cricova
Goto Top

DVD-Brenner und CD-Rom werden unter Windows XP Home nicht erkannt

Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Hallo allerseits,

ich habe vorhandene Beiträge durchsucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe meinen Rechner mit einer weiteren Festplatte und einem DVD-Brenner aufgerüstet. Nach der Aufrüstung werden Brenner und das CD-Rom jedoch unter Windows XP (Home) nicht mehr erkannt und ich erhalte gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager mit dem Hinweis, dass die Treiber nicht geladen werden konnten.

Dell Dimension 8100 mit 1,3 GHz und 1,5 GB RAM
vorher:
Western Digital HD (prim. Master) und Samsung 308B DVD/CDRW (sec. Master)

jetzt:
Western Digital HD (prim. Master), Seagate HD (prim. Slave) und
LG GSA-4167B Brenner (sec. Master) mit Samsung 308B (sec. Slave)

Ich meine alle Jumper korrekt gesetzt zu haben, im Bios werden die Geraete auch wie oben aufgelistet erkannt.

Startet Windows, erhalte ich auch die Meldung, dass neue Geraete gefunden wurden. Die Festplatte habe ich unter Arbeitsplatz/Verwaltung eingerichtet und sie funktioniert problemlos.

Nur der (neue) DVD-Brenner und der (alte) DVD-Leser/CDRW werden nicht mehr erkannt. Im Explorer tauchen sie nicht auf und im Gerätemanager erhalte ich die o.g. gelben Ausrufezeichen. Was kann das sein? Treiberprobleme? Zumindest der alte DVD-Leser/CDRW hat doch bis zur Aufruestung problemlos im System funktioniert. Die gelben Ausrufezeichen erscheinen nur bei den Laufwerken, unter dem Punkt IDE-Controller ist alles normal.

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank!!!

Gruss

Alex

Content-Key: 21527

Url: https://administrator.de/contentid/21527

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 13, 2005 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
die gelben Ausrufezeichen stehen normalerweise für Treiberprobleme .....

hast Du mal geschaut, ob jeweils wenn Du nur einen einbaust er sauber arbeitet ?
kein IRQ Konflikt besteht ?
das Kabel noch heil ist, bzw. hast Du es einmal ausgetauscht ?
mal neue Treiber installiert ?
Member: cricova
cricova Dec 13, 2005 at 08:59:37 (UTC)
Goto Top
Erst einmal danke Janni für Deine Antwort.

Ich habe es sogar mit der ursprünglichen Konfiguration versucht, also alle neuen Komponenten deaktiviert (Stromkabel). Selbst dann bekomme ich bei dem alten CD-Rom (was vorher Problemlos funktioniert hat) besagte Ausrufezeichen.

Also aus dem Gerätemanager raus und neu gestartet. Beim erneuten Booten wird das CD-Rom wieder erkannt... trotzdem besagte Ausrufezeichen. IRQ-Konflikte kann ich jetzt nicht prüfen, da ich nicht zuhause bin. LG sagt, dass für den neuen DVD-Brenner unter Win XP keine zusätzlichen Treiber notwendig sind und bietet auch keine zum Download an. Das alte Laufwerk von Samsung (DVD-Leser/CDRW) lief vor dem Umbau auch ohne zusätzliche Treiber.

Nur zur Sicherheit. Kann ich an diesem Punkt (Ausrufezeichen im Gerätemanager) bereits einen Fehler beim Einbau (Jumper & Co.) ausschliessen?

Alex
Member: superboh
superboh Dec 13, 2005 at 13:21:40 (UTC)
Goto Top
Wenn an dem IDE-Comtroller nicht die Systemplatte hängt, lösche mal den ganzen IDE-Controller aus dem Gerätemanager und lasse ihn nach einem Neustart neu erkennen.

Und schau Dir mal an, was Windows als Fehler sagt, ob es einen Konflikt gib.

Gruss,
Thomas
Member: Nippie
Nippie Dec 13, 2005 at 18:24:50 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher das die richtig "gejumpert" sind??????

mfg niko
Member: cricova
cricova Dec 14, 2005 at 07:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe es mit der von Thomas vorgeschlagenen Lösung geschafft! Im Gerätemanager habe ich den kompletten sekundären IDE-Controller gelöscht (nur die Laufwerke löschen hilft nicht!). Nach einem Neustart wurden die Laufwerke inkl. dem IDE-Controller von Windows neu erkannt. Jetzt tauchen Sie auch im Explorer auf und können genutzt werden. Hurra!!! face-smile

Gruss

Alex
Member: waro
waro Dec 16, 2005 at 15:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da ich das gleiche Problem wie alex habe, klinke ich mich einmal hier ein.

BS.: XP Pro SP2 auf Asrock K7VT4A pro mit 512 MB Ram.
DVDRAM GSA-4167B (LG-Brenner) und Samsung DVD-Rom SD-604 werden im Bios erkannt, erscheinen im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen. Habe sie in unterschiedlicher Kombination (auch unterschiedlich gejumpert) auf die IDE-Kabel verteilt - und die hier gemachten Vorschläge probiert.
Bei mir helfen Deinstallation und Installation der Lfwerke und des sekundären IDE-Kanals nicht.
Bin recht ratlos.
Vielleicht gibt es doch noch einen Ratschlag.
gruß waro

Ergänzung: Inzwischen habe ich einen SCSI-CDROM-Brenner mit Controler eingebaut: Auch dieses Lfw. hat die gleichen Fehler.
Member: danger
danger Jan 14, 2006 at 19:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Waro,

konntest du inzwischen dein Problem lösen? Habe das selbe und bin ziemlich ratlos.
Ich habe einen DVD Brenner am Sekunderen IDE als Master angeschlossen und der lief ca. ein Jahr ohne Probleme.
Sogar virtuelle Laufwerke (bei mir von Daemon Tolls) werden im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen angezeigt. An einem anderem Rechner funktioniert mein DVD-Brenner problemlos. Was kann das noch sein?

Grüße d.
Member: danger
danger Jan 14, 2006 at 23:00:05 (UTC)
Goto Top
Habe mein Problem wie folgt gelöst:

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk
alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilters. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren. Möglicherweise funktionieren dann einige Anwendungen nicht mehr, da auch sie ihre Filtertreiber hier hinzufügen.
Member: themoon19
themoon19 Dec 08, 2011 at 20:00:28 (UTC)
Goto Top
Hi, lange ist es her, aber geholfen hat der Tip.

Danke