mgmaverick
Goto Top

Allgemeine Frage zu Trojanischen Pferden

Hallo alle zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich der Definition zu Trojanischen Pferden.
Während einer Klassenarbeit über Viren und Trojaner wurde folgende Aussage getroffen:

Trojanische Pferde treten offen auf!!!

a) Richtig
b) Flasch


Die richtige Antwort sei unseren Lehrer zu Folge "Richtig". Ich persönliche stimme dieser Ansicht nicht zu. Wollt mal höhren was ihr dazu sagt. Währe sehr wichtig.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Content-Key: 21563

Url: https://administrator.de/contentid/21563

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Heyneb
Heyneb Dec 13, 2005 at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Wie recht du hast :D

falsch gelesen: Diesen Beitrag von mir nicht beachten :D
Mitglied: 16034
16034 Dec 13, 2005 at 13:48:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig lese, steht da ?offen? und nicht ?oft?.

Ich denke, der Lehrer hat Recht:

Trojaner gibt sich als Utility, Bildschirmschoner oder sonst was aus,
deshalb ?offen?, Antwort A = Richtig.

Viren verstecken sich in der Regel, wollen nicht bemerkt werden, deshalb nicht ?offen?.

Gruss-Jürgen
Mitglied: 17627
17627 Dec 13, 2005 at 14:16:14 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich das so sage, aber diese Frage is ja mehr als blöd gestellt.
Lol.
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 14:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

nehmen wir´s doch mit der Geschichte:

Als die Trojas in die Stadt wollten, kam ein Hölzernes Pferd, für jeden GUT SICHTBAR = Offen(sichtlich).

Der Inhalt ist versteckt gewesen. Der "Trojaner" selbst ist also offen, seine Schadroutine versteckt.

Gruß, Rene
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:04:47 (UTC)
Goto Top
Die Frage an und für sich kann sowohl mit "richtig" als auch mit "falsch" beantwortet werden.

Weil: was ist die Definition von offen?


Ich will mich hier nicht outen, aber auch von mir gibt es div. Progrämmchen, die da draußen in der weiten www-Umgebung herumschwirren.

Und davon kann ich definitiv sagen, daß sie eben nicht offen sichtbar sind.
Oder eben doch, weil man die Datei (trojaner.exe, trojaner.com) sehen kann.
Oder aber auch wieder nicht, weil ich sie versteckt habe.
(Systemdatei, tief im Windows-Sowieso-Verzeichnis)

Und wenn er es ganz genau wissen will, kann er sich bei mir melden;
ich schick ihm dann eine infizierte WinRAR-Setup, mal gucken, ob die für ihn auch "offen" ist...

Daher:

Dein Lehrer soll nicht so saudämliche Fragen stellen, er soll Euch lieber mal aufklären, wie man sich solche Dinger vom Leibe hält!


Greetz


ein sehr verstimmter Lonesome Walker

PS: Sachen gibts, die gibts gar nicht...
Member: Nippie
Nippie Dec 13, 2005 at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Man könnte ja sagen: Das Pferd tritt offen auf....Aber der Inhalt ist versteckt.....Wenn aber die frage ist ob das "Pferd" offfen auftritt? ist das RICHTIG!!! face-big-smile


mfg nippmaster
Mitglied: 16034
16034 Dec 13, 2005 at 19:24:15 (UTC)
Goto Top
Ach Kinder, die Schule ist doch zum Lernen da.

Alles nicht so eng sehen. Thread mit dem Lehrer diskutieren.

face-smile
Member: mgmaverick
mgmaverick Dec 13, 2005 at 20:50:52 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dankt für die Antworten,

werd meinen Lehrer die Tage mal damit konfrontieren, mal gucken ob er seine Entscheidung zurücknimmt
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 23:25:27 (UTC)
Goto Top
Moin mgmaverick,
..dann überleg Dir aber gut, ob Du die Konfrontation offen oder versteckt suchst... face-wink

IMHO gibts da nichts rumzudeuteln: Trojanische Pferde treten eindeutig "offen" auf, schreien rum "Nutz mich gratis, lad mich runter, nimm mich geschenkt!" und schleichen sich nicht über Hintertürchen (bzw. Scheunentörchen bei M$) ein.

Und ein Geschenk, das einem offen in die Hand gedrückt wird... s.o.

Natürlich wollte Euch der Lehrer aufs Glatteis führen - aber beim zweiten Nachdenken über die Antwort gibts aus meiner Sicht keine Diskussion: "offen" ist richtig.

Grüße Biber