes getan hat.

Also viel Glück