flexomatic
Goto Top

Ordnerberechtigungen über Remotedesktopservice Server

Hi,

ich habe ein Problem mit den Ordnerberechtigungen wenn ich Programme z.B. Excel über RemoteApp nutze.
Situation:
Windows DC Server 2008 R2
Windows RDS Server 2008 R2 auf dem sind Office usw. installiert.

Habe über GOP`s Ordnerumleitungen der Benutzer eingestellt, alle Berechtigungen festgelegt passt.
Wenn ich über den Windows Explorer auf die Ordner und Dateien zugreife, habe ich die richtigen Berechtigungen.

Melde ich mich am RDS Server an, habe ich keine Schreibrechte.
Was mich zusätzlich verblüfft ist wenn ich über RemoteApp z.B. Excel starte und eine Datei öffne kann ich sie auch normal speichern.
Öffne ich über den Explorer diese Excel-Datei und will sie dann speichern, hab ich wieder keine Schreibrechte.

Was hab ich hier falsch gemacht? Irgendwo fehlt hier eine Berechtigung oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Bin schon halb am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal

flexOmatic

Content-Key: 215996

Url: https://administrator.de/contentid/215996

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2013 at 07:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das darf keinen Unterschied machen. Wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt du manchmal remoteapp und manchmal die Vollsitzung. Bei der Vollsitzung werden ja weitaus mehr Prozesse gestartet, viel leicht auch eine Sicherheitssoftware, die zickt?
Member: flexOmatic
flexOmatic Sep 05, 2013 at 20:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich gebe zu, habs kompliziert beschrieben. sorry
*
Öffne ich z.B. über den Windows Explorer eine Excel Datei mit einem Doppelklick öffnet sich die RemoteApp Excel.
Ich kann die Tabelle lesen. Will ich Sie aber speichern bekomme ich die meldung das meine Rechte dafür nicht ausreichen.

Öffne ich aber zuerst über RemoteApp Excel und dann über Excel die Tabelle, kann ich sie auch ganz normal speichern.

Merkwürdig oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2013 at 21:08:32 (UTC)
Goto Top
Klingt nach Bug. In einem Testsystem nachstellen, wenn reproduziert Microsoft mitteilen.