scarryharry
Goto Top

Wie kann ich das synchron abspielen?: Video läuft lautlos auf dem PC und Audio über meine Kopfhörer am Smartphone.

Info:
- Per Smartphone ist die Musikqualität über die Kopfhörer sehr gut, aber am PC angeschlossen, sehr schlecht.
- Musik höre ich ausschließlich über Kopfhörer am Smartphone während ich am PC bin.


Problem:
Gelegentlich möchte ich Videos am Fernseher (Bildschirm für PC) sehen, ohne die Soundboxen anzumachen. Der PC soll stumm bleiben. Das Audio vom Video soll per Netzwerk über mein Smartphone abgespielt werden. Perfekt wäre auch, wenn PC und Smartphone die Videos gleichzeitig und synchron abspielen.


Schon versucht / nicht zufriedenstellend:
- Audio-Verlängerungskabel vom PC an meine Kopfhörer. (erbärmliche Qualität)
- Remote Software: vermindert die Tonübertragung automatisch (z.B. Teamviewer)
- Streaming mit VLC: umständliche Bedienung & es spielte nicht die volle Länge des Videos ab & bei erneutem Streaming mit anderen Videos musste ich VLC wieder zum Streaming einstellen.


Bisher habe ich die eben erwähnten Bereiche angetestet und fand durch längeres recherchieren im Internet keine passende Lösung.

Es ist garantiert möglich, wenn ich nur wüsste wie

Ich suche eine simple Methode, wobei die Tonqualität nicht beeinträchtigt wird, wenn ich ein Video am PC sehe und den Klang über die Kopfhörer höre.

Content-Key: 215360

Url: https://administrator.de/contentid/215360

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 27, 2013 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Harry,

bei der Variante mit dem Kabel würde ich mir wirklich Gedanken über das Kabel machen, denn bei einem guten Kabel dürften die Probleme eigentlich nicht auftreten...

Aber nun zu der kabelfreien Variante: Du könntest dein Smartphone per Bluetooth mit deinem Rechner koppeln und über das Audioprofil den Ton über dein Smartphone wiedergeben. Ob hier die Qualität allerdings stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten kann ich dir diese software: http://www.rogueamoeba.com/airfoil/ sehr empfehlen, da hier auch bei der Wiedergabe von Videos die Latenz möglichst kompensiert wird.

Beste Grüße


Berthold
Member: ScarryHarry
ScarryHarry Aug 28, 2013 at 18:06:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Software-Tipp!

Vom Prinzip her ist es ganz genau das, was ich benötige!
Auch wenn der PC stumm ist, holt sich das Programm Airfoil dennoch sein Audio von dem Video-Player und schickt es per WLAN an meine Smartphone-App.

Aber leider unbrauchbar, weil ständig eine Zeitverzögerung von 3 Sekunden auftreten, die angeblich an einer Windows-Richtlinie liegen soll, wie Programme die Audio-Ausgabe verwalten sollen. Synchrones abspielen war unmöglich.

Egal ob ich... :
- die wenigen Einstellungen verändere,
- diverse andere Video-Player benutze,
- zusätzliche Audio-Treiber von Airfoil installiere,
- meine Codecs aktualisiere,
- verschiedene Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung versuche,
- oder neu starte

...die Zeitverzögerung ist wie eine Zecke...

Und dieser Software Hersteller dieser Demo Version lässt es nicht zu, dieses Programm wenigstens einen Tag lang funktionieren zu lassen. Nein, nach 10 Minuten gibt es extra starkes Rauschen. Immer wieder. Bis man es für 25 Dollar frei schaltet.

Welche Möglichkeiten gibt es noch??
Member: BirdyB
BirdyB Sep 01, 2013 at 12:22:19 (UTC)
Goto Top
Also ich verwende Airfoil auch gelegentlich, allerdings am Mac und ich habe bei den Videos vom VLC keine/kaum merliche Verzögerungen.
Hast du diesbezüglich mal beim dortigen Support nachgefragt?
Member: ScarryHarry
ScarryHarry Sep 03, 2013 at 21:15:52 (UTC)
Goto Top
Noch nicht. Werde ich aber jetzt tun.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 04, 2013 at 07:22:48 (UTC)
Goto Top
Dann halte mich mal bitte auf dem Laufenden...