john-doe
Goto Top

UUID neu Einlesen oder Generieren - Win7 ?

Hallo Zusammen

Grundsätzlich ist es ja so das die UUID beim Installieren eines Systems eindeutig generiert wird.
Wenn allerdings das Gerät dann geklont wird hat es ja auch die gleiche UUID irgendwo hinterlegt, oder?

Nun zu meinen Fragen
  1. wo steht das genau drinnen?
  2. Kann man die UUID neu generieren lassen?
  3. Hilft tatsächlich nur eine Neuinstallation?

Sysprep hilft definitiv nicht!

Danke für eure Hilfe

LG J.D.

Content-Key: 213577

Url: https://administrator.de/contentid/213577

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 08:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @john-doe:
Wenn allerdings das Gerät dann geklont wird hat es ja auch die gleiche UUID irgendwo hinterlegt, oder?
Ja.

# wo steht das genau drinnen?
An vielen stellen

# Kann man die UUID neu generieren lassen?
NewSID sollte das teilweise können (bzw. konnte es )

# Hilft tatsächlich nur eine Neuinstallation?
Nein.

Sysprep hilft definitiv nicht!
Normalerweise ist das dein Werkzeug deiner Wahl. Sysprep ändert bzw. setzt die SID zurück und ändert auch alles andere was bei einem geklonten System geändert werden muss.

Bitte erkläre dein "Sysprep hilt definitiv nicht". Was soll da nicht funktionieren?

Mehr Lesestoff dazu hier http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ... (Bitte alles Lesen).

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
NewSID sollte das teilweise können (bzw. konnte es )
Dieses Tool ist nicht supportet... Microsoft Support nimmt davon schon längst Abstand und rät immer zu Sysprep.


Grüße,
Dani
Member: john-doe
john-doe Aug 07, 2013 at 08:23:59 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für eure Antworten

Die SID ist ja nicht das Problem, denn diese wird durch Sysprep geändert, aber Sysprep ändert nichts an der UUID soweit ich mitbekommen habe.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Zitat von @Dani:
Dieses Tool ist nicht supportet... Microsoft Support nimmt davon schon längst Abstand und rät immer zu Sysprep.
Weshalb auch ich keinen Link dazu stellte noch weiter erwähnt habe, sondern oben den ausführlichen Artikel des NewSID Mythos von Mark Mark Russinovich eingestellt habe der alles erklärt.face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 updated at 08:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @john-doe:
aber Sysprep ändert nichts an der UUID soweit ich mitbekommen habe
Bitte erläutere welche (xxx) ID du jetzt genau meinst und warum diese geändert werden sollte?

Mit welchem Werkzeug erstellst du deine Klone? Sysprep? Dann ist nichts weiter zu tun.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 updated at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi Pete,
hab's schon gesehen... aber für die Lesefaulen musst du es deutlich schreiben. Viele Überfliegen den Artikel nur oder tun sich mit Englisch schwer...

@to
aber Sysprep ändert nichts an der UUID soweit ich mitbekommen habe
Und vorallem wie du das festgestellt hast?


Grüße,
Dani
Member: john-doe
john-doe Aug 07, 2013 at 08:32:50 (UTC)
Goto Top
Also die UUID habe ich mit "wmic csproduct" ausgelesen und diese ist auf dem Clon die selbe wie auf dem Original ...
Sysprep hat daran nichts geändert.

Bin gerade am herumbasteln mit der Datenträger ID, vielleicht hilft das.
Scheinbar macht deshalb der SCCM Probleme ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 updated at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[1/2 OT]
Zitat von @Dani:
aber für die Lesefaulen musst du es deutlich schreiben. Viele Überfliegen den Artikel nur
Für diejenigen haben wir gar nicht genug Möglichkeiten alles so zu markieren das dieses es trotzdem Lesen. Dann wären alle Antworten ja nur noch in Fett, 100 Pixel grosse Buchstaben und in blinkenden Neon Farben geschriebenface-smile aber wer etwas Lesen will, findet es auch so. Wer sich nicht die mühe machen will, klickt auf keinen Link, egal wie diese beschaffen ist. Notorische Lesefaule oder nur Überflieger kannst du so nicht beikommen....

oder tun sich mit Englisch schwer..
Nein, Ich weigere mich strikt alles zu Übersetzen face-smile
[/ 1/2 OT]

Aber ich stimme dir zum Grundproblem 100% zu. (Wir sind zu gut für diese Welt)face-smile

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
@john-doe
Kannst du uns bitte verraten, welche Optionen und Haken du bei Sysprep-Dialog ausgewählt hast?!


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 08:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @john-doe:
Also die UUID habe ich mit "wmic csproduct" ausgelesen und diese ist auf dem Clon die selbe wie auf dem Original ...
Welche UUID? Die vom Benutzer? Datenträger? Gruppe XYZ?

Sysprep hat daran nichts geändert.
Dann wird auch keine notwendigkeit dazu bestehen.

Gruß,
Peter
Member: john-doe
john-doe Aug 07, 2013 at 08:44:56 (UTC)
Goto Top
generalize hatte ich ausgewählt und es hatte auch soweit funktioniert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 08:48:21 (UTC)
Goto Top
Member: john-doe
john-doe Aug 07, 2013 at 09:13:24 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die Infos und eure Hilfe.

Leider stellt dieser Hersteller keine Tools dafür zur Verfügung.

LG J.D.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @john-doe:
Leider stellt dieser Hersteller keine Tools dafür zur Verfügung.
Warum müssen wir hier raten was dein Problem ist? Du willst etwas von uns, nicht wir von dir.....

Für mich sieht es so aus das du uns nichts sagen willst oder kannst. Daher mach den Grünen Punkt dran und zumindest für uns ist dein Problem dann erledigt. Wie? How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter