dwohnhas
Goto Top

Mithilfe des Benutzernamens den Computernamen erfahren

Hallo Administartoren,

ich bin gerade dabei eine kleine Batch\Shell zu schreiben damit ich mit der Eingabe des Benutzernamens direkt in sein C:\ Verzeichniss komme.
Anstatt immer nach dem Computernamen zu fragen und selbst "Computername\c$" einzugeben.

Meiner Meinung kann es vielleicht 2 Möglichkeiten geben:

1. Es gibt einen Befehl der mir direkt zum Benutzernamen den Computernamen liefert. (Leider noch nichts gefunden) (Batch)

2. Ich starte z.B. einen ARP Befehl und frage alle Adressen nach dem Benutzernamen ab (sollte bei ca.50-60 PCs noch akzeptabel sein). (Shell)
Leider habe ich auch dort keine Lösung gefunden mir den Benutzernamen auszuspucken. Und "net username" funktioniert soweit ich weiß nicht über das
Netzwerk.

Frage: Wisst Ihr einen Befehl/Befehle wie ich mithilfe des Username seinen Computernamen herausfinde oder anders herum.(Vorraussetzung aktuell angemeldet)?

Mir würde auch schon ein kleiner Befehl weiterhelfen.(häng da nur grad irgendwie fest) Und ich will es auch selbst Scripten.

Grüße
Dominik

Content-Key: 215355

Url: https://administrator.de/contentid/215355

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 27, 2013 updated at 15:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,
angemeldete User auf einem PC anzeigen (geht auch remote)
qwinsta.exe
oder hier steht der PC-Name auch mit drin
wmic computersystem get Username

um remote abzufragen welcher Benutzer gerade auf der Konsole angemeldet ist kannst du z.B. das Script nutzen:
strComputer = inputbox("Bitte IP-Adresse des PC angeben: ")  
strUser =  inputbox("Benutzername der Rechte hat den Rechner abzufragen / (Domain\Benutzer) angeben:")  
strPassword =  inputbox("Password angeben : ")  

Const WbemAuthenticationLevelPktPrivacy = 6
strNamespace = "root\cimv2"  

Set objWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator")  
Set objWMIService = objwbemLocator.ConnectServer(strComputer, strNamespace, strUser, strPassword)
objWMIService.Security_.authenticationLevel = WbemAuthenticationLevelPktPrivacy

Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * From Win32_ComputerSystem")  
For Each objItem in ColItems
    Msgbox "Folgender Benutzer ist auf dem Rechner: '" & strComputer & "' eingeloggt: '" & objItem.UserName & "'"  
Next

Grüße Uwe
Member: dwohnhas
dwohnhas Aug 28, 2013 at 06:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke für deinen Tipp mit der "qwinsta.exe", Lösung habe ich aufjedenfall schon gefunden.

Werde mir als nächstes trotzdem noch das wmic anschauen.

Grüße