bierkistenschlepper
Goto Top

nVidia Firewall

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem:
Die Nvidia Firewall

Das Programm ist auf meinem neuen Rechner vorinstalliert gewesen. Jedoch öffnet sich bei fast allen Menüpunkten nur eine Browserseite vom localhost, die jedoch nicht geöffnet werden kann. Wo kriegt man denn nun die Einstellungen her?

Was bringt diese Firewall überhaupt? Wirkt sie nur bei den Onboard-LAN-Anschlüssen oder wie ist das? Ersetzt sie ZoneAlarm?

Muss man das eventuell erst im Bios aktivieren?

Ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum (sehr empfehlenswert übrigens)

Fragen über Fragen....

Content-Key: 21376

Url: https://administrator.de/contentid/21376

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Dec 11, 2005 at 02:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bierkistenschlepper!

Wo man die Einstellungen her bekommt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Hast du mal versucht auf das Symbol in der Taskleiste (rechts unten, Infobereich, Uhr) mit der rechten Maustaste zu klicken?

Diese Firewall bringt genau das, was alle anderen Software Firewalls auch bringen. Dazu kannst du dich über google.de schlau machen. Ob sie ZoneAlarm ersetzt, liegt ganz bei dir. Grundsätzlich macht sie das gleiche wie ZoneAlarm, nämlich Anriffe aus dem Internet blocken bzw. einigen Programmen von deinem Rechner verbieten ins Internet zu connecten (jedefalls sollte sie das tun...).

Du musst/ kannst diese Firewall nicht im Bios aktivieren/ deaktivieren. Sie wird mit den Nvidia Mainboard Treibern mit installiert.

Du solltest nur eine Softwarefirewall auf deinem Rechner haben, weil es mit 2 Firewalls zu Problemen kommen kann. Also musst du dich entscheiden, welches der beiden Programme nutzen willst.

Die Nvidia Firewall kannst du über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software ... deinstallieren.

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen.

Gruß, Robert
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 11, 2005 at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
Helfen tunts leider nichts, ich bekomme keine Einstellungsseite wie man die zum Beispiel bei www.tomshardware.de (Suchfunktion) sehen kann. Ich frage deshalb, weil ich mal ein Menü hatte (nicht browser-basiert) wo man einstellen konnte
-nur Nvidia-FW
-Nvidia FW + Windows FW für alle ANDEREN Geräte als den Nvidia Gigabit Ethernet Port
-nur Windows Firewall

Tja ohne wirkliche Einstellmöglichkeiten bringt der ganze Spaß leider wenig!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!?
Member: mogwai
mogwai Dec 11, 2005 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
tschuldigung, falscher Thread angeklickt
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 16, 2005 at 17:03:28 (UTC)
Goto Top
In der Anleitung (Administrator-Handbuch mit ein paar hundert Seiten) gibts jedenfalls Screenshots von Webseiten wo man diese Einstellungen aufrufen kann. Diese webseiten kriege ich nicht.

Wenn ich mit Rechts auf das Firewall-Symbol klicke, dann Nvidia-Frewall-Überblick wähle, dann kommt ein Menü, dessen Unterpunkte aber wiederum im Browser dargestellt werden und bei mir nicht angezeigt werden!

Lade mir nun mal die aktuellen Treiber runter!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 16, 2005 at 18:19:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier was gefunden (aus dem Xonio-Forum):

ZITAT ANFANG

Das Problem liegt nämlich in einer Pfad-Angabe der Apache Konfiguration, die auf "C:\Programm Files\..." verweißt. Wenn man die Software aber nicht auf C: installiert oder Sprachschema "Deutsch" benutzt, landet der Apache, wie z.B. bei mir, in F:\Programme\.

SN25P Kunden sind besonders leicht betroffen, weil ja nach der Installation von XP die Card-Reader direkt auf C: liegen und die Festplatte auf F:.

Um zu sehen wo das Problem liegt:
Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung
Dann gehst in das Verzeichnis, in das bei der Nvidia Firewall-installation dein Apache installiert worden ist(kanst den ruhig nehmen, must keinen Stand alone runterladen). Dort weiter ins bin-Verzeichnis.
Bei mir war das F:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin

Wenn du jetzt die Apache.exe startest(einfach eintippen und enter) siehst du die Ursache des Problems. Es wird irgend ein Pfad nicht gefunden.

Also, was must du machen damit es läuft:
Du gehst mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis in der Konfiguration des Tomcats liegt.
Bei mir war das F:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\conf
Darin befindet sich eine Datei namens "httpd.conf". In dieser must du den Pfad anpassen, der angemeckert wurde. Also rechts-Klick auf die Datei ->öffnen mit ->
Editor. Dann Bearbeiten->Suchen. Ich habe direkt nach "C:" gesucht und zwei Einträge gefunden. Dort den Pfad an passen, entsprechend dem Pfad, in dem dein Apache tatsächlich liegt.
Bei mir war das von C:\Programm files\Apache usw. nach F:\Programme\Nvidia Corporation usw.. Wenn der Pfad angepasst ist Datei->speichern und fertig.

