hanswurstaugust
Goto Top

CCNA Zertifikatsprüfung

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Wochen hart gelernt (hoffentlich genug^^) und werde mich in wenigen Tagen der Prüfung stellen. Trotz intensiver Suche, und Recherche in meinem Buch (von Todd Lammle) gibt es doch noch eine Handvoll Aufgaben deren Lösung ich beim besten Willen einfach nicht nachvollziehen kann:

Möglicherweise kann mir einer von euch den Lösungsweg erläutern, damit ich das Prinzip dahinter besser verstehe:

Aufgabe1:
cd853a0baa89dcd878766fa89a65e846
Hier soll angeblich Lösung F korrekt sein. Wenn man mich fragt ist es aber Lösung E. Das Login Cmd wurde hier doch schon durchgeführt, sonst käme doch garnicht die Fehlermeldung das ein PW gesetzt werden muss, oder?

Aufgabe2:
c28d9053f24084c01b2d2f89e7eaab2f
Wieso braucht man hier eine Default Route vom ISP ins Netzwerk? In allen Übungen die wir gemacht haben, war es so das wir vom Netzwerk zum ISP eine Default Route gesestzt haben und vom ISP zum Netzwerk eine Static Route.

Aufgabe 3:
76b332469406975fb9ee8d8690db3b1a
Diese Lösugn gibt für mich wenig Sinn. Man nutzt doch an den Serials immer ein /30 Netz. Wieso sollte das hier nicht so sein?

Aufgabe 4:
b11c1cd00fbe1dc4b241c5a1ded3b683
Wieso ist hier diese Lösung korrekt? Ich hätte nach meinem Wissenstand Lösung A ausgewählt.

Soweit sogut. Wenn ich diese Aufgaben noch verstanden habe, bin ich ein gutes Stück weiter. Ich danke wie immer!!!

Content-Key: 215314

Url: https://administrator.de/contentid/215314

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 27, 2013 updated at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Aufgabe 1 meinst du als angehender CCNA sicher nicht im Ernst, oder ? Wenn du solche simplen Basics nicht erklären kannst solltest du nochmal besser einen (besser 2) Monat mehr lernen !! (vty 0 4 password fehlt)

Mit dem im Internet kostelos erhältlichen GNS-3 Simulator und den dazu zahlreich vorhanden freien Cisco Images kannst du dir das doch im Handumdrehen virtuell nachbauen und dir diese Frage selbst beantworten ?!

Aufgabe 2
... ist natürlich falsch, denn das ist die erste Antwort ! Sollte man als CCNA auch ohne Lernen wissen !! Rtr1 hat macht NAT, setzt also alle internen ABC Adressen auf die 200er IP des Providers um. Da das ein Provider eigenes Netzwerk ist braucht der logischerweise kein Routing, da er alle seine eigenen Netze kennt !

Aufgabe 3:
OK

Aufgabe 4:
Ist tricky denn das ist ein fehlkonfigurierter Router bei dem such am FastEthernet 0/0 mehrere Netze überschneiden. 172.16.0.0 /13 mit Hostadressen 172.16.0.1 bis 172.23.255.254 in das die 172.16.1.130 ja fällt. Gleichzeitig das Netz 172.16.1.0 mit einer 25 Maske was ebenfalls vollständig in die obere Maske fällt. Fehlkonfiguration aber da gilt in der tat dann first match wins wie der Kollege brammer richtig bemerkt.
Auch das kannst du mit GNS-3 übrigens wunderbar nachstellen !
Member: brammer
brammer Aug 27, 2013 updated at 09:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

basics....

Frage 1
Die Meldung ist doch

Password required, but not set

heißt soviel wie: Passwort erforderlich aber nicht konfiguriert.

Frage 2
der Provider macht NAT overload für ein anderes Netz....
Also muss keine Route zu 200.0.0.1 gesetzt werden...

Frage 3
Du kannst an jedem Interface Netze nach Geschmack definieren...
Aber welches des Netze in der Antwort liste steht den überhaupt zur Verfügung?

