vidan011
Goto Top

Verkabelung Netzwerkdose (belegung Unbekannt, nicht nachvolziehbar)

Schönen Guten Morgen,

die Frage gab es schon 100x² und wird wohl genausooft kommen;D

Als erstes die Grundsachen. Es handelt sich um eine Cat7 Verkabelung in der Mietwohnung wo nur eine Dose angeschlossen ist und eine 2 Optionale auch angeschlossen werdne soll.

Dachte ich bin gewieft schraub die vorhandene Dose ab und schau mir die Belegung an

59ec02850f1bf26b67c5a0cfe2b8e853

sieht ja soweit ganz gut aus.

Also ab in den Baumarkt und eine Dose zum Auflegen mit passenden Werkzeug besorgt. Schnell Ausgepackt und dan:

85df6de74cac8a43c8961fa2faf75c2c


festgestellt:D Weder Variante A noch B passen zu der Verhandenen Dose oder Sehe ich das falsch?

bei meiner Dose sind Braun und Blau jeweils vertauscht. Soll ich dies nun auch Vertausch verlegen oder ist meine Dose nur einfach anderst aufgebaut. Und ich kann die Belegung nach Variante A nehmen? Ich probier dan Ungerne einfach nur rum und frag lieber.


Vielen Dank für die Geduld


Und für alle ja Google wurde zu rate gezogen aber ich gehe doch lieber auf Nummer Sicher und frag ganz doof nach ;)

Content-Key: 215937

Url: https://administrator.de/contentid/215937

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 03, 2013 at 06:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf jeder halbwegs guten Dosen solle eigentlich ein Standard stehen...

Hast du mal kontrolliert ob irgendwo in, auf, unter der Platine, oder sonstwo eine Bezeichnung steht?

Im übrigen prüf bitte mal die Zählreihenfolge der einzel Adern, anscheinend ist auf deiner alten Dose eine Nummerierung drauf.
Das scheint zu stimmen...

brammer
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 03, 2013 updated at 06:42:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn mich die Verkabelungskenntnisse aus vergangenen Tagen nicht täuschen und ich beide Dosen vergleiche, ist auf der vorhandenen die A-Belegung gewählt.
Erkennst daran, dass grün an 1+2 anliegt und nicht an 3+6 wie bei B.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Gruß Manuel

Tante Edith:
Wie du die neue Dose auflegst, ist eigentlich wurscht, Hauptsache, du legst beide Kabelenden gleich auf.
Member: brammer
brammer Sep 03, 2013 at 06:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tante Edith:
Wie du die neue Dose auflegst, ist eigentlich wurscht, Hauptsache, du legst beide Kabelenden gleich auf.

Nicht schön aber Funktional....

brammer
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 03, 2013 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
Nicht schön aber Funktional....

Du kannst natürlich auch die vorhandene Dose "sauber" nach A oder B auflegen, dann weißt du, was Sache ist.
Stimmt. Vllt eine Leitlinie aus meiner Erfahrung: Elektriker legen meist A-Belegung, IT-ler legen meist B-Belegung auf.
Zumindest in ländlichen NRW'schen Gefilden war das damals so face-wink

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass da A-Belegung aufgelegt ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, strukturierte Verkabelung liegt bei mir 6 Jahre zurück face-wink
Member: Vidan011
Vidan011 Sep 03, 2013 updated at 07:02:24 (UTC)
Goto Top
Die Dose ist im " Glasfaserschrank? " Schon aufgelegt nur das Endstück fehlt. Auf der vom Elektriker verbauten Dose ist leider keine Belegung. Die Zahlenreihenfolgekann ich gerade nicht nachschauen.

Wenn ich das richtig verstehe:

Farbkodierung mit den Zahlen vergleichen ist diese bei der Aufgelegten gleich meiner Variante A verlege ich nach Farbe wie bei meiner Dose angeben.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 03, 2013 at 07:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi Vidan,

sorry, erst mal was Grundsätzliches:
Du hast keine Cat7 Verkabelung.
Das Kabel kann bis 600 oder gar 100MHz benutzt werden, da es (zwar nicht erkennbar) paarweise geschirmt ist.
Auf der Dose steht Cat6, was der Sache schon näher kommt. Hier liegt die nutzbare Grenzfrequenz bei 250MHz, was für Gigabit mehr als genug ist.