Um zu sehen ob es grundsätzlich klappt, kannst du jetzt wie oben einfach wieder apache.exe starten. Wenn du die Pfade richtig ersetzt hast, bekommst du keine Fehlermeldung mehr. Solange das Dos Fenster nicht wieder geschlossen wird läuft dein Web-Schnittstelle zur Firewall bereits. Um auf das Dos-Fenster verzichten zu können kannst den Apache auch als Dienst installieren. Dazu "apache.exe -k install" eingeben. Jetzt findest du den Apache auch bei den Windows diensten wieder. Nach dem nächsten Neustart sollte der Apache automatisch mit im Hintergrund als Dienst gestartet sein. Wenn nicht must du das bei den Windows Diensten halt noch so einstellen.

ZITAT ENDE

http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=833377

Bewi mir gehts jetzt. Das diese Firewall jedoch für alle Netzwerkverbindungen funktioniert, wage ich doch eher zu bezweifeln! Von WLAN steht da beispielsweise rein garnix!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 11, 2006 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe wiederein Problem mit dieser FW!

Habe aus Wut den Programm-Ordner gelöscht, das war wohl keine gute Idee... Es hat mich halt aufgeregt, dass Bittorrent grundsätzlich nicht ging und ich nicht die geringste Ahnung hatte wo ich die Einstellungen dazu vornehmen soll, die Seiten waren ja alle ned erreichbar.

Tja nun habe ich das Problem: Ich kann die FW weder richtig deinstallieren (ist klar), noch neuinstallieren, dann kommt ein interner Fehler 2254 wenn ich im ForceWare-Ordner auf Ethernet und dann NAM klicke. Da drin ist dann die Setup-Datei.

Gibts denn diese Firewall nicht irgendwo einzeln runterzuladen, denn irgendwie kann es doch nicht sein, das man extra nach einer Setup-Datei suchen muss. Der normale Forceware-Installer führt sie nämlich nicht auf.

Windows zeigt blöderweise immer noch an, dass die Nvidia-Firewall aktiv ist *nerv* Habe zwar ein Backup, aber es sollte dopch ne andere Möglichkeit geben?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 11, 2006 at 18:32:20 (UTC)
Goto Top
Also ihr müsst mir echthelfen, ich krieg das Ding nicht weg, deinstallieren geht nicht, neuinstallieren geht nicht, aber die Firewall blockiert teilweise mein Internet (nach gescheiterter Deinstallation) und auf jeden fall blockiert sie Azureus!

Ich komme ja nicht mal in die Konfiguration rein, habe zwar Apache jetzt am Laufen, aber dafür kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404

Bin wirklich ratlos, musste heute schon 2x mein backup zurückspielen, um überhaupt ins Netz zu kommen!

Ich wäre ja schon froh, wenn ich das Ding richtig konfigurieren könnte!
Mitglied: 41388
41388 Jan 10, 2007 at 20:39:48 (UTC)
Goto Top
Hi Bierkistenschlepper - ich hab genau das gleiche problem wie du ...

man kann zwar bewi der inastallation vom chipsatztriber auswählen ob mans mitinstallieren möchte - aber wegbekommen hab ichs ohne neuinstallation von windosw auch nicht

aber zumindest kannst du sie ja deaktvieren indem du doppelklick drauf machst und dann oben "aus"auswählst
(bei den Firewall einstellungen wählst du "nur nVidia firewall")

dann kannst du zumindest so eine andere Firewall ohne Probleme verwenden

über Eigenschaften von taskleiste kannst du dann das symbol ausblenden (reiter: Taskleiste/ Schaltfläche: Anpassen)

dass das keine endlösung ist mir klar aber was anderes fällt mir auch nicht ein
Mitglied: 41388
41388 Jan 10, 2007 at 20:42:08 (UTC)
Goto Top
öhm lol

also progarmmordner löschen = nichts richtig deinsallieren = das bekommst nicht mehr hin face-sad
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 11, 2007, updated at Oct 17, 2012 at 14:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe dazu nochmal was geposted, leider bisher ohne Antwort.

Mir scheint allerdings inzwischen auch, dass die FW wirklich aus ist und die Verbindungsprobleme einfach andere Ursachen haben. Azureus zeigt z.B. beim Start immer diese Fehlermeldung, obwohl der Port frei ist und wenige Zeit später funktioniert es dann auch.

Warum allerdings Windows dann die Firewall als aktiv anzeigt verstehe ich auch ned!

Auf jeden Fall werde ich NIE wieder so einen programmtechnischen Schrott installieren!