koram
Goto Top

Drucken mit Terminsalserver 2003

Hallo,

ich habe ein Problem(ich glaube ich bin nicht der einzige) mit dem Drucken und Windows Terminalserver 2003. Wenn man den lokalen Drucker mitverbindet bekommt der Drucker den Namen HP Deskjet an PC1 in Sitzung 1 zb. - kann man das auschalten oder irgendwie fixieren - denn wenn sich der Name jedes mal ändert habe ich ein Problem in der Anwendung da ich dann den Drucker nicht mehr finde!!!
Habe schon überall gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden.

Content-Key: 21392

Url: https://administrator.de/contentid/21392

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: l0n3w0lf
l0n3w0lf 11.12.2005 um 12:16:01 Uhr
Goto Top
Hi,

also die Mitnahme des lokalen Druckers in eine Terminalsitzung kann im RDP Client abgeschaltet werden. Die Namensvergabe kannst du nicht ändern, zu mindest meines Wissens nach nicht.
Wir installieren Drucker immer auf dem Printserver einen Windows 2003 , alle Drucker die nicht netzwerkfähig sind kommen an einen D-Link Printserver Box und werden dann auf dem Printserver installiert und freigegeben. Dann kannst du auch mit der Rechtevergabe festlegen wer wo drucken darf.
Mitglied: koram
koram 11.12.2005 um 12:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke das wusste ich schon - nur ist das nicht die Lösung. Aussendienstmitarbeiter drucken von daheim also müssen sie den lokalen Drucker mitnehmen.
Meines Wissens gibts eine Lösung - anscheinend gibt es einen Registry Schlüssel mit dem man das deaktivieren kann oder irgendein Script - nur habe ich das nirgens gefunden!
Mitglied: koram
koram 23.12.2005 um 09:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo,


gibt es denn zu diesem Thema keine optimale Lösung??
Mitglied: l0n3w0lf
l0n3w0lf 23.12.2005 um 13:43:07 Uhr
Goto Top
Hi,

nee ich habe bis jetzt auch noch keine optimale Lösung gefunden.
Deswegen noch ein paar Fragen:
Wenn die Aussendienstler drucken, spielt da die Applikation eine Rolle oder wird alles von Windows gehandelt?

Kannst du das ganze Setup detailierter beschreiben, damit man mehr Überblick über das ganze bekommt.

GRuß
L0n3W0lf
Mitglied: koram
koram 25.12.2005 um 12:54:37 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem ist die Anwendung. Es gibt in der Anwendung sogenannte Druckergruppen, dort werden die Drucker abgespeichert samt einstellungen.
Steigt ein user dann ein werden alle Druckeinstellungen dann dementsprechend geladen.

Ändert sich jedoch immer der Name haben wir damit ein Problem, deßhalb sollte man das irgendwie unterbinden könne!

Gruß
Martin
Mitglied: l0n3w0lf
l0n3w0lf 25.12.2005 um 22:37:10 Uhr
Goto Top
Hi,

nun mir kommt gerade eine ganz andere Idee:

Du richtest einen zentralen PDF Netzwerk Drucker ein, geht z.B. mit FreePDF XP.
Auf deren Webseite findest du auch eine Anleitung wie du das im Netz einrichtest.
Dabei wird pro Benutzer ein eigenes Verzeichnis erstellt. Dieses kannst du deinen Usern zuweisen. Dann können Sie drucken, erhalten dann ein PDF, dieses können Sie dann auf ihrem lokalen Drucker ausdrucken. Der Name des Drucker ändert sich nicht mehr.

Wäre auf jedenfall eine machbare Lösung.

Lass mich mal deine Meinung hören
Gruß Harald
Mitglied: koram
koram 27.12.2005 um 08:12:15 Uhr
Goto Top
Hi,


die Idee wäre Prinzipiell nicht schlecht, nur wir sind Hersteller eines Warenwirschaftssystemes, da bräuchte ich schon eine ordentliche Lösung - mit dem PDF das wäre leider auch nur ein Hilfsweg.

Ich habe gehört das es einen Registry Key gibt mit dem man das ausschalten kann, leider ist das Zeugs nirgends zu finden *heul*

Trotzdem Danke für die Idee!

Gruß
Martin