badger
Goto Top

Bildschirmtastatur bei Thin Client

Hallo,

Weiß leider nicht ob die Kategorie richtig ist aber ich finde keine bessere.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe einen HP Thin Client mit Win7 Embedded.
Darauf ist eingestellt, dass beim Start der HP Connection Manager im Kiosk-Modus startet.

Leider habe ich aber das Problem, dass im Kiosk-Mode die Einstellungen vom Autostart nicht greifen. Somit wird die benötigte Bildschirmtastatur zur Kennworteingabe nicht angezeigt.

Schalte ich den Kiosk Mode aus, wird die Tastatur gestartet.


Gibt es eine Möglichkeit, im Kiosk Mode eine Bildschirmtastatur auszuführen?


Herzlichen Dank für eure Hilfe
Patrick

Content-Key: 215357

Url: https://administrator.de/contentid/215357

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Badger
Badger Aug 27, 2013 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Bin schon einen Schritt weiter:
Wenn ich im "Center für erleichterte Bedienung" auswähle, dass man die Bildschirmtastatur immer verwenden will, ist sie auch im Kiosk Mode zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung per GPO zu setzen?
Denn dazu habe ich leider nichts gefunden.

Danke
Member: Badger
Badger Aug 28, 2013 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
- Leider findet man in den GPO nirgends wo Einstellungen bez. der Bildschirmtastatur
- Es lässt sich kein Dienst finden, der die Bildschirmtastatur startet
- Lässt man RegMon beim automatischen Starten der Bildschirmtastatur mitlaufen findet man Tausende Registry-Werte, die da abgefragt/neu gesetzt werden. Also keine Chance da was über die Registry zu machen.

Also irgendwie stehe ich da jetzt ziemlich an.

Mir wäre jetzt noch als Idee gekommen, die Bildschirmtastatur mittels eigenen Dienst (sc create) zu erstellen. Aber da habe ich das Problem, dass Win7/8 nicht gerade "freundlich" auf "type= own type= interact" reagiert.
Hätte dies bereits auch mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung, mit dem starten der "Interactive Service Detection" sowie mit setzten des Registry Wertes "NoInteractiveServices" versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Hat irgendwer noch eine Idee für mich?
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Aug 28, 2013 at 11:52:41 (UTC)
Goto Top
was für Server hast du? DC, Terminalserver?
auf Win Server 2012 kann man die Bildschirmtastatur per GPO bei den Usern verfügbar machen.


Bei früheren Versionen bin ich mir da nicht so sicher...
Member: Badger
Badger Aug 28, 2013 at 11:56:27 (UTC)
Goto Top
Mein DC ist Server 2011.
Wo wäre denn der Punkt in den GPOs?

Danke
Patrick
Member: Badger
Badger Sep 17, 2013 at 15:57:19 (UTC)
Goto Top
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, die Bildschirmtastatur als Dienst oder über die GPOs zu starten.
Die einzige Möglichkeit ist, die mitgelieferte Bildschirmtastatur für alle Benutzer zu aktivieren oder eben für keinen.