bone67
Goto Top

XAMPP phpmyadmin zum laufen bringen

XAMPP für Windows
Getestet unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8

Um bei der Fehlermeldung Die Erweiterung mysql fehlt. Bitte die PHP-Konfiguration überprüfen.

Folgendes in der php.ini unter [MySQL] ändern

Eintrag unverändert:
; Default host for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).  
; http://php.net/mysql.default-host
mysql.default_host= 
Eintrag geändert:
; Default host for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).  
; http://php.net/mysql.default-host
mysql.default_host=localhost oder 127.0.0.1
Hoffe es Hilft dem einen oder anderen

Content-Key: 215820

Url: https://administrator.de/contentid/215820

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 06, 2013 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Bone 67 ,

ich hab xampp unter mehreren Betriebssystemen am Start. Es gab eigentlich überhaupt keine Probleme unter Win 7.
Jedoch ist die Version die ich nutze die 1.7.3 die Aktuelle Version ist die 1.8.2-2.
Auf welche Version bezieht sich der Beitrag ? Ich will demnächst ein Upgrade durchführen.

Gruss


P.S ich mach neben der Arbeit den ILS Kurs mysql / php Datenbankentwicklung.
Member: trebax
trebax Sep 09, 2013 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Klingt merkwürdig! Hast du mal versucht xampp als Dienste einzuschalten? Ich habe meine cfg gerade mal überprüft und die ist unverändert und hat weder den Eintrag Localhost noch 127.0.0.1.

Vielleicht checkst du auch mal die Ports. Mysql hat standardmäßig den Port 3306.

Wo genau bekommst du denn die Fehlermeldung? Was sagt der xampp control panel?
Member: Bone67
Bone67 Sep 10, 2013 at 00:12:48 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag bezieht sich auf die XAMPP Version 1.8.2-2 und mit dem Betriebssystem Windows 8 Pro.

Gruß
Bone67
Member: Bone67
Bone67 Sep 10, 2013 at 00:14:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trebax:
Klingt merkwürdig! Hast du mal versucht xampp als Dienste einzuschalten? Ich habe meine cfg gerade mal überprüft
und die ist unverändert und hat weder den Eintrag Localhost noch 127.0.0.1.

Vielleicht checkst du auch mal die Ports. Mysql hat standardmäßig den Port 3306.

Wo genau bekommst du denn die Fehlermeldung? Was sagt der xampp control panel?

Alles geprüft lief bei mir nur mit den oben genannten änderungen !
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 10, 2013 at 21:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo trebax

Klingt merkwürdig! Hast du mal versucht xampp als Dienste einzuschalten?

unter winbloed hast du xampp control am start , wo Du auch die Dienste als startobjekte , einrichten kannst.

( Was keiner will, denn diese kann man ja fein ueber xampp controll haendisch starten) .

Und was Deine cfg , phpmyadmin angeht diese ist ueber localhost=127.0.0.1 erreichbar, willst Du es Anders anderest Du es entsprechend die ini Dateien.

Gruss