tppazze
Goto Top

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Hallo Community!

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun haben wir vor, unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden, durch größere Festplatten zu ersetzen.
Unsere Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:

- Backup erstellen
- alte Festplatten ausbauen
- neue Festplatten einbauen
- neue Festplatten zu einem RAID1 Array hinzufügen
- Backup auf die neuen Platten aufspielen

So nun kommen wir zu meiner eigentlichen Sorge / zu meinem eigentlichen Problem.

Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?

Ich bin leider noch ganz neu in der Materie, falls ich also irgendwo einen Denkfehler oder Ähnliches habe, so weißt mich bitte darauf hin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mfg

Content-Key: 215683

Url: https://administrator.de/contentid/215683

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Aug 30, 2013 at 13:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

grundsätzlich ist das so möglich. Sollte das nicht zu 100% funktionieren, hast du ja das Backup, welches du auf die beiden alten Platten zurückspielen kannst.
Member: TppAzze
TppAzze Aug 30, 2013 at 13:36:13 (UTC)
Goto Top
Also kann ich davon ausgehen, dass die RAID1 Array Informationen auf den Platten gespeichert werden, sodass ich die alten Platten bei bedarf wieder in den Server schieben kann ohne für diese ein neues RAID Array erstellen zu müssen ?
Member: manuel1985
manuel1985 Aug 30, 2013 at 13:47:49 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt.
Member: TppAzze
TppAzze Aug 30, 2013 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort face-smile jetzt kann ich beruhigt mein Projekt angehen mit der Sicherheit, dass ich wenn beim Erweiterungsprozess irgendwann schief geht, ich die alten Platten einfach wieder anschließen kann
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2013 at 16:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TppAzze:
unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden,
Und wie bitte ist dein RAID gebaut worden? Mit viel Luft oder mehr mit Technick? RAID 1 sagt nichts über die verwendete Hardware oder Saoftware aus.

Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
Das hängt davon ab was du für dein RAID 1 verwendet hast. Manche Hardware Bausteine machen dannn ein neues RAID1, andere sagen "Oh, da kommen ja die beiden Platten des RAID1 wieder". Was sagt dein uns unbekannter Hardware basierter RAID Kontroller dazu?

Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?
Wenn die RAID Information nur auf den Platten liegt ist es kaum ein Problem. Manche Kontroller können auch die RAID Konfiguration Exportieren und auch wieder Importieren. Was kann deiner?

Es hängt viel von deiner verwendeten Hardware ab, ob und dann wie einfach oder komplex das ganze ablaufen kann. Notfalls sind es halt immer neue RAIDs und für Windows neue Datenträger.

Ich bin leider noch ganz neu in der Materie,
Handbücher der RAID Hrsteller helfen weiter. Verstehen was die dann tun hilft dann beim Umsetzen deiner Ideen und ob einfach oder Komplex oder zur verzweifelung treibend weil jetzt gar kein RAID mehr vorhanden istface-smile

Gruß,
Peter
Member: Christian25
Christian25 Sep 01, 2013 at 19:20:53 (UTC)
Goto Top
Ein Software RAID würde ich anders erweitern, das ginge sogar im laufenden Betrib (Hotplug Controller)
oder Hast du ein Hardware RAID =?
Member: TppAzze
TppAzze Sep 02, 2013 at 06:12:44 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um ein hardware raid1
Member: TppAzze
TppAzze Sep 02, 2013 at 06:42:40 (UTC)
Goto Top
Ok, das die ganze Sache Hardware abhängig ist, war mir anfangs nicht klar. Ich werde mich mal erkundigen was mein RAID-Controller kann bzw nicht kann.
Member: TppAzze
TppAzze Sep 02, 2013 at 11:49:15 (UTC)
Goto Top
Im Geräte Manager habe ich einen Intel C600 SATA/RAID Controller und einen silicon image sil3124 softraid 5 controller stehen
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2013 at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TppAzze:
Im Geräte Manager habe ich einen Intel C600 SATA/RAID Controller und einen silicon image sil3124 softraid 5 controller stehen
Und, was ist tatsächlich verbaut bzw. was habt ihr Bezahlt (einige Optionen gibt es nur gegen Aufpreis). C600 Chips sind auf welchen Boards alles verbaut worden mit welchen Optionen? Welche Hersteller bieten alles C600 Chips an (Desktop/Serverboards)?

Gruß,
Peter