preysa
Goto Top

Probleme mit Benutzerkonto und Login

Hallo zusammen, ich habe ein paar Problememit unserem Server, eines davon ist erst heute aufgetreten. Es handelt sich um den komischen Fall, dass hin und wieder der Server den Admin account einfach abmeldet. Das ist deswegen blöd, weil dann bestimmte Programme plötzlich nicht mehr akurat funktionieren. Zuerst habe ich das vor drei Woche gemerkt. Zuvor gab es solche Probleme nicht. Heute ist verschlimmernd hinzugekommen, dass ich plötzlich keine Zeichen mehr in das Passwort Feld auf der Login Page eingeben konnte. Mit viel tricksen habe ich es dann doch hinbekommen.

Was wir geändert haben: Es gab immer wieder Probleme mit Panda Cloud Protection. Es hat plötzlich ein Netzwerkprogramm komplett geblockt. Daraufhin haben wir die Panda Firewall aktiviert und die Ausnahmen für wichtige Programme gesetzt. Komischerweise ist erst seit dieser Änderung die ganze Problematik aufgetreten. Ob es wirklich an Panpa liegt oder an was anderes kann ich nicht sagen. Nur, dass das die einzige große Änderung war.

Ich hatte in der GPO das logging für An/abmelden aktiviert und musste feststellen, dass heute um 8:30 Uhr der Benutzer gewechselt wurde. Erkannt habe ich es aber an der flaschen Tastatur-Sprache(Englisch statt Deutsch), was nur beim Abmelden/Neustarten passiert.

Könnte es ein Virus sein oder liegt da ein fetter Bug irgendwo in Windows? Kann die Panda Firewall solche Probleme verursachen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Carsten


Windows Server SBS 2011
Exchange 2010

Content-Key: 215105

Url: https://administrator.de/contentid/215105

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: preysa
preysa 24.08.2013 aktualisiert um 12:40:02 Uhr
Goto Top
Ein kleine Erweiterung. Ich habe heute nochmal nachgeforscht und festgestellt, das um die selbe Uhrzeit von Teamviewer auf den Server zugegriffen wurden von einer Firma, die uns den Server überwacht, da ich beruflich nicht rund um die Uhr dafür Zeit habe. Liegt es nun an Teamviewer. Der Event um 8:30 Uhr war mit dem Code 4779. Offentsichtlich ein Problem mit dem RDP.

Hat irgendwer eine Idee, wie das alles zusammenhängen kann?

Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Mitglied: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box 26.08.2013 um 09:52:37 Uhr
Goto Top
Hallo!

Benutzt die externe Firma den gleichen Account zur Administration unter dem auch die Programme laufen?

Gruß
Mitglied: preysa
preysa 26.08.2013 um 17:33:57 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß, benutzen sie auch den standard Admin Account. Bisher gab es da aber keine Probleme...