coltseavers
Goto Top

Windows 8 Updates funktionieren in Windows-Domäne mit SBS2008 nicht.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Microsoft Surface-Tablet (Win 8 Pro), das per WLAN in der Domäne eines SBS2008 hängt.

Das Anmelden in der Domäne hat problemlos funktioniert (über http://connect), allerdings wird das Tablet über den WSUS-Dienst des SBS nicht mit Updates versorgt.

Der SBS2008 ist jedoch auf dem aktuellen Stand (inkl UpdateRollup 6) ausgestattet, sodass es eigentlich funktionieren sollte.
Ein anderes W8-Tablet lief darüber auch einwandfrei.

Aufgefallen ist mir auch, dass das Tablet in der Client-Übersicht in der SBS Console nicht als "online" angezeigt wird, obwohl es per WLAN mit dem Netz verbunden ist.

Auf dem Tablet habe ich noch manuell den Befehl "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt, aber nach Absenden des Befehls passiert so gar nichts. Nichtmal eine Fehlermeldung erscheint.
Nun wüsst ich nicht, was man da noch groß machen kann.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 215090

Url: https://administrator.de/contentid/215090

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2013 um 13:47:19 Uhr
Goto Top
Hi.

Der SBS2008 ist jedoch auf dem aktuellen Stand
Prüfe dennoch ob das für den WSUS (in Verbindung mit Win8) benötigte Update http://support.microsoft.com/kb/2734608/de am Server installiert ist.
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 23.08.2013 um 13:53:23 Uhr
Goto Top
Hallo Colt,

Ein anderes W8-Tablet lief darüber auch einwandfrei.

Können wir den Satz so deuten, dass der SBS2008 beziehungsweise der WSUS auch Windows 8-Updates anbietet, sprich Windows 8 als Produkt ausgewählt wurde?

Gruß
Marcus
Mitglied: coltseavers
coltseavers 23.08.2013 um 15:37:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

> Der SBS2008 ist jedoch auf dem aktuellen Stand
Prüfe dennoch ob das für den WSUS (in Verbindung mit Win8) benötigte Update
http://support.microsoft.com/kb/2734608/de am Server installiert ist.

Servus DerWoWusste!
Vielen Dank - die Sache ging schon in die richtige Richtung!
Zunächst hab ich das von Dir empfohlene Update noch nachgeschoben, aber nach nem Neustart war das Problem immer noch nicht gelöst.
Habe dann noch das KB2828185 installiert, um den WSUS-Dienst auch wirklich auf die neueste Version upzudaten, dann wieder neustart.
Nach dem Neustart noch diese 3 Kommandos eingetippert:
net stop/start wsusservice
net stop/start bits
iisreset

Und nun kriegt auch das W8 Pro-Tablet seine Updates face-smile

Auf die 3 Serviceneustarts bin ich durch dieses Forum gekommen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/d2d60b1e ...

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!