badger
Goto Top

Smartcard Anmeldung trotz gelöschten Zertifikat

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein Problem, wo ich eure Hilfe dazu brauche:

Ausgangslage:
DC = Server 2011
TerminalServer = Server 2012
TerminalClients
dazu CardReader mit .NET SmartCards


Der DC bzw. der Zertifizierungsdienst wurde erfolgreich eingerichtet.
Habe darauf ein Zertifikat für meinen Benutzer ausgestellt und ich konnte mich daraufhin erfolgreich mittels Smartcard über den TerminalClient auf den TerminalServer mittels RDP anmelden.

Da wir gerade am testen sind, ob wir Smartcards einführen oder nicht, habe ich im Anschluss mein Zertifikat gelöscht (gesperrt) und für einen anderen Benutzer (für die gleiche Karte die ich vorher bereits verwendet hatte!) ein neues, eigenes Zertifikat ausgestellt.

Nun habe ich aber ein nettes Problem:
Wenn ich die SmartCard in den Reader einstecke, werden beide Namen angegeben. Einmal ich (als früherer Besitzer) und einmal der neue Besitzer.

5fe54a1d3e05d7ba21fe33ea98999d5b


Zum Vergleich:
So schaut es aus, wenn keine Smartcard im Reader ist:

0ed465a7f3a54446c88a7078ae164580


Es geht sogar soweit, dass selbst das Passwort (Code - der mit der Karte eingegeben werden muss), noch mit dem Benutzer verbunden ist.
Gebe ich den richtigen Code ein, stoppt mich erst der Windows-Anmeldescreen selbst:

77a79c6aa6243ba6ae256725e7e512aa


Zum Vergleich:
So sieht es aus, wenn ich das Passwort falsch eingebe:

7436347277dee551a82f25ea60247c0a


Also irgendwo muss noch eine Verbindung zwischen Smartcard und dem Benutzer sein. Ich weiß nur nicht wo.
Hat hier wer einen Lösungsvorschlag für mich?

Herzlichen Dank
Patrick

Content-Key: 216110

Url: https://administrator.de/contentid/216110

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Badger
Badger 05.09.2013 um 12:23:17 Uhr
Goto Top
So: Problem gelöst!
Das Zertifikat wird nämlich zusätzlich auf der Smartcard gespeichert.
Die Smartcard hat aber mehrere Container, wo sie die Zertifikate speichert (Und nicht nur wie von mir gedacht einen, der immer überschrieben wird).
Also per Manager die Container gelöscht und fertig!