21481
Goto Top

Heimnetzwerk: Wie kann ich jetzt als Administrator Berechtigungen ändern?

Heimnetzwerkproblem

Ich habe gestern mein Pc und das meiner Schwester via WLAN verbunden. Jetzt habe ich auch ein Heimnetzwerk eingerichtet. Meine Frage: Wie kann ich jetzt machen das ich Administrator bin und Sie ein Benutzer ist.

Z.B: Ich gebe was in den Ordner GEMEINSAME DATEIN und ich will machen das sie es lesen kann áber nicht löschen kann. Gibt es vielleicht ein TOOL dafür ?

BITTE UM HILFE

e-mail : chingyrap@hotmail.com

Content-Key: 21337

Url: https://administrator.de/contentid/21337

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Dec 10, 2005 at 17:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi Gruzini,

was für ein Betriebsystem hast du denn drauf?

Grundsätzlich kann ein Benutzer nach Standarteinstellungen sowieso nichts löschen. Wenn deine Schwester also nur einen Benutzeraccount hat, dann musst du eigentlich gar nichts machen.

Falls du NTFS nutzt (davon gehe ich jetzt mal aus), kannst du über den Reiter "Sicherheit" (bei Windows XP Home nur im "abgesicherten Modus" sichtbar) feststellen, welcher User welche Rechte hat und die Rechte hier auch einzeln vergeben/entziehen. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf die Datei/den Ordner und gehe auf "Eigenschaften", dort dann auf die Lasche "Sicherheit" (wie gesagt, kommt auf dein Betriebssystem an).

Eine weitere Möglichkeit Rechte zu verteilen sind die "Gruppenrichtlinien" (Start>Ausführen>gpedit.msc). Hier kannst du auch viele Einstellungen bezüglich der Computer/der Benutzer machen.

Mfg

Mitchell

PS: Vielleicht kann dir bei manchen deiner Probleme auch die Suchfunktion des Forums weiterhelfen face-smile