Frage 4
First Match ....

brammer
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 27, 2013 updated at 10:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,
Hallo aqui,

Frage 3:
ja von den /27 Netzen scheidet natürlich die 63 (BC Addr) und die 192 (Netzaddr) aus. Ergo bleibt die 158 über! Dieser "Rechenweg" ist klaro...
Es wäre in meinen Augen aber trotdem sinnvoller für Serials immer /30 Netze zu verwenden. So hats unser Lehrer auch befohlen! Demnach hätte ich mich schon genau deswegen für ein /30 Netz entschieden, wobei hier nat. auch alle Netzaddressen sind, und schon rein daher alle "gültig" wären....

Frage 1:
dann lag ich doch richtig damit, das es E sein muss. Weiß garnicht wieso man dann...
Member: aqui
aqui Aug 27, 2013 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
...wieso man dann, was ???

Bei Frage 3 sollte der Fokus vermutlich auf VLSMs liegen und eine Route Summarization ermöglichen, deshalb vermutlich die Netz IPs als Antworten.
Solche Tests sind nicht immer logisch, leider weil man die Intention oft erraten muss ?!
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 27, 2013 at 11:04:24 (UTC)
Goto Top
Man hätte einfach in einem ruhigeren Tonfall bleiben können. Das ist schon alles..

Ich habe die Antworten (u.a. auch Frage 1) von einem Kumpel mit der Aussage alles 100% korrekt erhalten. Gott sei dank ist mir bei der Betrachtung aber dann doch aufgefallen, das dort was nicht ganz stimmen kann...
Finde ich eig. gut!

zu Frage 3:
ja geb ich dir Recht! war sehr schwammig ausgedrückt! Rein theoretisch hätte es hier 4 korrekte Lösungen gegeben. Doof, wenn man wegen sowas wertvolle Punkte verliert...
Member: aqui
aqui Aug 27, 2013, updated at Aug 28, 2013 at 07:54:02 (UTC)
Goto Top
Na ja als angehender CCNA hast du dich ja hier nicht gerade präsentiert im Forum. Und wenn man schon an solchen Basics scheitert oder halbgares Kumpelwissen nachplappert dann sollte man eigentlich einen etwas rauheren Ton abkönnen in einem Administrator Forum und besser nochmal in sich gehen und sich fragen ob man sich ausreichend vorbereitet hat. Den CCNA haben alle Netzwerker hier schon hinter sich...
Ausserdem muss ein CCNA sowas auch mal in der rauhen Wirklichkeit abkönnen wenn er unter Druck Troubleshooten muss.
Betrachte es also als sinnvolle Übung für die Realität und sei nicht gleich beleidigt face-wink
Und nochwas: Auf "Kumpels" mit ungesundem Halbwissen die selber keine Ahnung haben und dir völligen Mist erzählen sollte man sich besser NICHT verlassen. In der Prüfung bist du auf dich gestellt. Warum hast du sie nicht nach der technischen Begründung für ihre falschen Antworten gefragt ???
Du kannst sicher sein das sie spätestens da glorreich gestrauchelt wären...!

Dann viel Erfolg und bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen hier !
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 27, 2013 at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

nein ich bin ja garncht beleidigt. Ich konnte/kann es nur wenig verstehen, das ich eine falsche Lösung enttarne und sogar die mMn korrekte Lösung präsentiere, aber dann so empfangen werdeface-wink
Und ja, rauhen Ton kann ich, wenn er berechtigt ist, sehr gut abhaben.

Ob ich mich nun endgültig genug vorbereitet habe weiß ich nicht. Ich hatte in den 4 Semestern in den MC Tests immer zwischen 82% und 96%. Man wird sehen ob das in Verbindung mit Vorbereitung ausreicht oder nicht... Aber wenn nicht ist es halt so... habe eh mehr als genug schon mit allen anderen Arbeiten zu tun und wüsste eh nicht, wie ich noch ein weiteres gebiet unterbringen soll...

Man dankt trotzdem und ich close jetzt.