perladd
Goto Top

Outlook 2010, wieviele Pop3 Konten

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Outlook 2010

Erst einmal zur Konfiguration

Es sind 19 Pop3 Konten eingerichtet

1x Exchange Konto

und 1x Mapi Konto

Exchange und Mapi Konten laufen ohne Problem

Das Problem liegt darin, das ich von den 19 Pop3 Konten immer ein Pop3 Konto unter den Übermittlungseinstellungen "Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen" fürs senden und empfangen komplett raus nehmen muss. Ansonsten hängt sich Outlook auf und es werden keine Nachrichten gesendet bzw abgerufen. Es liegt auch nicht an diesem einen Konto was ich deaktiviert habe. Nehme ich es wieder rein und wähle dafür ein anderes Pop3 Konto, klappt es auch wieder wunderbar und habe keinerlei Probleme. Es scheint so, als ob Outlook eine Grenze an Pop3 Konten hat.

Alles läuft auch in einer pst Datei zusammen


Gebt mir jetzt aber bitte auch keine Ratschläge wieso weshalb warum so viele Konten, ich möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon

Gruß
Thomas

Content-Key: 215188

Url: https://administrator.de/contentid/215188

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2013 at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

vor Office 2010 konnte man nur ein Exchangekonto ordentlich einbinden (einzeln). Hier scheint es offensichtlich zu sein, dass bei 18 POP3 Konten Schluss ist. Genaue Aussagen dazu sollte aber nur MS liefern können, da eine Zahl > 3 Konten sowieso nur die Aussage "IT macht alles komplizierter" nährt. Evtl solltet Ihr dafür eine andere Lösung suchen.

Grüße,

Christian
Member: colinardo
colinardo Aug 25, 2013 updated at 15:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
liegen die POP-3 Konten zufälligerweise auf ein und demselben Server ?
Könnte sein das der Server, der die Konten hostet, sehr wahrscheinlich ein Limit für gleichzeitige Verbindungen von der selben IP definiert hat. Outlook kann die Konten nämlich auch parallel Abfragen.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2013 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gebt mir jetzt aber bitte auch keine Ratschläge wieso weshalb warum so viele Konten, ich möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage
Ja was denn jetzt?

So wie Uwe sagt nur eben noch einen drauf, es gibt Provider die unterbinden das aus guten Grund, denn wenn jemand einmal
einen Virus hat und dieser sich dann an das gesamte Adressbuch versendet und/oder sogar Spam an 1.000.000 Empfänger
dann wird dieser so ausgebremst!

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Aug 25, 2013 at 16:04:57 (UTC)
Goto Top
Aber Thunderbird ist für so viel POP3 die sicherere Alternaive und viel besser konfigurierbar.
Es stellt sich ja auch einmal die Frage, ob man nicht auch antworten will.

Gruß
Netman
Member: Perladd
Perladd Aug 25, 2013 at 18:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

da hast du richtig geraten. Die Pop3 Konten liegen alle bei Strato.
Was meinst du damit, das Outlook die Konten parallel abrufen kann

Gruß Thomas
Member: colinardo
colinardo Aug 25, 2013, updated at Aug 26, 2013 at 17:34:18 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das Outlook die Konten mit mehreren Threads parallel abfragt und dann am Server die Begrenzung zuschlägt. Kann mich aber auch täuschen, müsste man mal mit Wireshark lauschen.
Erkundige dich mal bei Strato bzw. der Suchmaschine deiner Wahl welche Connection-Limits für POP Verbindungen in einem bestimmten Zeitraum gelten.
Du kannst aber auch mal versuchen via Telnet (telnet pop3.strato.de 110) solange parallele Sessions auf den POP-Server zu öffnen bis dieser eine genauere Fehlermeldung ausspuckt - so was wie Connection Limit reached oder ähnlich. Dann weist du wieviel Sessions gleichzeitig offen sein dürfen.
Grüße Uwe
Member: Perladd
Perladd Aug 26, 2013 at 17:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vorab schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die Sache mit Telnet hat leider keinen Fehler gebracht.

Ich habe jetzt in Outlook noch einmal was geändert und zwar "Der Postausgangserver erfordert Authentifizierung" und dabei "Vor dem Senden beim Posteingangserver anmelden". Vorher hatte ich die Einstellungen " Gleiche Einstellungen wie für den Posteingansserver verwenden"

Lief eigentlich auch immer bis dahin so. Mal schauen, ob es jetzt auch so weiter hin funktioniert. Ansonsten melde ich mich hier noch einmal mit meinem Problem

Ich wünsche einen schönen Abend

Gruß
Thomas