scorpio
Goto Top

Beim Versenden von eMail erscheint "Dienst nicht verfügbar"

Hallo,

in einer unserer Filialen haben wir das Problem, dass man keine eMail mit Anhängen verschicken kann. Sobald die Mail aus dem Postausgang heraus ist, kommt sofort eine Mail im Posteingang mit der Meldung "Dienst nicht verfügbar". Will man eine normale eMail ohne Anhang versenden, geht dies problemlos. In der Filiale haben wir fast alle Outlook-Varianten im Einsatz (97,2000,2003). Bei allen kommt die gleiche Meldung.

Dazu folgende Struktur: die Filiale ist über VPN mit dem Hauptbetrieb verbunden. Im Hauptbetrieb steht ein Router, der die gesicherte Kommunikation über VPN zu den Mailboxen aufbaut. D.h. jeder Rechner in der Filiale holt seine Post direkt über den Hauptbetrieb von den Mailboxen ab. Die interne Kommunikation zwischen Filiale und Hauptbetrieb geschieht über MS Mail (ja, das gibt es noch face-wink).

Was beim direkten Versenden der Mail mit Anhang aus der Filiale heraus nicht funktioniert, geht aber komischerweise über einen Umweg. Man kann besagte Mail per MS Mail an eine Person im Hauptbetrieb versenden. Dieser leitet sie dann ohne Fehlermeldung weiter.

Dieses Thema bringt mich noch zum Verzweifeln. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Sascha

Content-Key: 21499

Url: https://administrator.de/contentid/21499

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005 at 17:48:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht da noch ein bisschen mehr in der Mail?

Gruß, Rene
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 12, 2005 at 19:06:09 (UTC)
Goto Top
Naja,

ich tippe mal:

Der Anhang ist in einem "vorbotenen" Dateityp - Einstellung am Exchange-Server,
die Mail ist zu groß - Einstellung im Exchange-Server,
die Zieladresse ist falsch geschrieben - ...

Verschickt Ihr .EXE, oder .DOC-Dateien ?
Member: Scorpio
Scorpio Dec 13, 2005 at 06:38:42 (UTC)
Goto Top
In den Mails ist neben dem normalen Text nur eine etwa 90kB große Excel-Datei enthalten.

Ein Exchange-Server ist nicht vorhanden, die Mails werden bei allen Rechnern von Outlook direkt an das Postfach versendet und abgeholt. Die Zieladresse ist richtig eingegeben.

Irgend etwas auf der Seite der Filiale scheint zu blockieren, denn die gleiche Mail geht vom Hauptbetrieb aus ohne Probleme zu versenden. Zumal der Weg zur Mailbox der gleiche ist. Der Weg der Mail führt von der Filiale per Router-VPN zum Router der Hauptfiliale. Von dort aus über einen NAT zu einem Router, der die Verbindung zu einem speziellen Extranet aufbaut, indem auch die Mailboxen sind.

Somit scheint das Problem auf dem Weg von der Filiale zum Hauptbetrieb zu liegen.

Danke
Sascha
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 06:41:30 (UTC)
Goto Top
In den Mails ist neben dem normalen Text nur
eine etwa 90kB große Excel-Datei
enthalten.

Packe die XLS mal in ein ZIP-Archiv, viele Admins sperren ausführbare Office-Dokumente (Makros).

Gruß, Rene