peter-111
Goto Top

Raid-Platten in der Verwaltung als dynamisch und fremd gekennzeichnet.

Hallo,

bei einem PC eines Kollegen ist das MB eingegangen. Dort war eine normale IDE Platte als Systemplatte und zwei SATA-Platten als Datenplatten verbaut.
Da er eigentlich nur die Daten braucht und für den Notfall ein paar alte Programme parat haben will, habe ich die Platten in einen etwa gleich alten nicht mehr gebrauchten PC eingebaut. Die Windows XP Pro-Version (nach Reaktivierung) mit allen Programmen von der Systemplatte funktionieren ohne Probleme.
Die beiden SATA-Platten (angeblich als Raid 1 konfiguriert; er kennt sich gar nicht aus und die Fa., die ihm den PC eingerichtet hat, gibt es nicht mehr) werden in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch und Fremd angezeigt.
Hab dann auf "Fremde Datenträger importieren geklickt", worauf im nächsten Fenster steht: Sie müssen folgende Datenträger hinzufügen bevor sie verwendet werden können: "Fremde Datenträgergruppe (2 von 2 Datentäger)"
Da er mir nicht genau sagen kann, was für ein Raid es war, möchte ich durch eine unbedahte Handlung auf keinen Fall irgendwelche Daten zerstören!

Soll ich da mit OK fortsetzen oder sind dann die Daten verloren?
Ich habe mich durch einige Beiträge gelesen, wo häufig Testdisk erwähnt wird, wäre das der zielführendere Weg?
Oder überhaupt auf einem "besseren" Rechner (Win7) anschließen und dort dann eine Platte importieren probieren und dann alles auf den Rechner zurückspielen?

Schönen Gruß
Peter

Content-Key: 215230

Url: https://administrator.de/contentid/215230

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 26, 2013 updated at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Kommt drauf an wie die Konfiguration genau war ? War in dem PC ein Raidcontroller verbaut ? Wenn es sich um ein Windows Software Raid handelt musst du umbedingt Windows 7 verwenden. Ich hatte bei Windows XP das Problem das ein Software Raid von Windows 7 als defektes Raid erkannt wird und dann auch auf windows 7 nicht mehr geht.

Wenn die Daten auf den Festplatten so wichtig sind muss es ja ein backup geben.
Wenn Windows den zeiten Datenträger benötigt kann es sich nicht um einen Mirror handeln sondern um eine Stripe konfiguration.

PS: Ein Raid System ist ja auch keine Sicherung also falls das Raid nicht wiederhergestellt werden kann und der Kunde kein Backup gemacht hat können die Daten keine 200€ wert sein. Oder er wurde falsch beraten.

Lg Andy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2013 updated at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das Importieren ist genau so vorgesehen und sollte funktionieren. Es gilt wie immer: wer kein Backup zur Absicherung hat, ist selber Schuld.
Aber: etwas stutzig macht es schon, dass das dynamische Datenträger sind, die "angeblich" als Raid1 konfiguriert sind... denn xp kann kein Software-Raid1, sondern nur SoftwareRaid0. Erst Win7 hätte das angeboten.
Es ist also höchstens denkbar, dass die Firma einen illegalen Hack angewendet hat, um xp mit einem Softwareraid1 zu beglücken.

Ich bleibe dabei, probier das Importieren. Wenn es nicht geht, sehen wir weiter - mehr zerstören wird der Vorgang nicht, denn es ist das gleiche xp wie vorher.

@Ausserwoeger
Wenn Windows den zeiten Datenträger benötigt kann es sich nicht um einen Mirror handeln sondern um eine Stripe konfiguration.
Nee, nicht ganz. Windows möchte den Mirror nicht zerstören, fordert deshalb beide auf einmal. Dies ist eine Schutzvorrichtung.
Member: Peter-111
Peter-111 Aug 26, 2013 at 11:05:42 (UTC)
Goto Top
Es war Windows XP Pro installiert und ich habe die System-platte in den neuen alten PC verpflanzt.
Es ist kein separater Raidcontroller verbaut (sonst hätte ich den mitverbaut), allerdings ist einer am MB (Jetway 945PDG) der Raid: 0,1,5 und 10 unterstützt (Kollege ist sich auch nicht sicher ob es wirklich Raid1 ist).
Da die Windows-Verwaltung eben "Datenträger 2 von 2" selbst erkennt, stellt sich die Frage, ob ich riskieren soll die Datenträger einzubinden
Sollte es ein Stripe oder was höheres als Raid 1, werde ich sowieso schlechte Karten haben, oder? Oder kommt Windows 7 damit auch zurecht

@ PS
Da es sich bei meinem Kollegen um einen ältersmestrigen (war vorher selbstständig und hat daher den einen Rechner) handelt, steht er mit verschiedenen Begriffen wie Raid, Backup, Sicherheit usw. auf Kriegsfuß.
Ich nehme schon an, dass er darauf hingewiesen wurde Backups zu machen oder sich da was zu überlegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2013 at 11:09:00 (UTC)
Goto Top
Zur Aufklärung: Dynamische Datenträger benutzt Windows selbst - sie werden auf keinen Fall von Fremdherstellern benutzt, um RAIDs aufzubauen. Also war der Onboardcontroller nicht in Verwendung.
Da es nun ein neuer Sata-Controller ist, will Windows den Import, bvevor es wieder läuft. Ich bleibe bei meiner Empfehlung.
Member: Peter-111
Peter-111 Aug 26, 2013 at 14:01:35 (UTC)
Goto Top
Hab DerWoWusstes Rat befolgt. Mit dem Erfolg, dass in der Verwaltung die Datenträger als leer angezeigt wurden und nur formatiert werden hätten können.
Hab dann Testdisk laufen und "neu schreiben" lassen. Nach den zwei folgenden Neustarts waren beide Platten als Basisdatenträger verfügbar und alle Daten vorhanden.

Wieso auch immer die Windows-Verwaltung die beiden Datenträger zusammen angezeigt hat und warum mein Kollege meinte es ist ein Raid-Verbund:
Es waren einfach zwei getrennte Festplatten, wobei mit einem Programm (Synchronizer von aborange?!) der größte Teil der Daten von der einen Paltte auf die andere gesichert wurde.
Soviel zum Thema Raid,Backup, Sicherheit und Verständnis so mancher Anwender.

Auf jeden Fall trotzdem ein Danke an DerWoWusste und Ausserwoeger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2013 at 16:25:17 (UTC)
Goto Top
Testdisk kann was, das kann ich nur bestätigen.