sk7519
Goto Top

Dringend Hilfe! - Exchange Verwaltungsshell - Kontakte in Öffentlichen Ordner gelöscht

Hallo,

Problem war:
in den Öffentlichen Ordnern gab es einige Kontaktordner die nicht bearbeitet werden konnten bzw. an denen die Berechtigung gefehlt hat.
Teilweise waren die auch mehrfach untereinander verschachtelt.
Ich konnte diese Kontaktordner auch nicht per -Get puplicfolder ansprechen (durch Leerzeichen im Namen?!).

Jetzt habe ich:

Get-publicfolder \Adressen -recurse | Add-PublicFolderClientPermission -AccessRights EditAllItems –User username

ausgeführt um die Rechte von diesem User auf alle Unterordner zu übertragen.
Mit dem Ergebnis das alle Ordner an denen dieser User schon Berechtigungen hatte erhalten geblieben sind (fehlermeldung in der shell) und alle anderen die er scheinbar ordentlich ausgeführt hat sind ins Nirvana verschwunden.

Ich habe jetzt also ein recht großes Problem und brauche dringend eure Hilfe.

LG

Edith:
Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?

Content-Key: 215878

Url: https://administrator.de/contentid/215878

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 111784
111784 Sep 02, 2013 updated at 17:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo sk7519,

auch wenn Du die Antwort vermutlich nicht lesen magst, aber wie sieht es denn mit einem backup aus?

Edit:
Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf. irgendwo zufällig aktiviert ist.
Member: sk7519
sk7519 Sep 02, 2013 updated at 19:06:32 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich eben noch hinzugefügt:
"Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?"
Wieso sehe ich diese in der shell noch?


"Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf. irgendwo zufällig aktiviert ist."
Damit kann ich jetzt irgendwie gar nichts anfangen. Sobald ich auf einem Rechner Outlook öffne wird doch syncronisiert oder?

Edith:
Kleines Update!
der Benutzer (USER1) für den ich die Rechte ändern wollte sieht die fehlenden Ordner nicht.
Nun habe ich mich mal als anderer Benutzer angemeldet, dort ist alles noch in Ordnung.

Was kann ich tun?
Member: goscho
goscho Sep 03, 2013 updated at 06:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @sk7519:
Das hatte ich eben noch hinzugefügt:
"Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie
zumindest nicht gelöscht, oder?"
Wieso sehe ich diese in der shell noch?
Weil die wohl noch da sind und nur der User keine Berechtigungen an den Ordnern hat.

"Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf.
irgendwo zufällig aktiviert ist."
Damit kann ich jetzt irgendwie gar nichts anfangen. Sobald ich auf einem Rechner Outlook öffne wird doch syncronisiert oder?
Melde dich mit einem User an einem PC an, der auch diese öffentlichen Ordner nutzen darf, trenne die Netzwerkverbindung zum Exchange bevor du Outlook startest und schaue nach, ob diese öffentlichen Ordner als Favoriten gecached wurden.
Das kann man nutzen, wenn man keine aktuelle Sicherung dieses Ordners hat und glaubt, dieser wurde gelöscht.
Edith:
Kleines Update!
der Benutzer (USER1) für den ich die Rechte ändern wollte sieht die fehlenden Ordner nicht.
Nun habe ich mich mal als anderer Benutzer angemeldet, dort ist alles noch in Ordnung.

Was kann ich tun?
Berechtigungen der öffentlichen Ordner überprüfen.
Ich kann dazu folgendes MS-Tool empfehlen:
ExFolders

PS: Dringend Hilfe bringt in soclhen Foren nicht wirklich viel (außer solchen Statements):

Wer sehr dringend Hilfe braucht, weil er nicht weiterkommt oder einen finanziellen Schaden abwenden will/muss, der sollte sich diese professionelle Hilfe einkaufen.
Member: sk7519
sk7519 Sep 03, 2013 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehen konnte geht aber dieses ExFolders nur auf einem 2010exchange oder? Ich habe hier SBS2008 und Exchange 2007.
Member: goscho
goscho Sep 03, 2013 at 09:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk7519:
So wie ich das sehen konnte geht aber dieses ExFolders nur auf einem 2010exchange oder? Ich habe hier SBS2008 und Exchange 2007.

Dann versuche doch mal PFDAVAdmin.
Beschreibung der Funktionen und Download
Member: sk7519
sk7519 Sep 03, 2013 at 20:28:54 (UTC)
Goto Top
Danke Goscho,

damit klappt es! face-smile
Hier kann ich die Rechte anpassen und der Benutzer sieht die Ordner wieder.
Kleine Frage noch: Wie kann ich hier die Rechte auf alle Unterordner anwenden.
Habe ich, vor lauter Freude, Tomaten auf den Augen. face-smile

Das schönste daran ist.... wieder dazu gelernt. face-smile

Danke an alle für die Hilfe! Top!

LG
Sven