takvorian
Goto Top

Windows 7 VL mit 2012er KMS Host??

Hallo zusammen,

ich habe soeben auf meinem Windows Server 2012 die Volumenaktivierungsdienste installiert.
für die Aktivierung habe ich den KMS Schlüssel für Windows Server 2012 verwendet. Der Server selbst ( Domaincontroller ) ist inzwischen auch aktiviert..

Ich begreife im Moment noch nicht wie das dann mit den Windows 7 Clients wird. Diese wurden mit der VL installiert ( eingabe eines Lizenzschlüssels war nicht nötig ) Werden diese jetzt schon automatisch aktiviert wenn ich diese in die Domäne hebe? Werde am Dienstag oder Mittwoch ca. 90 Clients in die Domäne nehmen müssen und jedesmal Lizenzschlüssel für MAK eingeben hab i kan bock face-smile Es gibt ja auch für Win7 einen KMS Schlüssel! Wie kann ich diesen dann hinzufügen?

Gelesen darüber hab ich schon einiges aber realisiert leider noch ned face-smile

Gruß Michael

Content-Key: 213885

Url: https://administrator.de/contentid/213885

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.08.2013 um 01:30:57 Uhr
Goto Top
Moin,
ich nehme an du hast die Volumenaktivierungsdienste in das Active-Directory integriert. Somit werden die Clients sofort aktivert wenn diese zum Domänenmitglied werden. Es gibt somit auch keine Mindestmenge wie der Standalone Variante oder VAMT 3.0.

Für Windows 7 gibt es sogenannte KMS-Cient-Setup-Keys. Mit diesen kannst die Aktivierung auch manuell antriggern. Ansonsten gilt der Microsoft Technet Abschnitt 1.2


Grüße,
Dani
Mitglied: takvorian
takvorian 10.08.2013 um 11:38:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
ich nehme an du hast die Volumenaktivierungsdienste in das Active-Directory integriert.
genau so ist es.

Somit werden die Clients sofort aktivert wenn diese zum Domänenmitglied werden. Es gibt somit auch keine Mindestmenge wie der Standalone Variante oder VAMT 3.0.

OK. Also habe ich nichts wieter zu tun als die Clients in die Domäne aufzunehmen und gut is. Sehe ja dann ob diese aktiviert wurden.

Für Windows 7 gibt es sogenannte KMS-Cient-Setup-Keys. Mit diesen
kannst die Aktivierung auch manuell antriggern.

Den KMS Key für die Windows 7 VL habe ich ja im VLSC stehen.. brauche ich dann aber voraussichtlich nicht...

Ansonsten gilt der [http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj134256.aspx
Microsoft Technet] Abschnitt 1.2

Werde ich mir anschauen.

Merci schonmal
Mitglied: Dani
Dani 10.08.2013 aktualisiert um 13:16:27 Uhr
Goto Top
Den KMS Key für die Windows 7 VL habe ich ja im VLSC stehen.. brauche ich dann aber voraussichtlich nicht...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... face-smile KMS-Host-Key vs. KMS-Client-Setup-Key.


Grüße,
Dani
Mitglied: takvorian
takvorian 10.08.2013 um 14:13:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... face-smile KMS-Host-Key vs. KMS-Client-Setup-Key.

hmmm, ich habe meine Volumenaktivierungsdienste mittes des 2012er KMS Keys aus dem VLSC aktiviert.
Unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793422.aspx habe ich auch keinen 2012er Host key gefunden. Wie kann ich prüfen ob mein Server nun auch wirklich mit einem HOST Key aktiviert ist?
Ich seh sicher nur den Wald vor lauter Bäumen nicht face-smile

gruß Micha
Mitglied: Dani
Dani 10.08.2013 um 14:15:41 Uhr
Goto Top
hmmm, ich habe meine Volumenaktivierungsdienste mittes des 2012er KMS Keys aus dem VLSC aktiviert.
Das passt doch alles. Das Wort Client und Setup sollte dir noch einleuchten, dass die Schlüssel für Clients benutzt werden sollen, die nachträglich über einen KMS-Server aktiviert werden sollen. Ist aber in deinem Fall nicht notwendig.


Grüße,
Dani
Mitglied: takvorian
takvorian 10.08.2013 um 14:28:43 Uhr
Goto Top
Hi,

alles klar dann... Danke für die weitsichten face-smile
Meinst du ich sollte mir die Volume Activation Management Toos installieren?

Gruß Michael
Mitglied: Dani
Dani 10.08.2013 um 14:57:17 Uhr
Goto Top
Meinst du ich sollte mir die Volume Activation Management Toos installieren?
Nein, das ist für Windows Server 2008(R2) gedacht. Bei 2012 ist dies al Feature "Volumenaktivierungsdienste" implementiert.


Grüße,
Dani
Mitglied: takvorian
takvorian 10.08.2013 um 17:00:13 Uhr
Goto Top
So ich nochmal face-smile

wollte gerade meinen 2ten 2012er Server über KMS aktivieren, das scheint aber nicht zu funktionieren denn ich brauch hier wohl mind. 5 Server laut dem Fehler 0xC004F038. Also manuell Produktkey eingeben und dann aktivieren...!? Nur habe ich keine Möglichkeit hier den Produktkey manuell einzugeben... Und nu?

Gruß Michsael
Mitglied: Dani
Dani 10.08.2013 um 17:02:34 Uhr
Goto Top
Moin,
das kann nicht sein - siehe hier.


Grüße,
Dani
Mitglied: takvorian
takvorian 10.08.2013, aktualisiert am 12.08.2013 um 22:06:14 Uhr
Goto Top
Tach,


Habe den Fileserver nun neu gestartet.
Windows ist weiterhin nicht aktiviert...

"Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Die vom Schlüsselverwaltungsdienst (KMS) gemeldete Anzahl war nicht ausreichen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

im Eventlog vom DC ist folgendes zu finden:
Eine Aktivierungsanforderung wurde verarbeitet.
Info:
0x0,5,CVG-FS01.cvg.local,5300afe6-4f3e-46e6-a3a7-93a03a6a7b71,2013/08/10 15:04,0,5,0,f0f5ec41-0d55-4732-af02-440a44a3cf0f

edit 12.08: morgen sehe ich mehr; morgen kommen ca. 30 clients in die Domäne. laut MS wird die Aktivierung ja erst bei 25 Beitritten gültig. den Server habe ich jetzt über MAK aktiviert.

Gruß Micha
Mitglied: takvorian
takvorian 19.08.2013 um 22:23:39 Uhr
Goto Top
Nabend,

nachdem ja nun ein paar Tage vergangen sind kann ich nur sagen alles läuft absolut reibungslos mit der Aktivierung der Clients

Vielen Dank für die Unterstützung