Zum Auflegen:
Wichtig:
  • Die richtigen Paare müssen beeinander bleiben. Das sieht man gut, wenn die Folien noch nicht ganz abgemacht sind.
  • Die Paare müssen an der selben Stelle aufgelegt werden. gerade durch verbunden.

zu 568A und 568B:
Für geschirmte Verkabelung ist das vollkommen egal.
Bei ungeschirmter Verkabelung hat 568B leichte Vorteile.

Also keine Bange - klappt schon. Es kann ja maximal ein Fehlversuch sein, der in einem gekreuzten Kabel endet. Da geht eben nichts, aber dann ist es ok.

GRuß
Netman
Member: dog
dog Sep 03, 2013 updated at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
Wenn man das Bild vergrößert ist doch deutlich das "A" zu erkennen.
Außerdem sind die Zahlen lesbar:

1 Grün/Weiß
2 Grün
3 Orange/Weiß
? Orange
? Blau/Weiß
4 Blau
7 Braun/weiß
8 Braun

Wenn du das mit dem anderen Bild vergleichst siehst du, dass es eindeutig eine A-Standard-Dose ist.
Die Klemmen sind lediglich anders angeordnet.
Member: Vidan011
Vidan011 Sep 03, 2013 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Wenn man das Bild vergrößert ist doch deutlich das "A" zu erkennen.
Außerdem sind die Zahlen lesbar:

1 Grün/Weiß
2 Grün
3 Orange/Weiß
? Orange
? Blau/Weiß
4 Blau
7 Braun/weiß
8 Braun

Wenn du das mit dem anderen Bild vergleichst siehst du, dass es eindeutig eine A-Standard-Dose ist.
Die Klemmen sind lediglich anders angeordnet.

Genau das hat mich Stutzig gemacht;) Also funktioniert es wenn ich nach A Auflege.


Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 03, 2013 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Wenn du das mit dem anderen Bild vergleichst siehst du, dass es eindeutig eine A-Standard-Dose ist.
Die Klemmen sind lediglich anders angeordnet.
Super,
kleine weitere Auffälligkeit:
Die weissen Adern sind nicht sauber paarweise nebeneinander. Wenn die Dose richtig aufgelegt ist - 568A. Wenn die Paare an der Dose intuitiv aufgelegt sind, dann klappt es trotzdem nicht. Unten sieht man 37, was ja kein Paar ist.
Member: Vidan011
Vidan011 Sep 03, 2013 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Ich leg es heute abend auf A auf und Teste es einfach mal. Wenn adern vertauscht sind sollte ich es recht schnell durch nicht funktionieren merken
Member: aqui
aqui Sep 03, 2013 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Oder im Baumarkt noch schnell:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/3/index. ...
kaufen !!
Damit ist es dann ein Kinderspiel Fehler zu entdecken !
Member: Vidan011
Vidan011 Sep 03, 2013 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Werd ich machen wenn es nicht funktioniert. Aber für eine Einzelne Dose doch recht viel ;) Ich habe in naher Zukunft nicht vor noch mehr Dosen zu setzten.
Member: Mantigul
Mantigul Sep 05, 2013 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Mach es dir doch am einfachsten, wenn du sicher gehen willst: Kauf dir 2 gleiche Dosen und verkabel beide gleich.
Member: goscho
goscho Sep 05, 2013 updated at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Mantigul:
Mach es dir doch am einfachsten, wenn du sicher gehen willst: Kauf dir 2 gleiche Dosen und verkabel beide gleich.
Trotzdem würde ich die Verbindung mit einem einfachen Kabeltester überprüfen. face-wink
Member: Mantigul
Mantigul Sep 05, 2013 at 10:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Mahlzeit
> Zitat von @Mantigul:
> ----
> Mach es dir doch am einfachsten, wenn du sicher gehen willst: Kauf dir 2 gleiche Dosen und verkabel beide gleich.
Trotzdem würde ich die Verbindung mit einem einfachen Kabeltester überprüfen. face-wink

Ich weiß nicht warum, aber ich muss dir recht geben :P