izokama2005
Goto Top

Probleme mit dem FTP Zugang bei einem Win2003 Server

Hallo,

wor haben bei Strato, eine Win2003 Server gemietet, allerdings haben wir beim FTP Zugang ein Problem.

In der Firewall ist FTP (Port 21) Freigegeben, wenn wir jetzt von einem Client aus, z.b. mit dem Interntexploren auf die Dateien zugreifen wollen, bzw. welche hochladen wollen, das müßen wir immer die Firewall am Server ausschalten, das kann ja nicht der Sinn uns zweck sein....

Wir geben im IE z.b. ein:
ftp://meinserver.de

dann öffnet sich zwar ein Fenster, wo wir unser Zugangsdaten eingeben können, aber es findet keine Verbindung statt... Wenn wir hingegen die Firewall ausschalten klappt es alles...

Edit 11.12.2005 17:20 Mit einem Tool wie z.. WiseFtp klappte es auch mit Firewall... aaber halt nicht mit dem explorer....!!!


Woran kann es liegen?

Danke
Tobi

Content-Key: 21415

Url: https://administrator.de/contentid/21415

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Dec 11, 2005 at 16:12:43 (UTC)
Goto Top
Versuch mal den Port 20 freizugeben.
s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Member: filippg
filippg Dec 11, 2005 at 16:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

FTP braucht grundsätzlich auch mehr als nur einen Port. Über den 21er wird die Signalisierungsverbindung aufgebaut, daneben muss noch einen Verbindung aufgebaut werden, um die Nutzdaten zu übertragen. Zu den Nutzdaten zählt auch schon das Directory-Listing. Evtl. wird als auf dem Signalisierungskanal schon eine Verbindung aufgebaut, man sieht dies nur nicht (IEx ist ja nun nicht so der ganz tolle FTP-Client). Schau mal, ob das zusätzliche Öffnen des 20er Ports was bringt.

Filipp
Member: izokama2005
izokama2005 Dec 12, 2005 at 09:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jau, es klappt jetzt, allerdings habe ich noch einen (richtigen?) Weg gefunden...

Und zwar kann man in der Einstellung der Firewall :

1. Reiter: "Erweitern" wählen

2. Die entsprechende Lan-Verbindung auswählen, und auf "Einstellungen" klicken

3. Reiter "Dienste" (Wähle Sie die Dienste im Netzwerk, auf die Internetbenutzer zugreifen können.)

4. Dort den FTP-Server hinzufügen!

Jetzt klappt es auch mit dem IE - Explorer.

Gruss Tobi
Member: filippg
filippg Dec 12, 2005 at 11:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo stellst du das ein, auf dem Server oder auf dem Client?
Bei beiden ist die Lösung richtig und verständlich: es wird dadurch auch einfach der entsprechende Port geöffnet. Und da der Verbindungsaufbau in beide Richtungen erfolgen kann (Client muss hier dem Server nur entsprechende Vorgaben machen) reicht es, wenn einer das hat. Allerdings: wenn du das mit deinem Client geregelt hast, dann müssen diese Einstellung auch alle anderen tätigen, die den Server nutzen wollen.

Filipp
Member: izokama2005
izokama2005 Dec 12, 2005 at 12:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze habe ich auf dem Server eingestellt...

Gruss Tobi