n.krebs
Goto Top

Steady State unter Win7 im Kompatibilitätsmodus - Risiken

N'Abend zusammen,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, schildere ich erstmal meine Lage.

Seit Kurzem (genauer gesagt seit dieser Woche) bin ich mit der Administration eines Netzwerks in einer Bildungseinrichtung beauftragt. Das letzte Mal so richtig mit System- und Netwerkadministration habe ich mich während meines über 10 Jahre zurückliegenden BWL-Studiums auseinandergesetzt. Ich bin also kein Admin, der sein Fach von der Pike auf gelernt hat, sondern Quereinsteiger.

Ein Teil der Rechner läuft noch unter XP und es erscheint mir kurzfristig zur Lösung diverser Problem- bzw. Aufgabenstellungen sinnvoll zumindest auf diesen Rechnern mit Steady State zu arbeiten. Mittel- bis langfristig komme ich sicher nicht darum herum tiefer einzusteigen und mich mit Gruppenrichtlinien und Co. auseinanderzusetzen, aber ich muss jetzt kurzfristig ein paar Sachen aus der Welt schaffen und Steady State hilft mir dabei einen großen Schritt weiter.

Die neueren Rechner im Netzwerk laufen unter Win7. Nun habe ich bereits herausgefunden, dass Steady State offiziell nicht mehr unterstützt wird und unter Win7 auch gar nicht installierbar ist. Die Dokumentation bei MS, wie ich die Funktionalität von Steady State mit Bordmitteln umsetze ist mir auch bereits bekannt, ist mir momentan aber tendenztiell auch zu langwierig. An diversen Stellen im Netz und unter Anderem auch in zwei Threads hier ist jedoch nachzulesen, dass man Steady State im Kompatibilitätsmodus auch unter Win7 ans Laufen bekommt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Risiken bestehen beim Einsatz von Steady State unter Win7 im Kompatibilitätsmodus?
Wie groß sind diese Risiken?

Es geht für mich also um die Abwägung ob ich auch auf den Win7-Rechnern "mal eben" mit Hilfe von Steady State die größten Probleme zumindest kurz- bis mittelfristig beheben kann, oder ob ich mich schnellstmöglich mit anderen Möglichkeiten befassen muss, weil die Risiken dieser Variante zu groß sind. Das würde natürlich dazu führen, dass ich mir um die Priorisierung meines Vorgehens weiterführende Gedanken machen müsste.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schönes Wochenende!

N.Krebs

Content-Key: 215110

Url: https://administrator.de/contentid/215110

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Aug 23, 2013 updated at 20:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum jetzt noch an XP "rumdoktorn", nachdem MS ab 04/14 keine Updates mehr hierfür anbietet?!

Kannst Du jetzt nicht schon alles mindestens auf auf Windows 7 updaten und dann abschotten? Hierbei habe ich ehrlich gesagt jedoch keine Erfahrung.

Gruß
VGem-e
Member: N.Krebs
N.Krebs Aug 23, 2013 at 20:52:01 (UTC)
Goto Top
Weil die Hardware, auf denen XP läuft den Betrieb von Win7 nicht unter akzeptablen Bedingungen zulassen würde.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu schroff wirkt, aber es hat schon seinen Grund, warum ich die Fragen oben genau so und nicht anders und in genau in dieser Differenziertheit gestellt habe.

Ich bitte deshalb darum meine o.g. Fragen zu beantworten und von Kommentaren, die nicht zur Beantwortung meiner Fragen beitragen abzusehen.
Member: Rudbert
Rudbert Aug 24, 2013 at 12:18:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,


da SteadyState von MS offiziell für Win7 nicht unterstütz wird sind die Risiken des Einsatzes meiner Meinung nach nicht absehbar. Im schlimmsten Fall zerschiesst es dir halt die Festplatte bzw. Partition und der Rechner bootet nicht mehr => Neuinstallation - da hilft wohl nur ausprobieren ob es für deine Einsatzzwecke so passt.

Ob so eine Bastellösung wirtschaftlich ist musst du selbst entscheiden.


Da du keine sonstigen Tips für dein Problem wünschst, verzichte ich auf diese face-wink


mfg
Member: N.Krebs
N.Krebs Aug 25, 2013 at 11:44:00 (UTC)
Goto Top
Moin Rudbert,

danke für Deinen Beitrag.

Meine Hoffnungen stützen sich momentan darauf, dass es noch andere Aussagen wie die letzte in diesem Thread gibt:
Windows Steady State Alternative für Windows 7?

Nachdem der User fibonacci aber seit 3 Jahren nicht mehr online war, würde eine gezielte Nachricht an ihn wohl unbeantwortet bleiben.

Ob die Bastellösung wirtschaftlich ist oder nicht, habe ich eben nicht zu entscheiden. Genau deswegen ja auch meine scharfe Reaktion auf den Beitrag von VGem-E.

Wie ich eingangs bereits geschrieben hatte, freue ich mich über *hilfreiche* Antworten. Nachdem derzeit eine Erneuerung der Hardware aus Kostengründen jedoch überhaupt nicht zur Debatte steht, ging der Beitrag von VGem-E vollkommen am Problem vorbei. Vielleicht werden meine recht schwierigen Bedingungen, unter denen ich derzeit arbeite dadurch etwas verständlicher.

Über *hilfreiche* Antworten freue ich mich auch weiterhin!

Freundliche Grüße

N.Krebs
Member: kontext
kontext Aug 25, 2013 updated at 16:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @N.Krebs,

Wenn du Steady State im Kompatibilitätsmodus betreiben willst, wirst du um Probieren nicht rundum kommen ...
Auch wenn @fibonacci Windows Steady State erfolgreich im Komp.-Modus betreibt, hat es einen Grund warum M$ das Tool nicht mehr supportet. Was für Risiken bringt dein Vorhaben - keine Ahnung: Systemcrash's, teilweise funktionierendes Steady State, Berechtigungsprobleme, etc - such dir es aus face-wink Es kann natürlich auch gut gehen - kannst ja dann gerne einen Erfahrungsbericht schreiben face-smile.

Meine persönliche Einschätzung zu deinen Problem: Ich würde es nicht realisieren ...
... vor allem weil es ja mittlerweile genug und auch gute Alternativen gibt
... und falls du es doch realisierst, würde ich mir eine gute Backup-Strategie überlegen face-wink

Just my 2 Cents
@kontext
Member: N.Krebs
N.Krebs Aug 25, 2013 at 18:57:19 (UTC)
Goto Top
Moin kontext,

vielen Dank für den Beitrag! Damit kann ich doch schon etwas mehr anfangen. face-smile

Nachdem es bei den Rechnern, bei denen ich meine Bastellösung umzusetzen vorhabe um Teilnehmerrechner geht auf denen eben *gar keine* Daten liegen sollen, würde als Backupstrategie ein Image reichen. So langsam bekomme ich aber das Gefühl, dass ein derartiges Vorgehen doch recht hemdsärmelig bzw. blauäugig wäre...

Vielleicht schreibt mir ja doch noch jemand das Steady State im Kompatibilitätsmodus ganz wunderbar läuft und meint das Ganze dann auch noch ernst. ;)

Ansonsten werde ich mich im Laufe der Woche wohl mal mit der MS-Dokumentation auseinandersetzen, die mir erklärt, wie ich die Steady State Funktionen auch ohne dessen Installation in Win 7 zustandebringe. Diese Woche werde ich ohnehin noch mit den XP-Rechnern beschäftigt sein und während die ihre Aufträge abarbeiten habe ich viel Zeit zum Lesen...