datenschleuder
Goto Top

Raid 5 und 2008 Server R2 Installation

Hallo,
habe ein Problem:

Ich habe ein Areca ARC-1110 Raid Controller mit 4 x 1,5 TB HDD zu einem Raid 5 mit zusammen geschlossen. Soweit so gut.
Sobald ich ein 2008 R2 installieren will werden mir vom installer 2 Arrays sangezeigt, eins mit 2048 GB und eins mit 2143.8 GB.
Es dürtfte ja aber nur eins mit 4,5 TB angezeigt wedern?!?
Auf das mit 2048 kann ich Installieren, aber wenn ich das zweit auswählen will bekomme ich "Windows kann nicht auf dem gewählten Pfad installiert werden. Fehler 0x80300024"

Warum wird mir nicht nur ein Array angezeig welches das ganze Raid 5 wiederspiegelt und was kann ich machen?

Grüße

Content-Key: 214895

Url: https://administrator.de/contentid/214895

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 21, 2013 updated at 20:08:39 (UTC)
Goto Top
hi, wenn ich mich nicht ganz täusche sind 2 Tb die Obergrenze für MBR formatierte Datenträger, und müsstest GPT wählen, da geht glaube ich bis 64 TB.
deshalb teilt das dein installerdialog auf..
also 2 Partitionen einrichten, eine kleinere als system und dann unter windows die 2. partion im gpt format, als deine große anlegen

oder andere variante, mache dein raid5 und lege dort drin min. 2 virtualdisks an, eine kleinere für system usw...
mfg redocomp
Member: datenschleuder
datenschleuder Aug 21, 2013 at 20:59:39 (UTC)
Goto Top
achja da war ja was.... besten danke
jetzt läuft alles
Member: clSchak
clSchak Aug 21, 2013 at 20:59:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich muss @redocomp da zustimmen, man installiert einen Server i.d.R. nicht auf auf so große Partitionen, bei Server 2008R2 reichen 40-80Gb aus, dann sollte man Daten und Programme entsprechend auf einem anderen Laufwerk legen.

Dann stellt sich auch die Frage was du installieren willst? Bei 1.5Tb Platten handelt es sich um SATA max. 7.200rpm HDD`s also nix für mittlere bis große DB System wie Exchange oder SQL - eher Fileserver oder Backupsysteme.
Member: datenschleuder
datenschleuder Aug 21, 2013 updated at 21:03:36 (UTC)
Goto Top
es wird ein file server für daheim... filme musik usw
Member: redocomp
redocomp Aug 21, 2013 at 21:55:24 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.

Mfg redocomp