spyder-550-a
Goto Top

Probleme mit Win 2000 Server und Win XP Professional Clients

Hi alle zusammen,

Habe folgendes Problem:

Win 2000 Server mit 3 XP-Professional Clients und 3 XP-Home Clients.
Seit Freitag komm ich mich auf den Professional Clients nicht mehr die Netzlaufwerke.

Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk im Explorer zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.

Das system hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher das Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können."

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Thorsten.

Content-Key: 2124

Url: https://administrator.de/contentid/2124

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 23, 2004 at 19:17:34 (UTC)
Goto Top
HAST du eventuell die richtlinien kontrolliert
hast du dns kontrolliert....
hast du dhcp die pc´s eingetragen
ach und ein paar infos über deinen server mit den pc wäre nicht schlecht
Member: abraxxas
abraxxas Aug 24, 2004 at 14:40:50 (UTC)
Goto Top
ich hatte da ein ähnliches problem.
siehe mein eintrag vom 16.08.
ist nun gelöst indem ich beim administrator alle gruppenmitgliedschaften bist auf:
administratoren, backupadmins, domainadmins u.s.w. entfernt habe...
ich denke mal dass es da zu konflikten kommen kann durch doppelte gruppenzugehörigkeiten.
das prob wird bestimmt bald öfter auftreten da es zu NT zeiten normal war den admin in alle gruppen reinzupacken... win2000 und xp sieht das etwas anderst...

gruss

Tom
Member: commander
commander Oct 03, 2004 at 19:38:10 (UTC)
Goto Top
Win NT Server und Win 98-95
Win 2000 Server und Win 2000 Professional
Win 2003 Server und Win XP
sind geeignet .....die richtige Win. mit den richtigen Client's.....
dan hast du keine probleme...
du kanst auch mit 2003 Server Win.98 ..... das führt zu konflikten
Member: el-olio
el-olio Feb 17, 2005 at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben einen Win2003 Server und etwa 10 WinXP und Win2000 Clients. Auf einem Rechner ist der Zugriff auf das Netzlaufwerk stark verzögert und zum Ende eines Arbeitstages kommt obige Fehlermeldung mit der "möglichen Sicherheitsgefahr".

Der Administrator ist nur noch in den Gruppen: Domain-Admin, Organisations-Admin, Richtlinien-Ersteller-Besitzer und Schema-Admin. Die DNS müssten eigentlich stimmen - zumindest kann man von überall her aufs Internet zugreifen. Von DHCPs und Richtlinien habe ich nun leider nicht so viel Ahnung.

Was ich an der Sache wirklich merkwürdig finde ist, dass der Rechner tagsüber einfach nur etwas langsamer ist, abends dann aber Probleme bereitet. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße und Danke,
Oliver
Member: versteheichnicht
versteheichnicht Mar 22, 2005 at 10:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo el_olio

darf ich fragen, ob Du das Problem schon gelöst hast? Ich habe nämlich ein ähnliches, wenn nicht das selbe Problem.

Gruss
Member: el-olio
el-olio Mar 22, 2005 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo versteheichnicht,

habe das Problem noch immer. Ich vermute, dass es irgendwie mit Richtlinien oder ähnlichem zusammenhängt. Arbeite aber noch dran. Wenn du damit vorangekommen bist, wäre ich dir für Infos dankbar.

VG
Member: el-olio
el-olio Jul 07, 2005 at 08:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Phips,

habe das Problem mittlerweile gelöst - es war recht viel Frickelarbeit, an deren Details ich mich leider nicht mehr vollständig erinnern kann (liegt schon ein bisschen zurück).

Schau dir mal die Ereignisanzeige für Anwendungen an. Dort hatten wir immer einen Fehler des LSASRV (oder ähnlich). Bei uns lag der Fehler daran, dass sich die fehlerverursachenden Clients nicht am Server zurückmelden konnten, um eine Art Berechtigungsticket zu verlängern. Dies hatte mit einer falschen DNS-Einstellung zu tun: Die Clients haben sich versucht an unserem Uni-Rechenzentrum anzumelden, wozu sie keine Berechtigung hatten - nach Korrektur melden sie sich am lokalen Server an, und alles funktioniert.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber so klappt es bei uns nun.

VG u viel Glück