olli0815
Goto Top

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung

Hallo!

Möchte mir ein Heimnetzwerk zwischen meinem PC und Laptop über den DSL-Router (Sinus 1054) einrichten. Der Pc (XP Pro) ist per Kabel am Router angeschlossen, das Laptop (XP Home) über WLAN.

Habe auf beiden Rechnern den Netzwerkassistenten durchgeführt und Datei-/Druckerfreigabe aktiviert. Arbeitsgruppe ist ebenfalls identisch.

Problem ist nun, dass ich zwar vom PC auf die freigegebenen Ordner des Laptops zugreifen kann, jedoch nicht umgekehrt. Vom Laptop aus sehe ich den PC nicht!

Woran liegt das? Wer kann mir weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank!!

P.S.: der ping-befehl funktioniert in beide Richtungen

Content-Key: 21352

Url: https://administrator.de/contentid/21352

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 10, 2005 at 11:03:26 (UTC)
Goto Top
Versuche mal ob Du den Rechner über die Suchen-Funktion findest oder wenn Du den Rechnernamen direkt im Explorer in der Adresszeile eingibst in der Form \\RECHNERNAME

Bei solchen Peer-to-Peer-Netzen kann es oft sehr (!!) lange dauern bis ein Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.

Gruss,
Thomas
Member: Olli0815
Olli0815 Dec 10, 2005 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Hatte ich beides schon probiert, allerdings erfolglos...

Was meinst Du mit "sehr(!!) lange"? Wie lange maximal?

Gruß Olli
Member: superboh
superboh Dec 10, 2005 at 11:24:19 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn wenn Du den Namen direkt eingibst? Du kannst auch statt dem Namen die IP-Adresse nehmen, also \\192.168.1.2 oder wie sie halt ist.
Die IP-Adresse bekommst Du mit dem Befehl ipconfig raus.

Wie lange maximal kann ich Dir nicht sagen, aber es kann auch sein dass er den Rechner gar nicht anzeigt. Kommt auf die Konfiguration an. Hast Du bei den TCP/IP-Einstellungen NetBIOS über TCP/IP aktiviert?

Gruss,
Thomas
Member: Olli0815
Olli0815 Dec 10, 2005 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Rechnernamen oder die Ip direkt eingebe, kommt foldgende Fehlermeldung: "Die Datei \\RECHNERNAME konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang...."

Bei den TCP/IP Einstellungen war für NetBIOS "Standard" aktiviert, ich hab das jetzt bei beiden Rechnern auf "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" gesetzt.

Trotzdem ändert sich leider nichts....

Gruß Olli
Member: superboh
superboh Dec 11, 2005 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du die IP-Adresse statt des Namens nimmst?